macbook pro (anfang 2011) upgraden (SSD, RAM)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.539
ich möchte für meine eltern das macbook pro 13" aus Anfang 2011 hardware-mäßig aufrüsten, indem ich eine aktuelle sata ssd verbaue und statt den zwei 2gb So dimm ddr3 1333mhz, zwei 4gb riegel einsetze. ich denke das bekomme ich relativ einfach hin, notfalls mit tutorials ausm netz.

schwieriger wird für mich die anschließende installation des OS, da ich null erfahrung mit Macs habe. meine eltern haben das gerät ziemlich zugemüllt, sodass ein zurückgespieltes backup das system direkt wieder vermüllen würde.

kann jemand kurz skizzieren, wie die vorgehensweise wäre?
 
Die 2011er Macs bekommen kein aktuelles MacOS mehr. - Es gibt zwar Patches, die die Installation erlauben, aber es kommt häufig zu Darstellungsfehlern. (Zudem Probleme mit WLAN-Chips, iSight-Kamera und Touchpads auf alten Macs)

Welche CPU steckt da drin? Der 2,4GHz Core2Duo unterstützt nur maximal 6 GB Ram.
--> EDIT: Habe das Macbook 2011 und das Macbook 2009 verwechselt, welches ich damals hatte. (Core2Duo, 2,4GHz, max 6 GB Ram).

Ich würde in 8 Jahre alte Hardware nichts mehr investieren - weder Zeit noch Geld.
--> EDIT: Hardware ist noch ganz passabel, würde dann trotzdem auf der höchsten verfügbaren MacOS Version bleiben, kein Patch auf Mojave. Ansonsten Windows 10 installieren oder eine alternative Linux-Distribution.
Achtung: Windows per Bootcamp-Assistent installieren, nicht direkt vom Stick starten (-> Stichwort Cirrus Logic Soundkarte funktioniert nicht / DSDT-Mapping)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
cpu ist ein i5 mit 2,3Ghz, aber Ram geht offiziell bis 8GB und inoffiziell sogar bis 16GB
 
Wenn dann eine SSD! Das geht immer. Rest Finger weg ;)

p.s.: Mein altes Lenovo ist mit SSD sogar wieder Benutzbar geworden! Die SSD kann ich in andere Systeme verbauen. Ram und Co. nicht. Daher max. nur die SDD.
 
Ab OS X 10.8 kannst du das OS einfach über das Dienstprogramm neuinstallieren: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Edit: ich bin mir nicht sicher, wie sich das mit ner frischen Festplatte verhält, vermutlich wird das nicht in einer Art BIOS integriert sein. Einen USB Stick kannst du hiermit erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das RAM Upgrade wird vermutlich eher weniger bringen, außer deine Eltern nutzen exzessiv Photoshop und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ruhig wie du es vor hattest. Ich hatte selbst bis letztes jahr ein MBP von 2011. Ich hatte in dieses eine 1TB SSD eingebaut sowie 16GB Ram. Das Macbook ist dann wieder gelaufen wie hanne.

Also hau eine SSD rein und 8GB RAM. Deine Eltern werden sich riesig freuen.

Jetzt wo das Macbook noch läuft mit Betriebssystem lad bitte im App Store Mac OS High Sierra runter und erstell einen USB Installationsstick. Anleitungen zur Vorgehensweise findest du genug im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, instinkt und Gewürzwiesel
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Habe selber noch das MacBookPro 2011 und hoffe das es noch sehr lange seinen Dienst tut. Warum? Weil es ein Gerät ist wo sich Apple noch Mühe gegeben hat. Alles ist reparierbar und nicht mit Teerpampe verklebt. Akku selber tauschen? Kein Problem! Bei Gravis für 114 Euro gekauft und selbst gewechselt. RAM erweitern kein Problem. Typ? siehe Foto. Kann auch andere Marke sein. Hauptsache SODIMM 1333 2 Stück
775118


SSD? Kein Problem. Marke egal. Meine Empfehlung Samsung SSD 2,5" Und gleich mal die Lüfter reinigen. Alles lässt sich einfach rausschrauben. Mal ein Bilck aufs innere.

775119


So ein Feinmechaniker oder Uhrmacherschraubendreher Set sind Vorteilhaft oder den von iFixiT weil es auch mal Sonderschrauben gibt wie z.B. 3er Kreuschlitze (Mercedesstern) MacOS High Sierra ist das letzte OS was auf diesem Oldie läuft. Aber sehr gut. Und bekommt immer noch Sicherheitsabdates. Siehe Version. Vorrige Woche geupdatet !!!

775120


Machs mal und es wird gut werden. Gruß Reiner

775121
Mein Deckelfenster in Retro natürlich !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und instinkt
und wie setze ich sauber auf, ohne die Sünden von damals wieder aufzuspielen?
 
ich kann mich meinen direkten Vorrednern nur anschließen. Mach dass!
Habe auch dieses Jahr meinem MBP (Mitte 2010) ein Hardwareupgrade spendiert: neuer Akku (der alte war durch), SSD und 8GB RAM. Zudem habe ich sogar noch das CD-Laufwerk durch eine große HDD ersetzt und aus SSD und HDD ein FusionDrive gemacht. Gute Leistung und viel Speicherplatz für relativ wenig Geld. Da ich normalerweise Windows-Nutzer bin, bin ich von der Performance dieses "alten" Rechners immer noch sehr beeindruckt. Meine Windows-Rechner sind nicht so alt oder überhaupt so alt geworden.

Die SSD würde ich unbedingt empfehlen, den RAM kannst du dir eigentlich schenken. Ich habe in letzter Zeit öfters in die Aktivitätsanzeige geschaut. Im Normalbetrieb kommst du fast nie über die 4GB hinaus. Ich nutze das MBP um für mich etwas Musik zu mixen und verschiedene DJ-Programme auszuprobieren. Davon braucht auch nur eines mehr als 4GB RAM.

Also wenn du deinen Eltern den Rechner hinstellen willst: SSD rein, macOS High Sierra als komplette Neuinstallation und ein paar Programme drauf und deine Eltern haben einen richtig guten Rechner für Internet und Office zur Verfügung.
Die Installation kannst du übrigens auch ohne USB-Stick vornehmen. Alles was du brauchst ist eine Internetverbindung. Dabei wird dir das letzte für dein MBP zugelassene Betriebssystem fast automatisch installiert.

Apple sagt dir hier wie es geht:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

(Die Wahltaste ist die alt-Taste links oder rechts neben der Leertaste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Totaler K(r)Kampf, den USB-Installationsstick zu erstellen:

habe verlinkte Anleitung befolgt und USB-Stick mit 16GB im MacOS ext format erstellt und INSTALLSTICK, dann High Sierra runtergelassen Programme --> "high Sierra installieren", jedoch ist die Datei
1. nur 22MB groß
2. lautet 13.6.02 (ist das richtig?)


Da kann ja was nicht stimmen , oder?

Abgesehen davon geht es von hier eh nicht weiter.

Öffne ich das Terminal und gebe ein:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INSTALLSTICK

kommt als Antwort /Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.

habe keine Ahnung, woran das liegt, ob die Ordner richtig liegen (geschweige denn wie man sie verschiebt?!)

liegt das vlt. daran, dass high sierra 10.13.6 bereits installiert war, als ich mit allem begann?
 
Also ich habe das gleiche MBP für mein Studium in Gebrauch. Habe auch eine ssd verbaut und die RAM von 4gb auf 8gb. Das hat sich beides sehr gelohnt. Das RAM upgrade lohnt sich auch wenn man mehrere Programme geöffnet hat + mehrere Tabs im Browser!
Um das Betriebssystem zu installieren am besten eifach die Recovery starten mit cmd+r und dann brauchst du keinen stick etc.
Recovery: https://support.apple.com/de-ch/HT204904
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Generation ist eigentlich die letzte, in der man Akku, RAM und SSD tauschen konnte?
 
lnstinkt schrieb:
Totaler K(r)Kampf, den USB-Installationsstick zu erstellen:

habe verlinkte Anleitung befolgt und USB-Stick mit 16GB im MacOS ext format erstellt und INSTALLSTICK, dann High Sierra runtergelassen Programme --> "high Sierra installieren", jedoch ist die Datei
1. nur 22MB groß
2. lautet 13.6.02 (ist das richtig?)


Da kann ja was nicht stimmen , oder?

Hatte vor kurzen dass selbe Problem. Bei mir lags dararan dass die Festplatte zu "voll" war. Am besten du besorgst dir dass .dmg File im Netz. ^^
 
@Donaldino: Bis 2012, siehe hier: https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"
Seit 2012 gab es dann auch das neuere Design, bei dem es umständlicher wurde. (Akku nahezu unmöglich, da muss man Lösemittel in sein Macbook kippen; RAM unmöglich; SSD mit Adapter oder spezielle SSD wegen Bauform). Ab 2016 wirds dann noch ungemütlicher.
 
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung, insb. an @agando und @SK76!

8GB RAM und SSD schnurren, das MBP ist schneller als bei Auslieferung, auch, weil die Altlasten nicht wieder eingespielt wurden.

Die SSD liegt jedoch etwas lose in dem dafür vorgesehenen Abschnitt, da die HDD vorher so Knuppen hatte, wie kleine Erker. Habt ihr vor dem Einbau diese Knuppen von der HDD ab- und auf die SSD draufgeschraubt?
 
Jap die gehören eigentlich von der HDD auf die SSD, dann "schaukelt" sie auch nicht mehr so rum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Ich hänge mich hier mal kurz an. Habe auch an meinem 2011er neulich ne SSD verbaut. Warum nich eher :freak:Ram werde ich evtl. auch mal nachrüsten.
Mein eigentliches Problem ist dann aber doch der Akku. Er hat zwar noch 75% Kap aber der hält bei weitem nicht mehr so wie früher (mobil ohne Ladekabel is nich mehr). Ist das normal, dass trotz der recht ordentlichen Kapazität der Akku nicht mehr hält. Kann man da etwas machen? Reset-mäßig?:confused_alt:
Vielen Dank im Voraus
 
Du meinst, er entlädt sich sehr schnell?
Dann ist er defekt, der Reset hieße: Akku austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vazelon und JackRobber
Zurück
Oben