MacBook Pro 15" Late 2013 und Temperaturen

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

seit ein paar Tagen beobachte ich bei meinem MacBook Pro ein merkwürdiges Verhalten, meine Meinung nach.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter bereits bei einem YouTube Video öfter anfängt recht laut zu drehen. Habe mir dazu iStats Pro geladen und die Temps mal etwas beobachtet.

Diese kommen mir dann doch irgendwie etwas hoch vor, wenngleich ich auch gelesen habe, dass die Temps im MBP schon recht normal sind, wegen der geringen Bauhöhe. Trotzdem sehe ich auf Screenshots oftmals niedrigere Temperaturen.

Folgende Werte habe ich, wenn nur Chrome und sonst kein anderes Programm offen sind.

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 07.41.36.png

Ist das noch normal oder eher doch zu hoch? Das MBP steht komplett frei und ist nicht zugestellt

​Danke
 
Also ~40°C würde ich bei einem Notebook im normalen Betrieb jetzt nicht als zu viel empfinden. Das dabei aber beide Fans auf ~2000rpm laufen kommt mir doch recht viel vor, müsste ja auch dementsprechend laut sein. Zur Not geh doch mal zum nächsten Apple Store und lass die mal drauf schauen, solltest ja noch Garantie haben.

Mfg
 
Bei meinem MacBook Pro 15" late 2013 ebenfalls beide Lüfter bei 2000rpm. Sind aber sehr leise, außer ich installiere etwas mit brew was noch kompiliert werden muss oder mach einen initialen Checkout des aktuellen SVN Trunks dann wird es schon unangenehm.
Temperatur sieht auch nicht umbedingt hoch aus... ich würde sagen alles in Ordnung.
 
Ja Garantie ist in jedem Falle noch da, nur der nächste Apple ist nicht gerade um die Ecke.

Die 2000rpm scheinen normal zu sein und bei diesen Umdrehungen hörst du die Lüfter absolut null. Wenn die Lüfter deutlich hörbar werden, denn bewegt sich das im 3.500-4.000 rpm Rahmen


Man findet halt wenig bis gar keine Thread zu dem Temps vom MBP. Ich sehe es halt nur in diversen YouTube Videos, wo dann iStats eingeblendet ist. Dort haben die meisten eine CPU Temp von 30°

Was ich festgestellt habe ist, dass FireFox eine ziemlich hohe CPU Last verursacht. Alleine das Öffnen lässt die Last bei mir schon auf 25% schnellen. Das habe ich bei Chrome z.B. gar nicht.

Auch die Facebook Spielchen von King.com treiben den Lüfter mal so richtig in Fahrt.

Mir ist das halt nur aufgefallen, da ich in den ersten Wochen die Lüfter eigentlich überhaupt nie gehört habe. Das MBP habe ich kurz vor Weinachten gekauft.

Danke
 
hab gerade auch mal ein 1080p Video über Chrome laufen lassen. Lüfterdrehzahl unverändert bei ca. 2000 +/- und die Temps gingen dabei minimal hoch:
CPU 25° > 27°
GPU 25° > 33°
und das bei einer CPU Auslastung von 9%

hab die 2,3ghz Version mit der GT 750M
 
Ich gehe mal schwer von Verschmutzung aus, bei der du jetzt einen Punkt erreicht hast bei dem der Idle noch "normal" ist aber sobald die geringste Last kommt eben die Temps hochschnallen und dementsprechend auch der Lüfter ziemlich hoch drehen muss weil die Temps durch Staub etc. nichtmehr so schnell absinken.
 
Bei einem paar Tage alten MacBook Pro eine Verschmutzung?
 
Kannst du denn mal während des Youtube-Videos die Drehzahlen überprüfen? Außerdem empfehle ich gfxCardStatus, damit kann man das MacBook zwingen, die integrierte GPU anstatt der nVidia-GPU zu verwenden. Safari greift praktisch nie auf die nVidia zurück, aber es kann sein dass Chrome das macht und dadurch die Temps steigen.

Achso, bei meinem Mid2012 ist steigen die Temps beim Surfen praktisch nie über 45° bei konstant 2000 rpm.

VG Emmell
 
Alles was du beschreibst hat, wenn ich nix übersehen habe, mit Flash zu tun. Vielleicht führt die Flash Versionen zu Problemen.
 
Folgende Werte habe ich, wenn nur Chrome und sonst kein anderes Programm offen sind...

Ich hatte genau dein Problem! Hab zum Test das gleiche Video mit Safari abgespielt, danach mit Firefox. Bei beiden blieb mein mbp retina 15" late 2013 kühl. Nutze nun so lange ff bis Google da nen fix bringt.
 
ich bin von einem MBP15R (2012 erste Retina Generation) auf das Late 2013 Modell umgestiegen udn seitdem habe ich den Lüfter so gut wie nie mehr gehört!

Beim "alten" war es so, dass wenn z.B. Silverlight oder Flash einen Core komplett ausgelastet haben, der/die Lüfter zwar nicht unerträglich laut aber deutlich hörbar vor sich her gedreht hat.
Beim Haswell ist die Auslastung dieselbe, aber der Lüfter ist absolut nicht zu hören, auch wenn da ein Programm/Tool/Erweiterung wie Silverlight solche Schweinereien macht!

Erst wenn mehrere Cores unter Volllast laufen tut sich da was.
 
@Mickey Mouse: Mit der Geforce drin, oder die Variante nur mit IGP?
 
Ich habe da jetzt noch einige Beobachtungen angestellt und aktuell (mit ungefähr 11 Tabs in Chrome offen) ist mein MB kühl mit 31°
Der höchste Wert ist die Mem Bank A mit 36°, alles andere ist darunter.

Es scheint mir wirklich ein riesen Problem von Flash zu sein. Ich nenne euch mal ein paar Beispiele, mit welchen ich die Lüfter bis kurz vor das Abheben des MB bringe ;)

Facebook Spiele:

- Farm Hero Saga (Sobald man in höheren Levels so ab 100 ist und sich relativ viel Bewegung auf dem Bildschirm abspielt, dann gehen die Lüfter brutal los)
- Pepper Panic Saga (Auch hier gerade zu Ende der Levels - wenn allgemein Pepper Panic ausbricht, dann fängt die Kiste an zu stottern und zu ruckeln und die Lüfter legen übelst los

Browser:

Chrome --> Hier habe ich oftmals das Problem, dass ich in der Aktivitätsanzeige einen Prozess namens "Google Chrome Helper" habe, und das mehrfach. Einer davon hat meist immer eine höhere Auslastung, sodass diese oftmals auch für die Temps verantwortlich sind. Das habe ich bemerkt, da ich sie dann manuell beende und direkt ist Ruhe im Karton. Nicht selten hängt sich einer dieser Google Chrome Helper auch auf, was nicht zu Problemen allgemein führt, aber eben zu deutlicher CPU Auslastung.

FireFox --> Ich öffne FireFox und habe noch keine Internetseite geöffnet, jedoch direkt zwischen 17% - 25% CPU Auslastung. Allerdings bleibt der Lüfter bei FF meistens stumm (natürlich nicht in den Spielen z.B.)

Safari --> Also den Safari nutze ich überhaupt nicht, da ich gelesen habe, dass dieser extrem leistungshungrig ist und das System deutlich mehr belastet als beispielsweise Chrome oder FireFox. Dazu kann ich aber gar nichts sagen, da ich dies eben nur gelesen habe und eben erst seit 2-3 Monaten komplett auf OSX umgestiegen bin. Da fehlt mir einfach noch etwas an Erfahrung, denke ich.
 
Also ich würde Safari benutzen, wenn man nicht auf die Google-Dienste angewiesen ist. Allein die erweiterten Scrollfunktionen...*amazing*
 
Safari ist der leistungshungrigste Browser? Von wann ist denn dieser Beitrag?

Safari verbraucht bei mir am wenigsten Akku ( auf dem MBP ) und ist am schnellsten unterwegs.
 
Auch wenn der Beitrag nun schon was älter ist, aber in Sachen Safari habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich nutze ihn lediglich um damit Webseiten auf deren Kompatibilität zu checken, aber das ich damit surfe.... eher nicht.

Ohne es zu wissen habe ich auch mehrfach gelesen, dass Safari extrem leistungshungrig ist, zumindest war das früher mal so. Meine erste Amthandlung auf dem MBP war, dass ich Chrome installiert habe. Ich mag diesen Browser einfach und er ist/war immer sehr schnell. Mittlerweile braucht aber auch Chrome einiges an Leistung und nicht selten dreht mein Lüfter eben wegen Chrome hoch, da sich entweder irgendwas aufgehangen oder aber tierisch Saft zieht.

@Plumpsklo
Nutzt du den Browser nur wegen dem Akku und der Geschwindigkeit oder eben auch aus dem Grunde, weil der Safari für dich der bessere Browser ist?
 
Naja, ich nutze den Safari wegen Akku, Speed und iCloud.

Mehr brauche ich bei einem Browser nicht.
 
Zurück
Oben