Macbook Pro 13" vs. 15" Entscheidungsschwierigkeiten

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem neuen Rechengerät, und habe mich schließlich dafür entschieden das es ein Macbook Pro werden soll

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden welches Modell

Beim 13er Modell mit core i5 2,7 Ghz oder i5 mit 2,9 Ghz gefällt mir ganz klar, dass das Gerät so klein und handlich ist.

Beim 15er Modell mit i7 2,2 Ghz wiederrum wird wohl die Rechenleistung für sich sprechen, aber das Gerät ist halt größer...

Was meint Ihr, das 15er Macbook wird in der Rechenleistung dem kleinen logischerweise überlegen sein, aber wie Groß ist der Unterschied wirklich?

Ich möchte mit dem Macbook einige Videos erstellen, schneiden, und zum surfen nutzen.

Bitte helft mir bei meiner entscheidung, was würdet ihr machen? weitere Pro und kontras ?

die leistung ist vernachlässigbar, entweder du hast lieber ein kleineres oder ein größeres. ohne zusätzlichen monitor würde ich das große nehmen

Wirst du einen externen Monitor verwenden? Ist das Bearbeiten von Videos ein Hobby oder eine berufliche Notwendigkeit?

Also mal unabhängig ob 13 oder 15. Empfehle ich dir das Retina in deine Entscheidung mit aufzunehmen.

Die normalen Pro`s sind aufrüstbar aber die Displays sind im vergleich um Welten Schlechter als die der Retinas.

Am ende musst du selber entscheiden was für dich wichtig ist, ich nutze ein MacBook Pro 15 Retina und bin total zufrieden, allerdings brauche ich auch die Rechenleistung da ich viel mit VM`s mache.

Ich möchte mit dem Macbook einige Videos erstellen, schneiden, und zum surfen nutzen.

Also für dieses Anwendungsprofil reicht das 13er dicke aus. bei Youtube gibt es einen Channel names Technikfaultier. Dieser hat seine ganze Videos mit einen MacBookAir geschnitten und ist nun auf ein 13er Retina umgestiegen

https://www.youtube.com/watch?v=0Hzy0nGdLjQ

Beruflich brauche ich das MacBook nicht , dient rein zum privaten Gebrauch .

Retina ist Pflicht , finde ich . Das war für mich mitunter ein kaufargument .

Ich habe halt beim 13er eher die Sorge , ob ich mit dem Dual Core für die nächsten 5 Jahre genug Reserven habe .

Wenn ich mit iMovie bisschen mein Bildmaterial , auch 4K Videos zuschneiden kann bisschen mit Musik hinterlegen , reicht mir das voll aus .

Mein jetziges Notebook ist ein 15,4" gerät , finde ich persönlich von Größe und Gewicht schon Grenzwertig .

Das gefällt mir am 13er MacBook richtig gut

Macbook Pro 13" vs. 15" Entscheidungsschwierigkeiten

Wie mobil musst oder willst du denn sein? Wie wichtig ist dir die Akku-Laufzeit?
Andere Frage wäre der Preis - die 13er kriegst du in vernünftiger Ausstattung für grobe 1500€, die 15er meist nicht unter 2000€ (sofern du es neu kaufst).

Anderer Tipp: Hast du die Möglichkeit mal in einen Laden zu gehen und dir beide live an zu schauen und direkt zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Hobby ist und Qualität nicht an erster Stelle steht, kannst du auch problemlos zum 13er greifen. Ob das codieren jetzt ein wenig länger dauert oder schneller geht ist in dem Fall nicht so wichtig. Auch der Vorteil des größeren Bildschirms ist dann nicht ganz so maßgeblich.

Du scheinst ohnehin lieber das kleine haben zu wollen und ich sehe hier nichts was dagegen sprechen würde.

AW: Macbook Pro 13" vs. 15" Entscheidungsschwierigkeiten

Model schrieb:
Anderer Tipp: Hast du die Möglichkeit mal in einen Laden zu gehen und dir beide live an zu schauen und direkt zu vergleichen?

Das habe ich dann mal gemacht und mich für das 13er Modell mit 256 GB Platte und i5 2,7 GHz entschieden.
Ausschlaggebender Punkt war einfach die Größe, habe beide Modelle nebeneinander stehen gehabt und verglichen, die Retina Displays sind einfach der Hammer.
Bei Herumklicken konnte ich auch keinen Unterschied beim Laden von verschiedenen Apps entdecken, auch die Internetnutzung war bei beiden sag ich mal identisch. Das 15er Modell war vielleicht ab und an mal eine Millisekunde schneller, aber das ist dann schon klagen auf hohem Niveau finde ich.

Ein klärendes Gespräch mit einem Verkäufer führte letztendlich zum Kauf. Vom aufstieg zum i5 mit 2,9 GHz riet er mir ab, da der Unterschied einfach zu klein für 280€ Aufpreis ist.
auf die 512GB große Festplatte habe ich auch verzichtet, und dafür eine 1TB große WLAN Festplatte mitgenommen um den Datenkrempel darauf zu speichern.

Zuhause habe ich prompt mal versucht 2 Videos zu schneiden , und es klappt trotz des Dual Core angemessen gut.

Ich hoffe dass das auch so bleibt :D

Hast du im Apple Store gekauft? Da ich dort die Verkäufer echt fair finde im Gespräch sprich sie versuchen dir nicht was aufzuschwatzen.

Aber grundlegend hast du nichts falsch gemacht dein MacBook wird sauber laufen. Das ist das Vorteil von geschlossenen Systemen die Dinger laufen einfach 😉

ja hab es im Apple Store gekauft.

So unsicher wie ich mir war hätte ich an diesem Tag auch glatt das 15er gekauft wenn er es mir Schmackhaft gemacht hätte, aber die Beratung fand ich echt super und ich hatte auch nicht das Gefühl das er mir was andrehen wollte.

Deswegen hat er mich auch auf die Idee mit der Wlan Festplatte gebracht um den Speicher komfortabel und günstig zu erweitern.

Als ich mir das erste MacBook15 Retina kaufen wollte hätte er es mir fast ausgeredet als er hörte was ich damit machen will, und ein anderes empfohlen. Als gelernter Einzelhändler war das eine wahre Freude das er wirklich auf mich eingegangen ist

Zurück
Oben