MacBook Pro CPU wird heiß (vor Allem seit Sequoia Update)

djan1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hi liebe Community,



seit einiger Zeit wird mein MacBook Pro von 2020 13" sehr heiß was zur Folge hat, dass der Lüfter permanent auf Hochtouren läuft. Dies empfinde ich als sehr nervig, vor Allem bei Besprechungen und Meetings.



Die CPU wird sehr schnell warm bzw. heiß, dies lässt sich über die App Fanny gut überwachen.



Der Start einer App, das Öffnen eines neuen Safari Tabs oder die Suche in der Mail App reichen schon aus, dass die Temperatur in die 70er - 90er steigt und der Lüfter sofort anfängt zu föhnen. Auch wird das Gerät an sich unangenehm warm was mich beim arbeiten stört.



Ich hatte bisher nie Probleme in diese Richtung, der Lüfter ist sonst nur ganz selten mal zu hören gewesen und das auch nur für sehr kurze Zeit.



Auch finde ich dass der Batterieverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Die Batterie wurde erst im Februar von Apple getauscht und ist daher in einem sehr guten Zustand.



Gefühlt glaube ich dass es mit dem Sequoia Update zu tun haben könnte sicher bin ich mir allerdings nicht.



Im Activity Monitor konnte ich nicht beobachten, dass bestimmte Apps oder Prozesse besonders viele Ressourcen verbrauchen würden. Es gibt hin und wieder Spikes wie die Spotlight Suche oder den Scan Prozess der Photos App jedoch alles im normalen Rahmen.



Einen SMC Reset kann ich nicht durchführen da sich das MacBook beim Drücken jeder beliebigen Taste sofort einschaltet. Daher lässt sich die gewohnte Tastenkombination (Control+Option+Shift + Power) nicht nutzen.



Meine Specs

MacBook Pro 2020

13"

Intel 1,4GHz Quad-Core i5

T2-Chip

8GB Ram (2133MHz) LPDDR3

Sequoia 15.0

Anbei der EtreCheckPro Report
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss das Gerät schon zurücksetzbar sein.
Das würde ich versuchen
 
Die Intel MacBook Pro wurden schon immer sehr heiß. Vielleicht mal hinten aufmachen und reinigen?
 
djan1983 schrieb:
Anbei der EtreCheckPro Report
Ab da bis zum Ende mach das mal in einen Spoiler bitte.

djan1983 schrieb:
System Integrity Protection disabled - System Integrity Protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Apple security disabled - Apple security software is disabled. This computer is at risk of malware infection.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.

Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.

Kernel boot arguments - This computer has custom kernel boot arguments.

Da würde ich das System zurück setzen.

djan1983 schrieb:
Einen SMC Reset kann ich nicht durchführen da sich das MacBook beim Drücken jeder beliebigen Taste sofort einschaltet. Daher lässt sich die gewohnte Tastenkombination (Control+Option+Shift + Power) nicht nutzen.
Das kenne ich so nicht.

Abgesehen davon ist eigentlich nach jedem Update mit erhöhter Aktivität zu rechnen. Nach ein paar Tagen war das immer wieder auf Normal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Die Intel MacBook Pro wurden schon immer sehr heiß. Vielleicht mal hinten aufmachen und reinigen?
Das TopCase mit Batterie wurden im September getauscht, sollte eigentlich keine Reinigung notwendig sein.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ab da bis zum Ende mach das mal in einen Spoiler bitte.



Da würde ich das System zurück setzen.


Das kenne ich so nicht.

Abgesehen davon ist eigentlich nach jedem Update mit erhöhter Aktivität zu rechnen. Nach ein paar Tagen war das immer wieder auf Normal hier.
Spoiler mache ich gleich, sorry.

Was meinst Du mit "hier würde ich das System zurücksetzen"? Kannst Du näher darauf eingehen?

Das MacBook schaltet sich nach dem kompletten herunter fahren mit dem Drücken jeder beliebigen Taste ein. Nicht nur mit dem Power Button. Weiß nicht seit wann das so ist aber ich vermute seit Sonoma oder Sequioa. Ich fahre das MacBook selten runter deshalb ist mir das heute das erste mal aufgefallen.

Naja das ist schon eine Menge Aktivität finde ich :-)
 
Du könntest auch mal EtreCheck durchlaufen lassen. Das zeigt dir eine Übersicht an was es da alles für Dienste im Autostart gibt, ob du irgendwelche inkompatiblen kernel extensions installiert hast und was so Ressourcen verbraucht.
 
Das mit dem automatischen Einschalten ist normal und bei MacBooks seit ca. 2018 der Fall, unabhängig von der macOS-Version (ein 2015er z.B. schaltet sich bei Monterey nur ein, wenn die Power-Taste gedrückt wird, ein 2021er bei jeder Taste).

Tatsächlich könnte die höhere CPU-Last an macOS Sequoia liegen. Apple wird da eher Wert drauf legen, dass das auf Macs mit Apple Silicon rund läuft. Und schon in der Vergangenheit war es so, dass mit jeder neuen Version der Mac gefühlt einen Tick langsamer/heißer/lauter lief (was sich mit der Zeit dann summiert).
 
lordlaschi schrieb:
Du könntest auch mal EtreCheck durchlaufen lassen. Das zeigt dir eine Übersicht an was es da alles für Dienste im Autostart gibt, ob du irgendwelche inkompatiblen kernel extensions installiert hast und was so Ressourcen verbraucht.
Das habe ich schon gemacht die Textdatei findest Du oben in meinem Post :-)
Ergänzung ()

Herr-A schrieb:
Das mit dem automatischen Einschalten ist normal und bei MacBooks seit ca. 2018 der Fall, unabhängig von der macOS-Version (ein 2015er z.B. schaltet sich bei Monterey nur ein, wenn die Power-Taste gedrückt wird, ein 2021er bei jeder Taste).

Tatsächlich könnte die höhere CPU-Last an macOS Sequoia liegen. Apple wird da eher Wert drauf legen, dass das auf Macs mit Apple Silicon rund läuft. Und schon in der Vergangenheit war es so, dass mit jeder neuen Version der Mac gefühlt einen Tick langsamer/heißer/lauter lief (was sich mit der Zeit dann summiert).
Komisch vor einigen Monaten konnte ich den SMC Reset noch ohne Probleme durchführen, mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass sich das MacBook mit jeder Taste einschalten lässt. Meiner Meinung nach nicht das optimalste "Feature"

Ja wenn das so weitergeht werde ich wohl ein Downgrade auf Sonoma durchführen müssen.
 
djan1983 schrieb:
Das habe ich schon gemacht die Textdatei findest Du oben in meinem Post :-)
Sorry, hatte ich übersehen. m EtreCheck stehen ja schon einige unübliche Dinge:
  • System Integrity Protection disabled
  • Apple security disabled
  • Low performance - EtreCheck report took an unusually long time to run.
  • Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
  • Kernel boot arguments - This computer has custom kernel boot arguments.
    • Kernel Boot args: rootless=0 kext-dev-mode=1 smc=0x2 watchdog=0 nvme=0x9 legacy_hda_tools_support=1 rtc=1 sandcastle=0 amfi_hsp_disable=1
Dazu ist noch NordVPN Threat Protection installiert - ich würde vorschlagen ein volles Backup zu machen, dann einfach mal das Betriebssystem frisch zu installieren, die Daten zu migrieren und schauen ob es dann besser läuft. Das die CPU auf 100 Grad geht ist ziemlich üblich, da Apple relativ konservativ mit der Lüfterdrehzahl ist. Wenn er dann aber dauernd aufdreht muss die Last ja irgendwo herkommen.
 
Zurück
Oben