MacBook Pro 15", Ende 2011, welche SSD?

  • Ersteller Ersteller IppoN
  • Erstellt am Erstellt am
I

IppoN

Gast
Guten Abend,

ich möchte mein MacBook auf eine SSD umrüsten da ich im Freundeskreis gehört habe, dass die Geschwindigkeit deutlich positiv zu merken ist.

Könnt ihr mir eine SSD empfehlen, bei welcher beim Einbau keine Probleme (wie evtl. Firmware-Updates u.a.) zu erwarten sind? Die SSD soll eine Speicherkapazität von 256 GB haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Gruß
IppoN
 
Selbst wenn du dir die SSD selbst einbaust hast du noch Garantie. Und zwar über Apple direkt. War bei mir kein Problem. :-)
 
TRIM ist nicht so schwierig zu aktivieren, kurz googlen und einer der zahlreichen Anleitungen folgen... Garantie bleibt (nach deutschem Recht) auch erhalten. Festplatte und RAM darf man tauschen.

Ich würde eine von den bereits oben empfohlenen nehmen, damit machst wie schon gesagt nichts falsch.

Der Geschwindigkeitszuwachs gerade beim Booten und beim Programmstart ist wirklich schön, ich möchte es nicht mehr missen. Und man muss sich auch keine Gedanken mehr machen wenn man das Notebook mal im Betrieb rumträgt.

MfG Tim
 
Naja in der aktuellen mac&i von Heise wird berichtet das aktiviertes trim kaum Unterschiede machte. also ist es wohl relativ egal ob man nun eine offizielle SSD nimmt oder eine von einem anderen Hersteller und dann bei Bedarf die Funktion mit dem trim enabler aktiviert.
 
Naja, aber Hersteller-Garantie habe ich doch auch wenn ich die SSD z.b. bei Amazon kaufe, oder etwa nicht?

Führt jetzt etwas vom Thema weg, aber interessiert mich doch, denn sonst hätte ich auf zwei meiner SSDs keine Garantie, das fände ich dann etwas unschön ;)

MfG Tim
 
Vielen Dank für Euro Tipps und Erfahrungen!

Kann ich nach dem Einbau beim Starten „Befehl-R“ drücken und Mounten Lion über das Internet installieren, oder ist hier noch etwas zu beachten?

Gruß
 
Habe seit zwei Jahren eine C300 256GB in meinem MBP und habe kein TRIM. Läuft noch genauso schnell wie zu Beginn, jedenfalls merke ich keinen Unterscheid. Von Benchmarks halte ich absolut nichts, das, was im Alltag zu spüren ist, zählt für mich. Und da rennt sie noch wie am ersten Tag.

Firmware-Update habe ich noch vor dem Einbau am Windows-PC gemacht. Würde ich mir jetzt eine kaufen, wäre es wahrscheinlich die Samsung aus Post #2.

geht auch viel mehr um die garantie auf die ssd.
Was soll mit der sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ippon
Ich glaube das geht nicht. Weil auf der neuen SSD keine recovery Partition ist. Entweder du kopierst dir lion auf einen USB Stick /DVD oder du benutzt Timemachine um dein System wiederherzustellen.
 
„Befehl-R“ drücken und Mounten Lion über das Internet installieren

Geht nicht oder ein TM Backup einspielen. Es wird wohl die OSX Version angeboten mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Trim an/aus macht bei mir keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung 830 hat doch eine recht gute Garbage Collection, da brauchst du Trim nicht unbedingt.
In meinem Mac bleibt Trim jedenfalls deaktiviert.
 
Ich empfehle die Crucial M4 SSD die Vorteile der SSD gegenüber der Samsung sind.
  • Update Firmware
  • Weniger Strom Verbrauch
 
Wobei es mit der aktuellen Firmware von Crucial wohl das eine oder andere Problem gibt: klick

Betrifft anscheinend nicht alle und die meisten der Betroffenen konnten sich durch ein Firmware Downgrade behelfen.
 
Hallo Werner 2210, ich habe in allen Apple PC´s die SSD´s selbst nachgerüstet mit Rücksprache des Supports. Volle Garantie
 
Hallo zusammen, ich habe ein MacBook Pro Mid 2010 und mir vor kurzem eine Samsung 830 mit 256GB eingebaut. Bin bis heute mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Wie bereits schon öfters erwähnt, ist es kein Problem die TRIM-Funktion zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit ein paar Tagen in meinem 2010er Macbook auch die Samsung 830 256GB verbaut, läuft alles super und bis jetzt ohne Probleme.
In meinem Windows Rechner werkelt eine M4 von Crucial, diese ist ebenfalls nur positiv aufgefallen.
Daher kann ich beide nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben