Macbook Pro Daten per Linux Live CD retten

Gandrasch

Ensign
Guten Morgen wertes Forum,

ich hätte da eine Frage bezüglich Datenrettung.

Die Festplatte des Macbooks meiner Freundin hat leider den Geist aufgegeben und der Mac lässt sich gar nicht mehr booten sondern hängt einfach im Applescreen.

Selbst beim Bereinigen der Fehler im Recovery Mode schlägt es mir eine komplette Neuinstallation vor.

Jetzt würde ich natürlich gerne davor noch Daten wie Bilder und Musik sichern.

Allerdings komm ich per Live DVD zwar bis zum Mac Mount, dort ist aber natürlich alles read-only. Gibts einen Weg das zu umgehen?

Hat jemand schon einmal ähnliches gemacht?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Korbi

Eventuell Platte ausbauen und an einen Rechner anschließen - extern oder intern bleibt euch überlassen

> Allerdings komm ich per Live DVD zwar bis zum Mac Mount, dort ist aber natürlich alles read-only. Gibts einen Weg das zu umgehen?

Mehr brauchst du ja nicht, du willst ja nichts auf die interne Platte schreiben, sondern nur lesen. Die Externe muss natürlich mit rw gemountet werden.

Welche Linux-Distri ist im Einsatz?

Er lässt mich nur auch nicht weiter als /media/Macmount/, ich würde aber eben gerne unter "Users" selektiver auswählen. Aber hilft wohl nichts, einfach alles kopieren und gut.

Puh, die genaue Distri weiß ich grad gar nicht. Hab mir einfach die nächst beste Linux Zeitschrift (die mit dem Bericht über den Raspberry Pi) mit Live DvD gekauft. Ist aber ne kleine speziell für solche Recovery Fälle.

Jetzt nur noch überlegen wie ich den Mac neu installiere. Glaub da war keine DvD dabei.

Okay, das Problem ist das alles unter Users auf 700 steht. Chmod geht wegen Read Only nicht. Ideen?

Distri ist Rescatux.

Zurück
Oben