MacBook Pro (Early 2011) --> SSD nachrüsten

Adam_S

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem mir eben hier im Forum perfekt meine Fragen zum Thema SSDs in einem iMac beantwortet werden konnten, habe ich direkt noch eine Frage zur Nachrüstung einer SSD und Aufrüstung von Speicher in meinem MacBook Pro early 2011.

Ich habe das 13,3 Zoll Gerät mit einem i5 (2,3 GHz) und 4 GB RAM.

Frage 1 - Kann ich hier problemlos jede moderne SSD nachrüsten, also auch eine neue SSD mit einem SATA 600-Anschluss?

Frage 2 - Lohnt sich ein aufrüsten auf 8 GB, da Speicherpreise ja sehr weit unten sind? D.h., merkt man mehr RAM bei der täglichen Arbeit oder sind 4 GB genug und werden eh nicht ausgenutzt? Ich arbeite hauptsächlich mit Office-Produkten, Mindmanager, Projektmanagementsoftware etc. Preis: 45 Euro für 8 GB RAM
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-4GB-8GB-DDR3-RAM-1333-MHz-SO-DIMM

Ich habe seit kurzem eine Samsung 830 128GB SSD in meinem Early 2011 MBP.
Im vergleich zur HDD ist das einen meilenweiter unterschied.

Zu der 8GB Frage. Die lohnen sich wenn du viele programme Parrael offen hast. Ab Lion wiederum lohnen die sich auch direkt. Ich kam mit meinem 4GB nicht komplett aus.

1. Ja, der interne Anschluss im MacBook Pro ist sowieso ein SATA3-Anschluss.
2. Was sagt den die Aktivitätsanzeige von Mac OS X?

Frage2: Bei deinem Anwendungsgebiet wirst du keinen Vorteil von 8 GB haben

sourcefreak schrieb:
1. Ja, der interne Anschluss im MacBook Pro ist sowieso ein SATA3-Anschluss.
2. Was sagt den die Aktivitätsanzeige von Mac OS X?

Wo finde ich denn die Aktivitätsanzeige? Bei "Über diesen Mac" finde ich das nicht... Zu blind?

Danke für den Hinweis mit der Samsung 830. Die will ich auch verbauen! Hast Du Dir dafür die Version mit Notebookkit gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
geb oben rechts in der suche "aktivitätsanzeige" ein

ich kann bei beiden fragen mit ja antworten

Jaja, die simplen Tricks... Komme halt von Windows, da ist man so ne gute Suche nicht gewöhnt ;)

Bei mir ist noch ca. 1 GB frei, wenn ich meine "normalen" Programme starte. Der Rechner wird aber spürbar langsamer. Eventuell ist hier aber die Platte der Flaschenhals.

Hol dir die 8GB ich schramm ständig an der 4GB Grenze rum. Bei den aktuellen Preisen und der RAM der drin ist verschacherste de irgendwie.

Ja, der Preis ist ja wirklich nicht die Welt. Und da 4 GB 28 Euro neu kosten, ist verkaufen für 10 Euro wahrscheinlich mehr Mühe als sonst was ;)

Ist es da eigentlich egal, ob das Hynix-, Micron- oder Samsung-Speicher ist? Also Hynix kenne ich mal gar nicht...

Ist bei einem Mac mit Prozessor von Intel total egal. Ich empfehle Samsung, Kingston oder Hynix, aber die nehmen sich absolut nichts.

Fals du TRIM Support für deine SSD aktivieren möchtest, was ich empfehle solltest du das hier beachten
(Snow Leo unterstüzt kein TRIM)
http://www.storagereview.com/how_enable_trim_nonapple_ssd

Fals du Lion hast sind 8 GB die bessere wahl, Lion braucht für ein angenehmes arbeiten min. 4 GB und bei den RAM Preisen, sollte man zu schnappen

Zuletzt bearbeitet:
Also mir haben die 8GB mehr gebracht als die SSD, deshalb ging die SSD zurück und ich habe aktuell "nur" 8GB drin :-)

sourcefreak schrieb:
Ist bei einem Mac mit Prozessor von Intel total egal. Ich empfehle Samsung, Kingston oder Hynix, aber die nehmen sich absolut nichts.

Ok, danke für den Tipp! Ich denke mal, ist auch nicht nötig, "schnelleren" 1600 MHz RAM zu nutzen, da ich den "bombastischen" Geschwindigkeitszuwachs gar nicht registrieren werde. Bei Windows ist das zumindest so.

luckysh0t schrieb:
Fals du TRIM Support für deine SSD aktivieren möchtest, was ich empfehle solltest du das hier beachten

http://www.storagereview.com/how_enable_trim_nonapple_ssd

Fals du Lion hast sind 8 GB die bessere wahl, Lion braucht für ein angenehmes arbeiten min 4 GB und bei den RAM Preisen, sollte man zu schnappen

Danke für den Tipp mit dem TRIM. Werde ich dann checken, wenn ich ne SSD drin habe! Hier hatte ja schon ein Bordie eine Samsung 830 drin. Ist da TRIM aktiviert oder nicht?
Ergänzung ()

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Also mir haben die 8GB mehr gebracht als die SSD, deshalb ging die SSD zurück und ich habe aktuell "nur" 8GB drin :-)

Also ich habe ein youtube Video mit direktem Vergleich eines MB Pro mit SSD und einem mit FP gesehen. Sowohl booten als auch die Programmstarts waren mit SSD im Vergleich deutlich flotter. Den Link habe ich da leider nicht mehr.

Der Chipsatz kann den Arbeitsspeicher nur mit 1333 MHz ansprechen, also bringt dir 1600 MHz nichts.

TRIM ist bei nicht Apple SSDs nie automatisch aktiviert.

sourcefreak schrieb:
Der Chipsatz kann den Arbeitsspeicher nur mit 1333 MHz ansprechen, also bringt dir 1600 MHz nichts.

TRIM ist bei nicht Apple SSDs nie automatisch aktiviert.

Ok! Also 1333 RAM.

Dann werde ich später TRIM aktivieren. Den Guide dazu habe ich ja jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben