MacBook Pro 2020 | WebEx verursacht hohe CPU/iGPU Last

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

das Thema "geistert" wohl schon durch diverse Foren, aber es scheint bisher keine Lösung zu geben - oder ich habe diese noch nicht gefunden.

MacBook 13 2020, i5, 16GB, Intel Iris iGPU. Mac OS 10.15.7. Es ist kein externes Display angeschlossen.

Folgendes Problem: während des normalen Arbeitens, bei normaler Last, ist der Lüfter quasi lautlos. Sobald ich jedoch WebEx Meeting/WebEx Teams starte, explodiert quasi die CPU/GPU Load (99%+ CPU/40%+iGPU), die CPU schmilzt (85 Grad) und der Lüfter wird zur Turbine (5000+ Umdrehungen!). Wenn in WebEx eine Folie o.ä. präsentiert wird und die Video-Profile der Nutzer minimiert sind, so fällt die Last ein wenig. Sind wieder alle Nutzer im "Vollbild", so steigt die Last wieder. Zumindest bilde ich mir dies ein.

Das ist natürlich auf Dauer weder akzeptabel aufgrund der Geräuschkulisse noch besonders gesund für die Hardware.

Weiß hier jemand Rat?
 
Das ist auf dem PC nicht anders. Hatte kürzlich eine Konferenz in Webex mit ca. 25 Teilnehmern (alle mit Video). Core i3-1005G1 durchgehend auf 100% Last. Webex scheint hier einfach viel Hardware zu brauchen, auf allen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und derlorenz
Sorry, das ist jetzt polemisch: Kein WebEx nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Gizzmow, PHuV und 2 andere
Balthasarbildet schrieb:
Kein WebEx nutzen
Wird wohl aber die beste Lösung sein. Würde ich dann jedenfalls mal ansprechen, gibt ja zum glück mittlerweile genügend alternativen.
 
Ne, keine Videos nutzen - 20-25 Videos gleichzeitig - da schwitzt jeder Rechner..Der Sinn von Videos bei Konferenzen (außer beim Vortragenden) habe ich eh nie verstanden..
 
Das hat was mit Kontrollwahn zu tun. Man will wissen ob alle weiterhin bei der Konferenz anwesend sind und nicht in der Zwischenzeit was anderes machen. Auch würde man sehen ob jemand ein kleines Nickerchen macht, oder in der Nase bohrt :D.
 
puri schrieb:
Ne, keine Videos nutzen - 20-25 Videos gleichzeitig - da schwitzt jeder Rechner..Der Sinn von Videos bei Konferenzen (außer beim Vortragenden) habe ich eh nie verstanden..
Außer bei P2P Konferenzen bekommt da ja nicht jeder Client 25x einen FHD Stream (das würde ja schon die Internetverbindung der meisten nicht mitmachen). Die Streams werden serverseitig vorprozessiert und kommen in minimaler Auflösung an. Wenn man den Bildschirm also rammelvoll mit Vorschaubildern hat, zieht das (bei guter Architektur des Viko Lösung) nicht mehr Leistung oder Bandbreite als ein bildfüllender FHD Stream.

WebEx ist einfach schlecht was das angeht. Typsich Dionsaurier halt: Seit fast 30 Jahren dabei, jede Menge Altlasten wahrscheinlich.
Aber gerade in großen Unternehmen sehr verbreitet, weil ist ja Cisco. Verlässlicher Partner seit Ewigkeiten usw...
 
Balthasarbildet schrieb:
Sorry, das ist jetzt polemisch: Kein WebEx nutzen.
Da wirst du wohl als Teilnehmer keine Wahl haben.

Aber wie schon oben angemerkt wurde ist das nicht wirklich das Problem. Video nur vom Vortragenden an und alle die nicht sprechen stummschalten, dann funktioniert das auch.
Bei mir langweilt sich im Multimonitor Betrieb mit Webex Vortrag auf einem Monitor CPU (Ryzen 7 2700) mit 5% Auslastung, GPU (RX 570) mit 2-3% Auslastung.
Laut Task-Manager nutzt wohl sowohl Firefox als auch Webex Hardwarebeschleunigung.
 
Anzahl der Teilnehmer

Grundsätzlich sollte man bei Videokonferenzen immer überdenken, ob wirklich alle per Video zugeschaltet sein müssen. Umso größer die Konferenz, umso sinnloser.
Da reicht es, wenn sich derjenige, der spricht, aktiv per Video und Ton zuschaltet.

So hat es z.B. auch meine Fahrschule geregelt, als ich an der Online-Theorie (Zoom) teilgenommen habe. Bei knapp 40 Teilnehmern, ist es utopisch, das alle via Video zugeschaltet sind. Der, der gesprochen hat, hat sich hier sogar nicht einmal per Video zugeschaltet, sondern nur per Ton. Gesehen haben wir nur den Dozenten.

In meiner aktuellen Fortbildung (BigBlueButton) ist es ähnlich. Video nur der Dozent. Rest, wenn Wortmeldung, per Mikrofon, aber ohne Video.

Meine Frau musste letzte Woche bei ihrer Fortbildung per ViKo über Microsoft Teams allerdings durchgehend die Kamera laufen lassen. Wunsch der Dozentin...
 
@kachiri
Dafür muss der Host aber bisschen Ahnung haben und die Regeln für die Konferenz entsprechend setzen. Und das scheitert leider bei den allermeisten...

Und wie schon geschrieben, auch viele Videos sind kein Problem, wenn die Software ordentlich ist. Ich hab auf einem 10 Jahre alten i5-2520U keine Probleme damit, bei Zoom oder Teams 30 kleine Bildchen zu sehen. Läuft ohne Probleme.
WebEx dagegen kann ich auf dem Laptop fast vergessen - selbst wenn es nur die Präsentation ist und der Rest Video aus hat, da gehe ich immer übers Smartphone rein.
 
kachiri schrieb:
Meine Frau musste letzte Woche bei ihrer Fortbildung per ViKo über Microsoft Teams allerdings durchgehend die Kamera laufen lassen. Wunsch der Dozentin...
Dann hast du halt grad zufällig keine Webcam.
Ich hab auch nur zufällig eine Webcam (mit grottiger Auflösung) am Laptop, am Desktop aber gar nichts.
Und ich werde ganz sicher nicht aufs Laptop wechseln und die Webcam im BIOS aktivieren, wenn das eh nichts bringt, weil man damit nur die Wand sieht (Laptop hängt in der Dockingstation und die steht nicht vor mir)
 
Darknesss schrieb:
Dann hast du halt grad zufällig keine Webcam.
Dann melde ich mich für so einen Kurs nicht an. Meine Meinung. Selbiges gilt btw. auch für die Fahrschul-Theorie. Wäre Videopflicht gewesen, hätte ich kein Problem damit gehabt. Hätte ich eins gehabt, hätte ich halt warten müssen, bis Präsenzunterricht wieder möglich ist. Ich muss nicht dazu sagen, dass es hier tatsächlich ausgenutzt worden ist. Es gab zwar Kontrollmechanismen (zu Beginn der Stunde Selfie mit Code auf Bildschirm und während der Stunde immer wieder Eingabe von Codes, die der Dozent durchgegeben hat), aber letztlich hat die Fahrschule in ihrer Lern-App gut nachverfolgen können, dass der Lerneffekt bei einigen Teilnehmern quasi 0 war und diese entsprechend länger gebraucht haben, bis sie bereit für die Theorie waren (und die Durchfallquote tatsächlich auch noch einmal höher war)...

Auch in meiner aktuell laufenden Fortbildung hat der AG vorher zwei Optionen angeboten: Jetzt Online, einmal wöchentlich. Oder in den Sommerferien täglich als Präsenzunterricht für 6 Wochen. Voraussetzung für Online, waren die technischen Voraussetzungen. Wenn ich lese "Online per Videokonferenz" und in den Voraussetzungen steht: Endgerät mit Kamera, dann habe ich null Verständnis dafür, dass es sogar Teilnehmer gibt, die nicht einmal ein Mikrofon haben. Oder zumindest so tun... Dann hätte ich mich halt für den Kurs im Sommer entscheiden müssen ;)

Gerade bei der Fortbildung ist es der Ersatz für Präsenzunterricht. Wir sind eine Klassengemeinschaft. Es geht auch irgendwo um soziale Nähe. Und wenn ich bei eine Kursstärke von 40 Personen quasi 30 stille Zuhörer habe und nur 10 Personen beteiligen sich aktiv, läuft aus meiner Sicht eigentlich was gehörig falsch.
Insofern kann ich die Webcam-Pflicht in gewissen Maß schon nachvollziehen. Nur eben nicht in diesem Ausmaß, dass die Webcam dauerhaft angeschaltet sein muss.
 
Na viel Spaß bei Unterricht mit Videopflicht. Wir haben hier Schulen, die gerade mal DSL 50 haben, wollen dann nur 5 Lehrer Videounterricht mit je 20 Schülern machen, kann man sich vorstellen, was dann noch geht.. Auch hat nicht jede Firme 1 GBit/s synchron, wenn man dann eine größere WebEx mit z.B. 100 Teilnehmern hat, teils inter, teils extern, wird das nichts mit Video (bei uns aktuell noch 100 MBit synchron)
 
kachiri schrieb:
Dann melde ich mich für so einen Kurs nicht an. Meine Meinung.
Wenn du die Wahl hast, dann ja.
Aber ich hab damit kein Problem, die Anforderung hier ist Internetfähiger Rechner mit Tastatur und ggf. Telefon
Bei einigen funktioniert Ton und Video über Internet nicht zuverlässig (Neuland lässt grüßen) und da gibts dann nur Rückfragen, Anwesenheit über den Chat. Ton gibts dann notfalls über Telefon (noch kein VOIP)
 
foo_1337 schrieb:
Mit dem M1 wären diese Probleme gelöst. Klingt blöd, ist aber so.
Wären sie das? Wenn der M1 durchgehend zu 100% belastet wird, drehen genauso die Lüfter hoch...
 
foo_1337 schrieb:
Mit dem M1 wären diese Probleme gelöst. Klingt blöd, ist aber so.
Das stimmt, ist schon blöd das in anderen PCs noch immer die veralteten x86_64 CPUs zum Einsatz kommen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Gut - also scheint es für mich bzw. drölf Millionen andere WebEx Nutzer keine Lösung zu geben. Hätte zwar gerne ein MacBook mit M1, aber das kann ja nicht die Lösung sein, eine simple Applikation wie WebEx einigermaßen zum Laufen zu bekommen ohne dass das MacBook abhebt.

Ich hatte vorher ein Latitude 7400 mit i5 - da war das Load-Verhalten bei WebEx deutlich unauffälliger bzw. nicht auffälliger als bei Zoom&Teams. Es muss also irgendwas anderes im Argen liegen.
 
Zurück
Oben