MacBook Pro (2011) - (Recovery) Installation akzeptiert Apple ID nicht

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
290
Guten Abend Mac-Gemeinde,

ich habe hier ein MacBook Pro aus 2011 geschenkt bekommen. Einzige Bedingung war, dass ich die ehemals verbaute HDD vor Ort dem Schenker lassen musste.

Nun habe ich das MacBook hier bei mir und habe eine SSD eingebaut.
Da beim "normalen" Start lediglich der Ordner mit Fragezeichen kam, bootete ich in den "Recovery Modus" (Einschaltknopf, cmd + r).

Hier habe ich zunächst eine Partition angelegt. Danach bin ich auf "MacOS installieren" (Lion - mir ist bewusst das es mittlerweile ein deutlich neueres MacOS gibt).

Bei der Eingabe der Apple-ID samt Passwort scheitere ich aber. Die Daten sind 100% richtig, dennoch erhalte ich die Meldung die Eingaben seien ungültig. Auf meinem Windows-Rechner habe ich mich zum Test erfolgreich in die iCloud anmelden können.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich komme aus der Windows-Welt und stehe hier damit aktuell auf dem Schlauch.

Besten Dank.
 
Aber das Gerät gehört nicht zu Dir im Apple Account, daher hast Du jetzt einen geschenkten Türstopper, es sei denn der Schenker entfernt das Gerät aus seinen Apple Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und redjack1000
Hat deine AppleID eine aktive Zweifaktorauthentifizierung?
Wenn ja, dann meldest du dich auf dem alten Mac an, wartest bis du den 2FA-Code bekommst und tippst danach bei der Anmeldung den 2FA-Code direkt hinter das Passwort ohne Leerzeichen oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du einen Code auf einem Vertrauenswürdigen Gerät bekommen ?

Den kannst Du in einem alten MacOS nicht wie gewohnt eingeben, deswegen muss der hinter das Passwort.

Was geschieht, wenn ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software verwende?
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät mit älterer Software verwenden, werden Sie beim Anmelden möglicherweise dazu aufgefordert, Ihren sechsstelligen Überprüfungscode an Ihr Passwort anzuhängen. Lassen Sie Ihren Überprüfungscode auf einem vertrauenswürdigen Gerät mit iOS 9 und neuer oder OS X El Capitan und neuer anzeigen oder an Ihre vertrauenswürdige Telefonnummer senden. Geben Sie dann Ihr Passwort gefolgt vom sechsstelligen Überprüfungscode direkt in das Passwort-Feld ein.


1668713283833.png


also die 705419 direkt hinter das Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
derjenige der dir das gerät überlassen hat, muss es aus seinem account löschen. sonst kommst du nie weiter.

freilich gibts ein neueres mac os - aber schau mal, die möhre aus 2011 läuft an sich noch ohne probleme. und die läuft auch in 5 jahren noch! man muss halt den verwendungszweck sehen. zum arbeiten taugt das ding wenn keine foto/video/musik/rendering bearbeitung ansteht.
 
Mein MBP 13" Early 2011 kann ich auch nicht über das Recovery (cmd + r) wiederherstellen. Es ist aber NICHT der Diebstahlschutz der es verhindert ("find my mac" oder wie das heißt). Es fordert auf sich für den App-Store anzumelden während des Recovery. Ich vermute, dass es dartan liegt, das macOS Lion damals (für 20€ oder so) zu kaufen war und der Kauf verifiziert werden soll. Aber aus irgendeinen Grund (2FA?) funktioniert es nicht mehr. Das Anmelden gelingt einfach nicht. Es wird auch kein 2FA abgefragt und ich habe bei dem Versuch auch kein 2FA-Code oder so erhalten.

Aber wenn ich ein USB-Stick mit dem Setup für "High Sierra" (bei mir das letzte offiziell unterstützte für das Gerät) verwende geht es problemlos. Und mit dem "OpenCore Legacy Patcher" läuft auch das aktuelle Monterey. (https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html)

Allerdings setzt das erstellen eines Setup-USB-Sticks einen funktionierenden Mac voraus. Das kann echt ein Problem sein. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und lazsniper
Danke für die vielen Antworten.
Werde die Tipps in Ruhe durchlesen und probieren.
Sollte es an dem "Diebstahlschutz" liegen, dass der Mac aus der alten Apple-ID entfernt werden muss, ist es kein Problem. Dauert halt nur 1-2 Tage länger :)
 
Es liegt nicht am Diebstahlschutz, egal wie oft das hier geschrieben wird.

Die 2011er-Geräte hatten noch keinen Diebstahlschutz und außerdem käme dann die Aufforderung, dass du dich an die vorher mit dem Gerät verbundenen AppleID anmelden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlaTLin3
Zurück
Oben