Macbook Pro Defekt

113puma

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
27
Mein MacBook Pro early 2011 15" startet einfach nicht mehr.
Sobald ich das Netzteil Kabel anstecke beginnen sich die Lüfter an zu drehen und werden immer und immer schneller. Die weiße LED am Macbook leuchtet auch. Das seltsame ist dies beginnt sofort ohne den Startknopf betätigt zu haben. Der Bildschirm bleibt hierbei schwarz.
Das Geräusch welches das Laufwerk immer beim Startknopf von sich gibt ertönt auch nicht mehr. Habe schon den Ram getauscht. An der Festplatte liegt es auch nicht. Selbst wenn ich absolut jedes Kabel vom Mainboard abziehe und den Ram entferne, beginnen sich wieder die Lüfter zu drehen wenn ich das Netzteil anstecke.
Vielleicht könnte es am SMC liegen. Hier besteht allerdings ein Problem. Die Tastatur ist wegen eines Wasserschadens defekt (Das Macbook funktionierte nach dem Vorfall fast einen Monat noch tadellos bis auf die Tastatur).
Oder ist vielleicht einfach das Mainboard defekt?
PS: Dieser Chip wird verdammt heiß
ximg.php
 
wenn du das ding nicht selber zerlegt hast, hast du noch Garantie und bitte wende dich an Apple selbst die können sicher mehr helfen als wir alle hier.
 
Ich gehe mal davon aus das du eine 8600GS von Nvidia drinne hast oder ne 9400M oder iwas mit Nvidia =). Hatte das selbe problem. Leider wurde zu dieser zeit lötzinn verwendet welches nach vielen aufwärm/abwärm phasen sehr Poröse und brüchig wird.
So das problem ist Relativ leicht zu lösen.

Diese 2 Lösungen habe ich bei einem Mac Book Pro und einem Samsung R70 versucht.

1.Lösung: Beide kühler abklemmen . Also nicht das kabel raus sondern nur anhalten
Und die Chipsätze SCHÖN ÜBERHITZEN lassen.
So ca 90-100° und das ca 10-15 minuten.
(Am besten unter Die Bettdecke Legen wird schneller warm)
Nach 10 Minuten ausschalten und HEIß unter der decke lassen für
ca 20 Minuten. Nach dem einschalten müsste er/sie wieder angehen.

Diese lösung verwende ich jetzt schon länger.

2.Lösung: Platiene ausbauen Backofen auf 170° Umluft Hochheizen.
Dann Ober/unterhitze anmachen und Platiene für ca 20-25 Minuten Backen.
Nach 20-25 Minuten Ofen ausmachen aber UMLUFT anlassen sodas Langsam
Abgekühlt wird. Nach 15 Minuten wieder einbauen TATA geht wieder.

Beide Methoden haben bei mir bis jetzt GENAU 23 mal geklappt. Sogar mit Desktop Grakas
zb 8800GTX ,8800 GS , 460GTX, etc etc

So was bringt das?!

Die erste Methode hält nur 5-6 monate die 2te Länger.
Das Lötzinn wird wieder "HALBVERFLÜSSIGT" und verbindet wieder die Gebrochenen
Lötzinn stellen die den Kontakt zum Chip herstellen.

So alles natürlich auf eigene gefahr.

Viel spaß ps Rechtschreibfehler bitte für euch behalten :D !
 
Da ist das Problem. Die Garantie ist bereits abgelaufen
//Edit: Es ist eine AMD verbaut. Werds tortzdem aber auf diese Weisen mal pobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze einfach mal, dass das eine Folge des Wasserschadens ist und dementsprechend die Garantie auch nicht greift.
 
Bei Early 2011 wird das mit der Garantie eng - oder gibt Apple bei Macbooks mehr als das eine Jahr wie bei Iphone / Ipad?

Viele Grüße :)
 
wie schon richtig gesagt: durch den wasserschaden beläuft sich die garantiechance auf quasi knapp 0%

sorry :/

hatte auch mal das problem, dass nach einem wasserschaden die tastatur gesponnen hat (alles andere funzte). hab dann bei gravis reparieren lassen, austausch der tastatur und des logicboards. ich meine, es hätte sich auf "um die 400 euro rum" belaufen.
 
Jo ist ***segal welcher Chipsatz. Es müsste gehen. Hab schon einige Defekte Mac Books aus Ebay ersteigert mit selben Problemen. ALLE haben dannach wieder ihren dienst verrichtet. Falls es wieder anspringen wird
empfehle ich dir "Mac Fan Control" zu installieren. Und die Kühler manuel zu steuern.
Bei den meisten mac books die ich repariert lief komischer weise die kühler regulierung nicht mehr.

Steck das LOGIC BOARD einfach in den Backofen ;) bewrikt WUNDER.

Und ned vergessen mit alufolie standfüße zu bauen.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer korrodierten Lötstelle oder einem Kurzschluss ist der Erfolg der Backofenmethode durchaus fraglich ;)
Bring das MacBook mal zu einem Service Partner und lass die mal drüberschauen. Dann weißt du was defekt ist.
 
wieos fraglich? ich hab jedes defekte wieder zum laufen gebracht. mac mini / mac pro und divere andere. aus ebay defekt gekauft angabe: bildschirm schwarz kein signal. nachm backen ohne zucken zack alles geht =)

ps er hat keine garantie mehre. hat ja nichts zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage: Habe jetzt das komplette Macbook auseinander genommen. Wie kann ich die Tastatur am besten reinigen?
 
Das Backen brachte leider keinen Erfolg. Keine Veränderung. An dem oben markierten Chip sieht es so aus als seien zwei Lötstellen verschmolzen
 
Hallo,

eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem.

Sie hat gestern Abend eine DVD aufm Mackbook geschaut und plötzlich war alles aus. Jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und nur ein Lüfter (oder mehrere?) drehen sich lautstark.

Ist die Verbindung des Grafikchips hinüber? Mackbook ist vom 2009 oder 2010, Model: A1278 .. Mehr weiss ich leider nicht und hinfahren kann ich auch nicht: ~500km

Danke & Gruß
 
@komischefrage
Die Backofen Überhitzung Methode ist eigentlich nie von Langer Dauer und hat hier auch nicht geholfen.
Ich glaube das würde mehr helfen.
oder ein Neues LogicBoard
 
wenn ich diesen Mist, den "komischefrage" von sich gibt wieder lese, krieg ich echt einen am KOPP!!!! Junge, wenn DU KEINE AHNUNG HAST, EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN! Anscheinend hast du absolut keinen Schimmer wovon du schreibst.

Ich repariere nun schon seit 6 Jahren erfolgreich Mainboards und Grafikkarten, indem ich die Chips tausche, und höre diesen Mist leider schon zu oft..weswegen ich jetzt hier eingreife!

Es sind nicht die Lötkontakte/Lötzinn unter den Chips, die angeblich porös/brüchig werden! Völliger blödsinn ist das! Es wurden ganz normale bleifreie Kontakte (Lötkugeln) verwendet, die Jahrzehnte überdauern können.

Das Problem liegt an den Kontakten in den Chips selber, die aus Silicium bestehen! Wenn diese Kontakte in den Chips unterbrochen werden, dann ist der Chip eigentlich schon Müll! Durch so genannte Backofen Tricks, oder Hot Airguns oder was es noch so gibt, wird vorrübergehend eine Verbindung dieser Schichten hergestellt. Das hält höchstens einige Wochen. ALSO NOCHMAL: ES IST VÖLLIGER QUATSCH, DASS DAS LÖTZIN UNTER DEN CHIPS PORÖS WIRD! Glaubt diesen idioten keinen Wort, denn durch diese Backofen Tricks macht ihr nur mehr kaputt, als das ihr langfristig irgend etwas repariert. Schickt das Laptop oder die Grafikkarte lieber zu einem Fachmann. Stellt sicher, dass der Chip komplett ausgetauscht wird, und nicht einfach nur erhitzt (reflow) oder neu verlötet (reballed) wird. Diese Methoden bringen wirklich nichts! Ihr bekommt zwar wieder Bild, und es scheint erstmal alles zu laufen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt. Falls euch der Techniker genau den selben Mist erzählt wie "komischefrage", sofort auflegen und nächsten Service anrufen...

Mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben