Macbook Pro + Alice Modem Wlan 1121, keine Internetverbindung

Bonen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab, ich komme aus dem Microsoft Umfeld und hatte das erste Mal Kontakt zu einem Macbook. Insofern verzeiht mir meine Unwissenheit.

Modem: Alice Modem Wlan 1121
Firmware: 4.212
Verschlüsselungsmethode : WPA2

ich habe das Problem, dass sobald ich das Macbook ins Netzwerk bringe (egal ob WLAN oder Kabel) das ganze Internet zusammenbricht. Es funktioniert dann auch erst wieder, wenn das Modem einmal durchgestartet wird.

Habe ich das Macbook nicht im Netzwerk, so läuft das Internet komplett stabil. Habe versucht mein Notebook mit Windows 7 ins Netzwerk zu bringen, was auch prompt funktioniert hat.

Habe auch schon auf dem Macbook Pro versucht die Netzwerkdiagnose durchzuführen, was bis zu einem bestimmten Punkt auch geklappt hat. Ich war dann auch teilweise online, aber jeweils nur für wenige Sekunden.

Nun meine Frage: Wo soll ich ansetzen, um das Problem zu beheben? Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn das Macbook versucht sich ins Netzwerk einzuwählen. Wenn ich mich auf das Modem schalte, dann wird auch angezeigt, dass das Macbook verbunden ist. Aber nachdem das Macbook angeschlossen wurde, steht im Menü des Modems, dass das Modem weiterhin online ist und dass das Internet funktioniert. Dies tut es aber dann auf keinem Rechner mehr und ich muss das Modem durchstarten.

Irgendjemand eine Idee oder braucht ihr noch mehr Infos?
Verbunden habe ich mich mit dem Macbook, indem ich das WLAN ausgewählt habe und den Schlüssel eingetragen habe. IP etc. hat er dann auch erfolgreich bekommen.

Vielen Dank für jeden Vorschlag.

Für alle, die es interessiert, hier die Lösung:

Es war eine alte Firmware auf dem Gerät.
Sobald das Macbook ins Netz gegangen ist, springt bei allen Geräten der DNS raus.

Mit der neuen Firmware ist dieses Verhalten behoben.
Kann geschlossen werden. :)

Zurück
Oben