Macbook Pro bootet nicht, Akku...ist explodiert?

Basinator

Lt. Junior Grade
Folgende:
Ich habe keine Ahnung von MAC und iOS. Ein Bekannter möchte, dass ich mir sein MacBook Pro ansehe (kA, welche Version). Seiner Aussage nach ist der Akku explodiert, der ist ausgebaut. Also Netzbetrieb.
Außerdem hatte er noch RAM aufgerüstet.

Das MacBook bleibt nach der Anmeldung quasi stehen, der Ladebalken geht irgendwann nicht mehr weiter (halbe Stunde gewartet).
Alten RAM wieder eingebaut, daran liegt es nicht.

Ich kann leider nicht sagen, ob er schon vor der Explosion Probleme mit dem Einloggen gehabt hat.
Ein BBS-Kamerad meinte, dass der Akku auch als eine Art EEPROM/BIOS fungiert und daher evtl. notwendig sei.

Hilfreich wäre es auch, wenn ich mir bei der Anmeldung mit einer Art verbose den Prozess anschauen könnte, um das ganze einzugrenzen.
Edit: Ich werde mich erstmal hier langhangeln:
https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/mac-wont-turn-on-3423817/

Hallo,

zunächst wäre es hilfreich, genau zu wissen um welches MBP es sich handelt.

Dies ist hier
https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/
unter Angabe der Seriennummer möglich.

Wenn es sich um ein Gerät mit dedizierter Grafik handelt, könnte hier der externe Grafikchip einen Fehler haben - anbei zur Info:
http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur/

Ich selbst hatte zwei Geräte mit diesem Fehler (kein Booten mehr möglich bis zu einem gewissen Stand des Ladebalkens - nach der Reparatur ging alles wieder wie gewohnt).

Grüße, Jones

Ohne Batterie takten sich die ganz alten MacBooks sehr stark herunter aus Schutz, weil keine Batterie eingesetzt ist. Kann gut sein, dass deswegen auch einfach gar nichts geht..

https://everymac.com/systems/apple/...5-2.4-aluminum-15-mid-2010-unibody-specs.html
Ergänzung ()

Plan soweit?

- Klären, ob vor der Explo schon langsam war: Falls nein, mit anderem Akku testen.
- Falls ja: GraKa evtl. versuchen zu reparieren.

Allgemein noch: 5 - Boot up & verbose in Safe mode:
https://www.macworld.co.uk/how-to/mac/mac-wont-turn-on-3423817/

Hört sich bis dahin gut an?
Ergänzung ()

Habe jetzt den Save Mode gebootet oder so ähnlich. Kam dann zu einer Sprachauswahl und im Prinzip nur zu einer Auswahl und Optionen bzgl PW vergessen.
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen damit, ob Akkus alter MacBooks auch für neuere geeignet sind? Der Typ hat noch eins von 2006, 2007 oder 2008.

Gibt es beim Anmeldevorgang eine Möglichkeit, eine genauere Ausgabe zu erhalten?
Beim Safeboot hatte er glaube ich gemeldet, dass er Probleme mit dem SWAP hat.
Ergänzung ()

...Öhm. Nachdem ich in diesem Pseudo-Safe Mode (mit PW vergessen) war, und danach stumpf probiert hatte, mit Shift, CTRL, ALT/OPT, CMD + V zu booten, ging erstmal gar nichts. Jetzt ist er wieder angesprungen. Ein Zeichen für irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Habe geschafft, beim Anmelden das hier auszulesen:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=LU1YVlZCcXBFLXlkX3pkSnBXbi1Pc2dkZ1kxQXRR

Kann damit jemand was anfangen?
Ergänzung ()

Abgetippt:
[...]2001 localhost com.apple.xpc.launchd[1] <error>: assertion failed: 17E199 launchd+57602 [...langer String]: 0x9
2001 localhost com.apple.xpc.launchd[1](com.apple.syslogd.184)<warning> Endpoint has been activated through Legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.system.logger
2001 localhost com.apple.xpc.launchd[1] <notice>; Service only ran for 2 seconds. Pushing respawn out by 8 seconds.
2001 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.0) <error> Could not read path: path = Library/LaunchAgents, error = 2 no such file or directory.
2001 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.user.0) <error> Failed to bootstrap path: path = Library/LaunchAgents, error = 2 no such file or directory.
[blabla]<error>No PATH environment variable set. The application firewall will not work with this service.
2001 MacBook-Pro.local com.apple.xpc.launchd[1] (cm.apple.xpc.webcontentfilter.dnc) <notice>This service is defined to be constantly running and is inherently ineffecient.
AirPort: Link Down on en1. Reason 8 (Disassocianted because station leaving).
Got incomplete channel sequence 0, should be 16.
en1: channel changed to 1.
AAirPort_Brcm4331: getSSIDData(): Get Failure: APPLE80211_IOC_SSID: 6
en1: starting optimistic DAD immediately for blabla MAC-Adresse
2001: MacBook-Pro.local come.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.178) <warning>: Service exited with abnormal code: 1
Can't get kextd port.
apfs_module_stop: 1314 unload: com.apple.filesystems.apfs, (remaining mem allocated: 0)

Habe ein paar ziemlich unwichtig aussehende oder wiederholende Zeile ausgelassen. Scheint Probleme mit launchd zu geben, jemand Ratschläge?

Scheint evtl. mit diesem mount /Library zusammen zu hängen. Was hat es damit auf sich? Wo befindet sich dieser?

Zuletzt bearbeitet:
Den Library-Ordner gibt es (Habe ich mit dem Einzelbenutzermodus erreicht), aber LaunchAgents scheinbar nicht. was tun?

Edit: Habe versucht, im Single User mode mit dscl . -create /Users/test einen neuen Benutzer zu erstellen, um zu sehen, ob dieser sich einloggen lässt. Ich erhalte dabei jedoch die Meldung:
com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.xpc.launchd.domain.system) <error>: Could not read path: Path = /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServicesLocal.plist: No such file or directory. Operation failed with eror: eServerError

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich könnte meine Posts zusammenfassen und detailiert darlegen, aber ich kürze mal ab:

- Laptop ging vor der Explosion noch. Launchd-Verzeichnisse oder Dateien scheinen zu fehlen. Entweder werden/wurden bestimmte Dateien im Akku gespeichert (kann ich mir nicht vorstellen) oder die HDD oder andere Speicherchips haben bei der Explo einen Schaden bekommen, entweder physikalisch oder in der Struktur. Immerhin hat die Explo wohl Teile des Mauspads aufgerissen.

- Ich habe noch den neuen RAM und eine SDD statt der HDD eingebaut. Wie kann ich mir im Open Firmware anzeigen lassen, ob und wie diese erkannt wurden? Wie öffne ich open firmware? (Alternativ gibt es mindestens nach der Installation den Single User Mode)

- Ich habe abgesprochen, jetzt ein neues OS auf der SDD zu installieren. Mal sehen, ob das ohne direktes Image oder Datenträger funktioniert.

- Der Bekannte hat aus welchen Gründen auch immer die Befürchtung, dass Viren auf der alten HDD sind. Werde ich wohl mal per Desinfect scannen. AFAIK ist Mac OS aber als unixoides System doch eher virenresistent - oder irre ich mich hier?

Habe die SSD eingebaut und Installationroutine High Sierra gestartet. Allerdings sagt er mir, dass es noch ca. 12 Minuten dauert, seit einer halben Stunde unverändert. Ideen? Kann ich die Routine mit einer genaueren Ausgabe starten?

Nein, kannst du nicht.

Das MBP ist 8 Jahre alt. Da kann die Installation von High Sierra schon mal länger als 1 Stunde dauern.

Ich würde zusätzlich mal gern diesen "explodierten" Akku sehen. Der Akku ist wahrscheinlich einfach nur gebläht.

Würdest du ihm dann noch etwa über den Weg trauen? ich nicht.

Ich traue generell keinem Akku, aber zwischen explodiert und gebläht ist halt doch ein Unterschied ;)

Ich weiß wie ein "explodierter" Akku im MacBook aussieht. Du könntest das Gerät nicht mehr nutzen und der Gestank wäre bestialisch.

Zurück
Oben