Macbook Pro 2015 - 1 TB extern per USB 3.0 oder Thunderbold 2?

marine2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
hi zusamen,

ich besitze ein Macbook Pro 2015 (leider mit nur 256 GB SSD speicher) und bräuchte mehr, deshalb möchte ich eine externe SSD kaufe.
(1TB)

Anschlüsse des MacBooks:
https://support.apple.com/kb/SP715?locale=en_US&viewlocale=de_DE
  • Zwei Thunderbolt 2 Anschlüsse (bis zu 20 Gbit/s)
  • Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • (HDMI)
Was ich im Endausbau plane:
  • 2 externe Monitore anstecken (max 1 UHD, 1 FullHD)
  • externe soundkarte (kein premiumgerät)
  • 1 USB-Hub für diverse USB Geräte
Auf der externen SSD:
  • Windows 10 (inkl älteren Spielen)
  • Foto-Datenbank für Lightroom

Was empfiehlt ihr jetzt dafür? Thunderbolt oder USB?
Hat da jemand schon Erfahrung?

Konnte leider nix klares ergoogeln :(

Danke & lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Daten willste da drauf legen? Fotos? Videos? Oder gar Windows/Bootcamp oder Apps?

Es heißt übrigens Thunderbolt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine2k
haha danke :) @T vs D

Daten:
  • Windows 10 (inkl älteren Spielen) + für studienzwecke (programmieren, skype for business)
  • Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine2k und Rickmer
hmm das klingt auch interessant, danke
ich dachte ich müsste die OWC Aura Pro nehmen, welche teuer sind und ich würde eine bekannte marke bevorzugen.

eine Samsung 970 EVO mit einem Adapter klingt supa, 230€ für 1TB

aber trotzdem noch mal zur externen variante - was würdet ihr da empfehlen?
 
Billiges USB3 Gehäuse mit mittelmäßiger M.2 Sata SSD.

Kann Bootcamp überhaupt von externen Datenträgern starten?
 
Würde die den Tausch der interne SSD präferireren. Ich weiß gar nicht wie gut ein externes Bootmedium überhaupt funktioniert.

Meine Empfehlung:
Besser keine heiße 970 Evo, sondern eine kühle, sehr schnelle und trotzdem günstigere ADATA SX8200 Pro 1TB um 140€. Dazu einen Sintech Adapter um 10-20€ und fertig. Ich sprech' aus eigener Erfahrung :)

Spürbar billiger, schneller und stressfreier in der täglichen Handhabung wird es nicht werden.
 
M4ttX schrieb:
Meine Empfehlung:
Besser keine heiße 970 Evo, sondern eine kühle, sehr schnelle und trotzdem günstigere ADATA SX8200 Pro 1TB um 140€. Dazu einen Sintech Adapter um 10-20€ und fertig. Ich sprech' aus eigener Erfahrung :)

macht Sinn, mein Macbook überhitzt eh - werds wohl auch gleich reinigen, wenn ichs eh schon aufmach. :)

Hättest du auch eine Empfehlung für einen Sintech Adapter?
 
Ich weiß gar nicht ob meiner überhaupt ein Sintech ist :? Ich verwende einen kurzen Adapter und der hier scheint genau für deinen Fall gemacht.
Die Sintech kosten schnell das doppelte, meist wegen dem Versand.
 
marine2k schrieb:
Auf der externen SSD:
  • Windows 10 (inkl älteren Spielen)
Dir ist aber schon bekannt, dass Windows normalerweise nicht einfach so von externen Datenträger läuft? Von angebissenen Äpfeln habe ich keine Ahnung, aber auf einem normalen PC kann man Windows nicht mal einfach so auf einen USB Datenträger installieren, dafür braucht man entweder eine Menge Tricks oder spezielle Versionen von Windows wie Windows To Go.
 
Zurück
Oben