MacBook Pro 2019 Performance 96watt vs 140watt Netzteil, unterschied?

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 2019 16" mit i9 9880, 64GB RAM, 2TB SSD und Radeon Pro 5500 8GB.

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Netzteilen gemacht hat, wenn er das MacBook mit dem 140er Netzteil betreibt, anstatt das originale 96Watt-Netzteil zu verwenden.

Ich nutze das MacBook zu 90% zum Arbeiten und zu 10% zum Spielen über Windows.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Desktop-PC bei einer solchen Konfiguration Netzteile mit 600-800 Watt besitzt, während das MacBook nur ein 96er hat. Natürlich ist mir bewusst, dass die mobile Hardware anders und stromsparender konstruiert ist, aber es ist schon irgendwie beeindruckend.

Hat jemand schon einmal Benchmarks, Rendertests oder Gaming-Performance mit einem stärkeren Netzteil getestet?

Selbst wenn nur eine 2-5%ige Leistungssteigerung erzielt würde, wäre das für mich interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian
 
Wieso soll da ein unterschied sein?

Dein MacBook wird genauso geladen bzw. betrieben wie mit dem originalnetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
sie ziehen dank PowerDelivery soviel wie sie brauchen, evtl. ist das macbook dann schneller aufgeladen. aber wie soll das schneller laden den CPU oder RAM Takt beeinflussen?
 
Es kann ja sein das er unter Last beim rendern soviel Strom benötigt das Ihm ein paar Watt mehr gut tun würden das er alle Prozessor Kerne besser boosten kann. Ums laden geht es mir nicht, nur um die reine Performance der CPU und GPU unter Volllast beim rendern.
 
I.d.R. sind die 'kleineren' Netzteile nur für den normalen Betrieb ohne zusätzlichem laden der Batterie gedacht, bzw. im Idle wird die Batterie geladen. Die 'stärkeren' Netzteile können u.a. zusätzlich noch eine Docking-Station zum Desktopbetrieb+Akku laden verkraften.

Btw. mein 'größeres' 230W Netzteil macht mein HP-Dienstlaptop auch nicht schneller als mein 130W Reisenetzteil.
 
florian662 schrieb:
Es kann ja sein das er unter Last beim rendern soviel Strom benötigt das Ihm ein paar Watt mehr gut tun würden das er alle Prozessor Kerne besser boosten kann.
Würde der Laptop mehr Strom brauche als das Netzteil hergibt, würde er nebenher den Akku entladen.

Hat's hier und da schonmal gegeben.

In diesem Fall sollte der einzige Unterschied sein, wie schnell du den Akku noch laden kannst während der Laptop mit Volllast arbeitet.
 
florian662 schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Desktop-PC bei einer solchen Konfiguration Netzteile mit 600-800 Watt besitzt,
Ein Desktop-PC mit ähnlichen Konfigurationen braucht ein solches Netzteil nicht. Ein Desktop-PC den man zu dem Preis deines MacBooks bekommt hat auch die Fünffache Leistung :D
 
Ich glaube, das MacBook kann eh nicht mehr als 100W PD verarbeiten. Das 140er ist ja das MagSafe Ladegerät aus der Arm Generation oder? Soweit ich weiß ging 2019 bei den Macs PD eh nur bis 100W
 
florian662 schrieb:
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Desktop-PC bei einer solchen Konfiguration Netzteile mit 600-800 Watt besitzt, während das MacBook nur ein 96er hat. Natürlich ist mir bewusst, dass die mobile Hardware anders und stromsparender konstruiert ist, aber es ist schon irgendwie beeindruckend.
Nein das ist nicht erstaunlich. Dein i9 hat maximal 45 Watt tdp und ist nicht mit einem Desktop i9 zu vergleichen. Ein 9900k kann im Extremfall bis zu 250 Watt zu ziehen.

Und deine GPU ist auch nicht mit einer Desktop GPU zu vergleichen……

War damals sicher ein tolles MacBook. Aber dein 100 Watt Netzteil wird reichen.
 
Wenn der Rechner mehr Strom verbraucht als das kleine NT liefert wird der fehlende Strom vom Akku genommen. Ein stärkeres Netzteil würde nur verhindern das sich der Rechner ggf langsam entlädt unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy und CB-Andi
Zurück
Oben