Macbook Pro 13 Touchbar 2017 - Leertaste funktioniert nur bei festem Druck und mittig

Heizungauf5

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro 13 Touchbar von 2017.

Die Leertaste funktioniert nur bei mittig und bei einem etwas festerem Druck.
Habe bereits die Taste ausgebaut und wieder eingesetzt. Kein Unterschied.

Anbei ein Video zur Erklärung

Youtube

Kann mir jemand helfen?

Lg
 
Ist es nicht die Reihe mit der Butterflytastatur? Dann hilft nur renigen oder eine neue Tastatur. Die war echt anfällig für jeden noch so kleine Krümel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungauf5
Ja genau diese ist es. Habe bei einem erneuten Versuch jetzt die Nasen des Plastik Rahmens abgebrochen.. Die bestelle ich erstmal neu. Kann ich da einfach mit Isopropanol ran?
 
Ich würde es vorsichtig auspusten und mit einem Q-Tip mit etwas Iso drauf säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heizungauf5
OSx86 schrieb:
und User Freundlichkeit absolut auf Talfahrt.
Stimmt. Deswegen setzt man ein Serviceprogramm für betroffene Geräte auf, dass 4 Jahre ab Kaufdatum gilt. Andere Hersteller zeigen dir nach Ablauf des Garantiezeitraumes maximal den Mittelfinger.

So ein typisches Beispiel. Wird immer nach Innovation geschrien. Dann versucht Apple etwas neues, dass leider in die Hose geht, und dann ist Apple zu nichts zu gebrauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und motorazrv3
Danke dir für den Link :)
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Schlechte Applequalität.
Mann kann die Firma seit ca 2015 nicht mehr empfehlen.
Qualität und User Freundlichkeit absolut auf Talfahrt.

https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks

Vermute deine tolle Butterflytastatur schmiert gerade ab
Ich hoffe der Service greift noch, nachdem ich die Taste wieder wieder eingesetzt habe. Muss jetzt warten, bis der neue Clip ankommt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Sarkasmus an Da versucht Apple mal was neues und baut spannungskritische Bauteile an den Rand eines Laptops oder spart sich den BIOS-Chip indem sie direkt das Bios auf die nicht austausch-/erweiterbare SSD packt, verkleben den Akku oder sparen sich die Qualitätssicherung. So etwas kostet, das muss durch dezente Preisaufschläge von mind. 10% je Neuauflage wieder rein geholt werden. Die Software schreibt sich ja nicht von selbst!
Hoffentlich schafft Apple dieses Jahr noch mit einen Hauch an Gewinn ins nächste Jahr, evtl. könnten sie dann in Hardwarequalität investieren, sollte überhaupt noch etwas Geld übrig bleiben. Sarkasmus aus

@kachiri bedeutet das für Apple das die Geräte nicht länger als 4 Jahre im Einsatz sind, oder haben sie Tatsächlich die Ursache bei der Tastatur gefunden und sollte das Gerät eingeschickt werden das Fehlerbild nicht mehr auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Heizungauf5
@eloy Was genau erwartest du? Lebenslangen Support für ein bauartbedingtes Problem? Natürlich wird das Fehlerbild weiterhin auftreten. Auch nachdem Service. Im Zweifel hast du am Ende aber trotzdem 5-6 Jahre mit dem Gerät gehabt. Und auch danach kannst du, dann halt auf eigene Kosten, das Gerät weiterpflegen.
Eine Tastatur ist im Endeffekt ohnehin ein Verschleißteil.
Ist natürlich nicht schön, dass durch die Butterfly-Thematik die Tastaturen der MacBooks zeitweise besonders anfällig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und Heizungauf5
kachiri schrieb:
Stimmt. Deswegen setzt man ein Serviceprogramm für betroffene Geräte auf, dass 4 Jahre ab Kaufdatum gilt.
Jaja, Staingate, Akkus, Butterfly Tastaturen, Bruchstellen vom Display Kabel am Scharnier usw usf. Manchmal wird getauscht, manchmal nicht.
Einwas hatten die Sachen alle gemeinsam, es waren Design Fehlentscheidungen mit Anlauf und Ansage. Und das bei Produkten die mehr kosten als 1/3 der Bevölkerung im Monat verdient.
Bei jedem Furz wird standardmäßig gesagt, Logicboard defekt, muss getauscht werden.
Verlötet wird grundsätzlich, erleichtert scheinbar den Austausch von Komponenten.
Recht auf Selbstreparatur bei iDevices wurde solange von Apple abgetan, bis es ein Urteil dazu gab.
Ach und jede kleine Reparatur kostet 200€+
Kann man sich aber auch schönreden, machen ja genug.
kachiri schrieb:
So ein typisches Beispiel. Wird immer nach Innovation geschrien. Dann versucht Apple etwas neues, dass leider in die Hose geht, und dann ist Apple zu nichts zu gebrauchen. :D

Wasn für Innovationen?
Ach so, das hier

https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Touch_Bar_2017
Viel Spass beim Butterfly Tastatur tauschen.... Ähh geht ja nicht.
Innovation heißt bei Apple seit Jahren schon, beim kleinsten Ding - > Neukauf. Auch wenn du dich bei der Konfiguration vertan hast, und merkst "Oh, nach einem Jahr fällt mir auf, etwas mehr RAM und Speicher wäre cool."

Beim Kauf sollst du schon wissen, wie den Nutzungsszenario in 1-2 Jahren aussieht.

Frag hier mal in der Kaufberatung nach ob CPU oder GraKa XXX in 2 Jahren noch gut sind. Da haut dir sofort einer die Glaskugel um die Ohren.

Ausserdem schreit keiner nach Innovationen. Die hat Apple früher von selbst geliefert ohne das die Leute vorher wussten, dass sie es brauchen. War halt noch die Jobs&Ive Zeit. Und sogar da wurde 250$ Hardware für 1500$+ verkauft, das war schon ein Witz.
Da haben aber auch die Produkte funktioniert.
Jetzt lassen sich die Kunden von einem Erbsenzähler ohne Ideen für dumm verkaufen.
Aber was solls, kann jeder machen was er will.

Hab Apple/OS/Macs usw von 2007-2017 geliebt. Aber den Mist kann man nicht mehr verteidigen. Es geht nur noch ums Rabbithole, nicht mehr um geile Produkte.
Der Fluch des Mainstreams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben