MacBook Pro 5.5 Akkutausch

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2009 (5,5), dessen Akku schon merklich nachgelassen hat; er hat jetzt knapp 1100 Ladezyklen und die Gesundheit ist bei ca. 55%, schwankt aber manchmal auch bis auf 35%. Wenn WLAN deaktiviert ist, schafft der Akku aber immerhin noch einen 2-stündigen HD-Spielfilm. :)

Die Statusanzeige zeigt "Bald austauschen", neuerdings auch "Jetzt austauschen". Ersteres steht schon seit ca. einem dreiviertel Jahr da. Laut Apples Supportdokumenten ist keine Eile geboten, da keine Fehlfunktionen o.ä. zu erwarten sind. Der Akku hat halt bloß eine unterdurchschnittliche Laufzeit/Ladekapazität.

Lohnt sich ein Tausch des Akkus, der bei einem Reseller ca. 140€ kostet? Weiß jemand, was das im Apple Store kostet? Die Hotline hatte gestern schon "Feierabend". ;)

Was meint ihr?

Gruß

Minute|Man

Mach das doch selber, geht ganz leicht und einen Akku bekommst du bestimmt bei Ebay !
Hier mal ein Link dazu:Klick !

Also ein Freund von mir hatte seinen Akku bei Apple tauschen lassen und zahlte unter der Bedingung, dass er seinen alten an Apple überlässt 90€ für den Tausch und den neuen Akku.
Für genaueres musst du aber bei denen selbst anfragen.

An selber austauschen habe ich auch schon gedacht. Die Schraubendreher zum Öffnen habe ich auch noch, das wäre also kein Problem. Wenn ich allerdings 120€ für den Akku bei iFixit bezahle und Apple das - mit Einbau und Entsorgung - ggf. günstiger anbietet, sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. Mal sehen was die Kollegen im Apple Store, bzw. an der Hotline dazu sagen. Heute ist aber keiner erreichbar. :)

Naja, ich kaufe keinen Akku bei Ebay ;)

Hab mir jetzt mal 'nen Termin an der Genius Bar geholt, lt. Aussage des Stores können die Akkus direkt vor Ort getauscht werden (auf Lager) und es fallen keine Kosten für den Tausch an. Nur der Akku muss natürlich bezahlt werden.

Beim Reseller kostet es 140€ und dauert einen Tag... naja, dank dem Apple Store sind die für mich jetzt überflüssig :)

Zurück
Oben