Macbook Pro 2016 mehr RAM oder größere SSD?

P4712

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst das neue Macbook zulegen und habe eine eine Frage dies bezüglich. Ich würde mir gerne für mein Studium und für mein Hobby Fotografie ein Macbook kaufen. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich die Touchbar Version mit 16 RAM nehmen soll oder ob ich bei 8GB bleiben soll und dafür die 512GB SSD nehmen sollte. Da ich über den Education Store meiner UNI für beide Modelle ungefähr das gleiche zahlen würde, zerbreche ich mir gerade etwas den Kopf.

Nun die Frage an euch Mac User: Sind die Programme speziell (Photoshop und Lightroom) genauso Speicherhungrig wie unter Windows? Da kam ich mit meinen 8GB häufig an die Grenzen und habe dann auf 16GB erweitert.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Wie viel SSD Speicher brauchst du denn?

Ich würde eher die Variante mit 512 GB SSD / 8 GB RAM nehmen.
Der RAM dürfte wohl dort noch langen, zumal das MacBook eh nur einen Dual Core hat, welcher ziemlich schnell limitieren dürfte.

Also ich speichere Fotos auf einer externen Platte. Deswegen würden auf den 256GB überwiegend nur Programme installiert werden und gegebenfalls ein paar Dokumente liegen. Bezüglich des Dual Core weiß ich es auch nicht. Vielleicht ließt das ja jemand der auch diese Programme unter OS X nutzt und kann speziell zur Auslastung was sagen. Danke für deine Antwort.

Heyho,

wenn du nicht gerade mit einer Sony A7r o.ä. in Bereichen um 40-50 Megapixel arbeitest, dann definitiv 512 GB SSD & 8GB Ram. Das reicht völlig. Da hast du mehr von.

Ansonsten musste ich leider die Erfahrung machen, dass bei meiner Sony A7rII die Dual Core MacBooks nicht so der Hit sind...da haben die Quad Core 15" die deutlich besseren Karten.

Aber ich mache auch sehr viel in RAW usw.

Speicherplatz könntest du theoretisch extern auslagern, Ram nicht. Aber ich habe zu wenig Ahnung vom Bildbearbeitung um die Notwendigkeit von 16GB Ram einzuschätzen. Zeug (und ggf. sogar Programme) extern zu speichern ist ja nun auch nicht immer sonderlich toll.

Zurück
Oben