MacBook Pro 2020 (M1) Benutzerpasswort vergessen

Drewkev

Geizkragen
Moin,

ich habe mein MacBook Pro 2020 jetzt seit ca. einem halben Jahr nicht mehr verwendet und anscheinend das Passwort vergessen. Ich habe schon alle mir erdenklichen Passwörter probiert. Da ich dieses aber heute noch (!) unserer Universitätsrektorin aufgrund des Chipmangels übergangsweise zur Verfügung stellen muss, brauch ich wieder Zugriff darauf. Neu aufsetzen muss ich es sowieso, aber auch dafür brauche ich das Kennwort.

Zugriff auf die Apple-ID hab ich. Auch alle hinterlegten Informationen, bis auf die Telefonnummer, kenne ich.
Weiß hier wer, was ich tun kann?

LG

Wenn es ein M1 Modell ist, dürfte Cmd + R nicht mehr funktionieren. Diese funktionalität ist nun: Powerbutton gedrückt halten beim Einschaltne, so 10-20s lang.

VmaxGunni schrieb:
Ins Terminal kann ich nicht, da mir die Dienstprogramme nicht angezeigt werden. Gehe ich in den Startoptionen auf Optionen, muss ich mich direkt mit dem Benutzer anmelden.

Ich kann aber links oben bei "Wiederherstellungsassistent" auf "Mac löschen". Laut Apple-Support brauch ich da trotzdem das Passwort danach, like Google-Konto am Handy. Stimmt das, hat jemand damit Erfahrung?

@mfJade
FileVault ist nicht aktiv. Wie oben beschrieben, werden mir die Dienstprogramme gar nicht angezeigt. Komisch eigentlich.

@Darkseth88
Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Zurücksetzen mit der Apple-ID

Auch wenn Sie das Kennwort Ihrer Apple-ID vergessen, kann das Passwort des Macs zurückgesetzt werden.
Haben Sie Ihr Benutzerkonto mit Ihrer Apple-ID verknüpft, ist es gar kein Problem, wenn Sie Ihr Passwort für den Mac vergessen. Über die Apple-ID kann es nämlich ganz einfach zurückgesetzt werden. Starten Sie den Mac hierfür zunächst neu, indem Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt halten oder „Neustart“ auswählen.

Klicken Sie dann auf Ihren Benutzer-Account. Anschließend wählen Sie das Fragezeichen im Passwortfeld aus und klicken auf „es mit deiner Apple-ID zurücksetzen“. Im Folgenden werden Sie durch die einzelnen Schritte zum Zurücksetzen des Passworts geleitet.

Haben Sie das Passwort für Ihre Apple-ID ebenfalls vergessen, ist es trotzdem möglich, das Passwort, welches Sie beim Mac vergessen haben, hierüber wiederherzustellen. Erstgenanntes Passwort können Sie über „Meine Apple-ID“ zurücksetzen lassen. Hierzu müssen Sie entweder Ihre Sicherheitsfragen beantworten, sich durch Ihre E-Mail-Adresse authentifizieren oder die zweistufige Bestätigung nutzen. Nachfolgend ist es möglich, durch die bereits geschilderten Schritte das Passwort vom Mac zurückzusetzen.

Ich würde einfach mal eine Support-Fall bei Apple aufmachen und um einen Rückruf bitten. Die rufen einen in der Regel nach 5-10 Minuten an und die haben noch diverse andere Möglichkeiten dein Passwort zurückzusetzen.

Jup. Hat geholfen. Danke für eure Ratschläge, gerade das mit dem Terminal hätte bestimmt funktioniert (FileVault) war nicht aktiv, aber mir wurden die Dienstprogramme erst gar nicht angezeigt. Auch komisch.

Jedenfalls hab ich durch "Mac löschen" bei "Wiederherstellungsassistent" links oben kein Passwort eingeben müssen. Schön für mich aber wo bleibt da der Diebstahlschutz oder ist das so gewollt?

Ist der Mac an Deine Apple ID gebunden? Find my Mac aktiv?
Dann sollte er sich nicht einfach neu aktivieren lassen ohne dass Du Dich mit der Apple ID verifizierst.

Findest Du unter System Preferences --> Internet Accounts --> iCloud --> Find my Mac

"Locate, lock or erase this Mac and supported accessories. This Mac cannot be erased and reactivated without a password"

Zurück
Oben