MacBook Pro (2012) läuft manchmal viel zu langsam

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Laptop meines Vaters, ein MacBook Pro 13" von 2012 mit El Capitan, läuft manchmal flüssig, aber meist super lahm: Websiten laden zu lange, Google Chrome braucht ewig zum Starten und auch sonst laufen viele Dinge, wie etwa Finder öffnen, viel länger als sie vermutlich sollten. Zum Beispiel zieht context.reverso.net in Safari über 90% CPU, obwohl die ja hardware-mäßig locker laufen müsste.

Wie kann ich eine Diagnose machen, um herauszufinden, warum der so lahm ist und ob man den schneller kriegt?

Würde mich im Sinne meines Vaters über Hilfe freuen! :)

wird vermutlich ueberhitzen - mal die Temperaturen gecheckt?

und welche hardware ist da genau drin?

Festplatte gegen SSD tauschen und über die neue Lebensqualität freuen und dich fragen wie dus die letzten 10 Jahre ohne ertragen hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, chris12 und Lawnmower
Falls da 4GB RAM verbaut sind: Auf 8 oder 16GB aufrüsten. Und dann Mojave oder Catalina installieren.
Zur SSD dazu. Und mal den Staub aus dem Kühler blasen. Danach sollte er sich anfühlen wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist alles gesagt^^
Aufrüsten auf 16GB ist immer sinnvoll, wobei auch 8GB schon einiges bringen dürften.
Ich empfehle da: Kits von Crucial
Bitte bestücke beide RAM Slots mit identischen Modulen.
Wenn das Book schon offen ist, eine schöne SSD gleich mit einbauen (z.B. Crucial MX500) 500GB oder 1TB.
Die Frage ist, was möchtet ihr ausgeben aber als Arbeitsgerät ist das Book auf jeden Fall noch sehr gut brauchbar.

Und installiere bitte macOS Cataline auf der SSD neu und stelle die Daten dann aus einem Time Machine Backup wieder her. El Capitan ist im Kern von 2015... Ein wenig Softwarepflege tut der Maschine zusätzlich recht gut.

alles gesagt ist relativ.

weil einfallen tut mit einiges, betreffend die praxis, das forum als suchmaschine zu verwenden.
was ich mir spare, weils eh nur im aquarium landet.

Er hat jetzt auf Mojave ein Update gemacht und denkt noch über zusätzlichen RAM nach, wobei man dann ja die Auslastung in der Aktivitätsanzeige sehen müsste, weswegen ich ihm nicht direkt dazu rate, ohne das zu prüfen. Jedenfalls scheint der Browser und das Booten schon mal schneller zu gehen. Komischerweise ist der Trackpad-Klick jetzt aber viel leichter (vorher musste man richtig aktiv runterdrücken mit Kraft), obwohl keine Einstellungen dazu vorhanden sind:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-03 um 18.41.09.png
    Bildschirmfoto 2021-08-03 um 18.41.09.png
    205,9 KB · Aufrufe: 273
Ich sitze zufällig auch grad an einem MacBook Pro Mid '12 und kann bestätigen, dass ein RAM und SSD Update wahre Wunder bewirken. Eine SSD hat mein MacBook bereits beim Kauf im Okt. 2012 spendiert bekommen. Ein RAM Update mit macOS Catalina und dort merkt man nachmal deutlich einen Performance-Uinterschied zwischen 4 GB RAM und 8 GB RAM

Empfehlung: macOS Catalina installieren, SSD rein -> z.B.: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html auf min. 8 GB Upgraden...

PS.:
Mit einer Logitech MX Keys (LogitechMX), einer guten Maus und miniDP auf DP Kabel/Adpater, kannst du das Book sogar noch gut stationär an einem 1440p Monitor betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben