MacBook Pro 2009 (early?) bootet nicht mehr, 1x Piepton

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
425
Hallo,

von meinem verstorbenen Schwiegervater haben wir letztes Jahr ein Macbook Pro geerbt. Da ich die Apple-Welt kaum kenne, hab ich als Beschreibung nur A1278, ein P8600 (Core 2 Duo), 2 GB RAM, 160 GB HDD, NVidia 9400M?. MacOS, keine Ahnung, wohl die Version der Auslieferung, da mein Schwiegervater mit Computertechnik eher auf Kriegsfuß stand. Letztes Jahr im Frühling funktionierte es noch, ich konnte persönliche Daten meiner Schwägerin kopieren. Damals lief es soweit ich es beurteilen konnte, fehlerfrei. Dem Zustand nach würde ich behaupten, es wurde wenig benutzt, es macht auch jetzt noch einen nahezu neuwertigen Eindruck.

Jetzt wollte ich es mal neu aufsetzen und eventuell für uns selbst nutzen, aber die Technik macht uns einen Strich durch die Technik. Das Macbook bootet nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz und piept regelmäßig 1x. Mit einem langen Druck auf den EIN-Taster gehts wieder aus. Laut Google bedeutet das, dass der RAM nicht erkannt wurde. Habe das Macbook aufgeschraubt und den RAM quer getestet, jeweils einen Riegel in jedem Slot. Kein Versuch führte zu einem Booten. Testweise hab ich die HDD mal ausgesteckt, keine Veränderung. Das Rücksetzen des SMC, NVirgendwas (verzeiht mir den falschen Ausdruck) half auch nicht, wobei ich nicht sicher weiß, ob ich ein early 2009er oder ein Mid 2009er Macbook habe, da unterscheidet sich die Vorgehensweise noch etwas.

Jetzt bin ich mittels Google-Recherche nicht weit gekommen. Ein kaputter RAM-Riegel würde ich noch verstehen, aber beide gleichzeitig? Eventuell die HDD, wobei die beim Ausschalten ein Klack-Geräusch macht. Hab leider keine Ersatzplatte zur Hand und das Macbook soll etwas wählerisch sein, beim Modell. Ich wäre ja durchaus bereit, ein paar Euros in das Gerät zu investieren (2x2 GB RAM, 250 GB SSD), aber ich habe jetzt nichts gefunden, wie man auf ein nacktes Macbook MacOS installiert. Es wird immer beim laufenden System eine Neuinstallation angestoßen, habe nichts gefunden, ums per USB-Stick installieren zu können. Hat jemand einen Tipp? So arg viel hab ich nicht gefunden, wie man ein Macbook wieder zum laufen bekommt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus
 
Wenn das Gerät auch wieder laufen würde, ich meine das kein MacOS X auf den Ding mit aktuellen Updates noch versorgt wird.
 
Ich würde in ein 11 Jahre altes Gerät garnichts mehr Investieren, erst Recht wenn es schon probleme macht. Davon abgesehen bekommst bei dem Gerät eh nicht mehr die neusten macos Varianten installiert, was schon wieder Sicherheitsprobleme mit sich bringt das Gerät überhaupt im Internet zu nutzen.
 
Investition wären gewesen 8 € für 4 GB RAM und ca. 25 € für ne SSD, die auch alt sein darf, da die Schnittstelle SATA2 ist.

Das wäre natürlich nur passiert, wenn ich das Gerät zum Laufen bekommen hätte, vielleicht gibts da eine spezielle Vorgehensweise bei Apple, in der x86-Welt kenn ich mich ja aus... Und im Google find ich auch nicht viel. Das letzte war der Hinweis, dass auch die NVidia 9400M im Alter gerne mal stirbt. Würde zum dunklen Bild passen.

Aber ansonsten müsste das schöne Gerät halt zum Elektroschrott. Ist halt irgendwie schade, denn es sieht alles andere als altersentsprechend aus. Sieht nahezu genauso schick aus wie mein HP Envy x15 von diesem Jahr 😇😀
 
Wu134 schrieb:
NVidia 9400M im Alter gerne mal stirbt
Ja auch der 8600m, hab 2 von den Mac Books pro 4.1, der eine hat vor einem Jahr plötzlich auch nur einen schwarzen BS angezeigt, hab dann den Grafikchip mit einem Heißluftföhn "behandelt" seit dem läuft er wieder, aber wer weiß wie lange.
 
Zurück
Oben