Macbook Pro 2019 Bootloop PRam-/NVRam-Restet nicht möglich

Hackerflinn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade heftige Probleme mit einem "neuen" Refurbished Macbook Pro 2019 (Catalina 10.15.7; Core i9 2,4 Ghz 8-Core; 64 GB 2667 MHz DDR4; AMD Radeon Pro 5500M 8 GB, 1TB Festplatte)

Seit gestern Abend hängt es in nem Bootloop (Ladebalken füllt sich zu ca. 2/3, der Lüfter dreht für ca. 1 Sekunde voll auf; Rechner startet neu). Im Abgesicherten Modus (Shift beim booten) lässt sich das Macbook starten und (wenig performant) bediednen.

Vorangegangen war die Installation von Acrobat DC, Verwendung von Affinity Publisher, Anschluss eines USB-Sticks und eines Wacom Tablets. Alle Geräte sind natürlich abgeklemmt.

Nach einigen Crashes und abgesicherten Bootvorgängen bekam ich auf dem Desktop folgenden Hinweis:
"Eine Kernel-Erweiterung von einem Drittanbieter hat das Starten des Geräts vehindert. Alle Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern wurden deaktiviert. Wenn sie verwendet werden, wirst du aufgefordert, sie im Bereich "Sicherheit" der Systemeinstellugnen erneut zu aktivieren."
EtreCheck spuckt bei den Minor Issues bei Kernel Extensions folgende aus:

Kernel Extensions:
/Applications/Capture One 10.2.1.app
LeafFwXDriverMatcher.kext (1.2.0d1)

/Library/Extensions
Sinarback.kext (1.0.1)
FTDIKext.kext (Wacom Technology Corp., 1.0 - SDK 10.11)
EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)
EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)
EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)
EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)
Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.1.6-4)

Diese habe ich gelöscht, jedoch hat das nichts geändert.

Alle Anmeldeobjekte habe ich auch entfernt.

"NVRam-Reset" (früher PRam-Reset; beim booten alt+apfel+p+r (bzw mittlerweile option+command+p+r) funktioniert leider auch nicht, ich habe keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht an diesem neuen beknackten "Ich-geh-mit-jeder-Taste-an"-Feature.

Gleiches gilt für SMC-Reset (Macbook ausgeschaltet; Shift (rechts)+Option(links)+Command(links) für 7 Sekunden gedrückt halten; dann zusätzlich Power-Taste Drücken und für 7 Sekunden halten; alles loslassen und einige Sekunden warten; Rechner mit Power Taste starten), hier beginnt er wegen "Ich-geh-mit-jeder-Taste-an" direkt zu booten.

Hat jemand ne Idee, wie ich den NVRam oder SMC reseten kann? Oder was ich sonst tun könnte? Ich bin gerade ziemlich ratlos...

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Für NVRAM/SMC Reset muss das gerät ausgeschalten sein bzw die Tastenkombination unmittelbar nach dem einschalten gedrückt werden

Kannst du mal im Verbose mode booten (Command+V) - da siehst du anstatt dem Balken hoffentlich einen Fehler den man dann auf dem Grund gehen kann

LinuXfr3ak schrieb:
Für NVRAM/SMC Reset muss das gerät ausgeschalten sein bzw die Tastenkombination unmittelbar nach dem einschalten gedrückt werden

Kannst du mal im Verbose mode booten (Command+V) - da siehst du anstatt dem Balken hoffentlich einen Fehler den man dann auf dem Grund gehen kann
Danke für die Rückmeldung.

NVRAM: Ich habs vom Timing bisher nicht hinbekommen, ich hab die Kombi beim Starten, unmittelbar nach dem Starten, ne gute Sekunde nach dem Starten und beim Aufleuchten des Apfellogos gedrückt/gehalten, ging alles nicht.

Beim SMC Reset startet er unmittelbar nach dem Drücken/Halten von Shift(R)+opt(L)+cmd(L), das Apfellogo erscheint schon, bevor die ersten 7 Sekunden vorbei sind.

Verbosemode habe ich auch gemacht, da konnte ich aber nichts erkennen, wo er lange hängen bleibt

Edit: Wenn ich im Verbosemode cmd+v gedrückt halte, kann ich die Anfangsangaben länder sichtbar machen, das habe ich mal fotografiert. Danach rattert es dann so Dos-artig durch, da kann man nichts mehr lesen, weils zu schnell geht...

Mac_Verbose_mode.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist vom Early Boot. Interessant wirds erst danach wo er "Dos-artig die Zeilen runter rattert" - Slowmotion Video kann da helfen was zu erkennen - da sollten wohl irgendwo am ende/kurz vorm neustart Fehler zu erkennen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Hackerflinn
Wenn man das System so verhunzt, dann zieht man seine Lehre und setzt es neu auf.

PS: Bin gerade selbst mit einen MacBook Pro 2012 beschäftigt. Leichtes Bildschirm flackern. Alles aus dem Netz befolgt, was helfen könnte. Sieht bei mir nach Hardware defekt aus.

Was willst den hören? Allein das du kext Dateien löscht. Wo man nicht weis ob sie doch wichtig sind für das System oder das woanders noch Verknüpfungen bestehen, die aber an Hand der fehlenden kext ins leere laufen und das System nicht vernünftig starten lassen.

Hackerflinn schrieb:
Oder was ich sonst tun könnte?

Sauberes Big Sur Image erstellen und die Kiste komplett formatieren und Big Sur frisch draufspielen. Da ist schon zuviel kaputt (ob durch deine Lösungsversuche oder vorherige Probleme ist ja egal), das ist nurmehr Zeitverschwendung. Im Abgesicherten Modus alle Daten runterkopieren (oder wenn du ein TB3-Kabel und ein zweites Äpfelchen da hast im Target Disk Mode) und Tabula Rasa.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Einen+Mac+im+Internet+Recovery+Mode+starten/119437

• Gefällt mir
Reaktionen: Hackerflinn
BieneMafia schrieb:
Was willst den hören? Allein das du kext Dateien löscht. Wo man nicht weis ob sie doch wichtig sind für das System oder das woanders noch Verknüpfungen bestehen, die aber an Hand der fehlenden kext ins leere laufen und das System nicht vernünftig starten lassen.

In erster Linie missfällt mir deine Unterstellung samt unnötig überheblichem Unterton. Das bringt überhaupt nichts außer schlechter Stimmung – als ob das Rechner-Problem nicht schon ätzend genug wäre.

Das Problem ist nicht aufgetreten, weil ich was "verhunzt" habe, indem ich die kext-Dateien gelöscht habe, ich habe die kext-Dateien gelöscht, weil EtreCheck diese Dateien als Minor Issue deklariert hat und ich mir die Problemlösung davon erhofft habe. Fahrlässigerweise habe ich nicht erwähnt, dass ich die Extensions nur testweise aus dem Ordner gelöscht, jedoch vorher ein Backup erstellt und sie hinterher wieder zurückgepackt hab. Ich bin sicher kein Computerexperte, aber auch kein vollnoob, der zum ersten mal am Rechner sitzt, ich hatte vermutet, dass das aus dem Eingangspost hervorgeht.

BTT:
M.Ing schrieb:
Sauberes Big Sur Image erstellen und die Kiste komplett formatieren und Big Sur frisch draufspielen. Da ist schon zuviel kaputt (ob durch deine Lösungsversuche oder vorherige Probleme ist ja egal), das ist nurmehr Zeitverschwendung. Im Abgesicherten Modus alle Daten runterkopieren (oder wenn du ein TB3-Kabel und ein zweites Äpfelchen da hast im Target Disk Mode) und Tabula Rasa.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Einen+Mac+im+Internet+Recovery+Mode+starten/119437
Es wird jetzt auf eine Neuinstallation hinauslaufen, allerdings weiterhin mit Catalina, da ich Big Sur noch nicht traue, gerade wenn man den Rechner als Arbeitsgerät mit Creative Cloud und ähnlichem nutzt. Adobe macht schon bei Catalina genug Probleme, ich will noch nicht herausfinden, ob – und wie viel – schlimmer es mit Big Sur ist.

Danke für eure Kommentare und Hilfestellungen.

Edit:
Neuinstallation via Recoverymode hat auch nichts gebracht, der gleiche Fehler tritt wieder auf.
Da das MBP erst vor ner Woche bei Apple Refurbished gekauft und mit Apple Care versehen wurde, werden die sich wohl drum kümmern müssen.

Nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
LinuXfr3ak schrieb:
Sieht nach einem defekt bei der diskreten AMD Grafik aus. Dort wo bei dir abstürzt ist genau die stelle in der die GUI/das loginwindow geladen wird. Nachdem das Gerät "neu" bzw refurbed ist -> ab zu Apple damit
Ja, es sieht danach aus. Nach der erfolglosen Neueinstallation über den Recovery-Modus wurde das System unter Anleitung eines Apple Care Mitarbeiters noch mal "Clean" installiert, also mit Festplattenformatierung, der Fehler trat danach immer noch auf. Das MBP wird heute abgeholt, jetzt wirds wahrscheinlich doch ein ganz neues werden.

Zurück
Oben