MacBook Pro (2017) oder Windows Notebook - zusätzlich zu Windows-PC

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

da ich mit meinem Surface Pro nicht wirklich zufrieden bin, werde ich dieses vermutlich zurückgeben. Ich bin alternativ auf der Suche nach guten Laptops mit 15 Zoll Bildschirm, einem guten Prozessor und einer zusätzlichen Grafikeinheit.

Ich studiere Medieninformatik und nutze daher neben IDEs, wie Eclipse auch noch Adobes Creative Cloud für Bildbearbeitung, DTP, Illustrationen, in den nächsten Semestern wird auch noch Ton, Film,... dazukommen. Ich hatte mir das Surface (2017, i5) gekauft, nur habe ich mich etwas in dessen Leistung verschätzt, (diese ist mir viel zu langsam) und der Bildschirm von 12 Zoll ist echt klein!

Nach langer Recherche bin ich auf 3(4) Alternativen gestoßen, ich bin jedoch relativ unentschlossen.

1. Dell Inspiron 15 7570
2. HP Spectre x360
3. Test Dell XPS 15 2017 9560

und 4., und das ist der Punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher bin: das MacBook Pro (2017, mit Radeon Pro 555).

Zusätzlich zu dem Laptop nutze ich Zuhause einen Windows! PC (und unterwegs ein iPhone).. Ihr merkt also, etwas blöd bzw. der Kompatibilität. Meine Daten zwischen den Geräten synchronisiere ich über Onedrive, Creative Cloud, und meine NAS Zuhause. Quellcodes per Versionierung in Git(hub).

Apple und ich sind so eine Art Hassliebe. Ich bin totaler Fan des minimalistischen Designs und des Systems. Zudem steht Apple einfach für gute Qualität und Verarbeitung. Anderseits habe ich mich immer z.B. an der Synchronisation von meinem iPhone mit iTunes auf meinem Windows PC gestört. Ich kann nichts zur Synchronisation zwischen Windows PC und Macbook sagen.
Ob MacOS oder Windows fürs Programmieren besser geeignet ist, ist ja eine Diskussion für sich (wobei es da ja nicht wirklich eine Lösung gibt).

Bei uns in meinem Studiengang nutzt mittlerweile gefühlt die Hälfte ein Microsoft Surface, was ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen (eventuell habt ihr ja auch noch alternative Vorschläge).

Vielen Dank schon einmal im Voraus
VG Tobi