MacBook Pro Cpu Lüfter drehen zu früh hoch

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo hatte vor einiger Zeit mal ein Programm installiert (FanControl) Nun geht man Lüfter schon nach kurz Zeit auf sehr hohes Tempo ,das sehr laut und nervend ist.Habe versucht mit diversen Methoden Einstellungen zurückzusetzen nur leider ohne Erfolg.

Habe irgendwie das Gefühl meine komplette Sensoren (Cpu) sind nicht korekt.
Was hilft,ein komplettes Neu Aufsetzen des Systems?Oder andre Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das Programm gelöscht,einfach in den Papierkorb gezogen?
Wenn ja,würde ich es nochmal installieren und gucken ob das Programm eine Deinstallationsroutine mitbringt.

Einen SMC Reset hast du auch durchgeführt?

Dann könntest du noch versuchen den PRAM zurückzusetzen.

Hm,dann würde ich,bevor du neu installierst,einfach ein Backup einspielen von einem Zeitpunkt bevor du FanControl installiert hattest.
Wenn du kein Backup hast,einfach drüber installieren,sollte so ne halbe Stunde in Anspruch nehmen,alle anderen Daten bleiben in der Regel erhalten.

was spricht dagegen das programm weiterhin zu benutzen?

Ich hatte vorhin noch Snow Leopard drauf jetzt habe ich zum Testen mal Lion drübergebügelt aber ohne Verbesserung.
Ergänzung ()

@GiggityGoo eigentlich nichts aber wollte es gern unten haben,den mit Temp und Lüfter Regelungen sollte man vorsichtig sein.

Dann fällt mir auch nichts weiter ein als komplett Platt machen und neu installieren.

hm, also ich benutze das selbst seit einiger zeit und ich hatte noch keine probleme damit, es macht genau das was ich einstelle

Hast du mal versucht es runterzuschmeissen,und mal geschaut wie sich dein Lüfter verhält?

nein, dazu gabs bisher keinen anlass
und ich würd das jetzt auch nur ungern ausprobieren, am ende funktioniert dann bei mir irgendwas nicht^^
bist du dir denn sicher dass sich der lüfter "falsch" verhält? es könnte doch auch einfach sein dass er mit fancontrol sehr langsam lief und jetzt eben einfach wieder "normal", im direkten vergleich für dich eben zu laut?

Eventuell sind die Lüfter einfach nur verdreckt und deswegen drehen diese so hoch.

Und wie hoch sind denn die Temperaturen wenn die Lüfter hochdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hatt Apple einen Riegel vorgeschoben wenn Du an deren System gehst mußt Du notgedrungen alles platt machen. Laut Apple Support die einziege Möglichkeit hatte das gleiche Problem

musst du leider komplett neu installieren, updatet auf lion verschleppt das problem leider nur

Zurück
Oben