MacBook Pro Early 2015 als WLan-Hotspot

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich würde gerne mein MacBook als WLan-Hotspot einrichten. Allerdings kommt folgender Fehler, wenn ich die Internetfreigabe aktiviere: Bildschirmfoto 2015-08-14 um 10.39.05.png
Was ist da los? Kann ich nun wirklich keinen Hotspot einrichten?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Steht doch da.
Dein WLAN benutzt 802.1x Authenzifizerung! Uni Netz oder dergleichen?

Ja dass das dasteht, ist mir bewusst - allerdings habe ich ja vollen Zugriff auf das Uninetz, wieso sollte er dann nicht als Hotspot dienen können? Denn meine anderen Geräte können das WLan-Signal nicht empfangen.

Weil du in einem Netz bist kannst du kein hotspot erstellen. Damit wärst du praktisch in zwei Netzen mit einer NIC und das geht nicht. Ergo ausm Uni Netz raus oder eine 2. Netzwerk Karte anstöpseln z.B. ein WLAN Stick oä.

Die meisten deutschen Uni-Rechenzentren verbieten es einen WLAN-Hotspot einzurichten. Und das machen die über 802.1X. Selbst kannst du da nicht wirklich was dagegen machen, außer im Rechenzentrum anfragen ob sie dir für dein Anliegen eine Lösung bieten können (Neuer Hotspot etc.).

Ich habe exakt dasselbe Problem!

Allerdings mit einer Besonderheit: bis gestern habe ich ein MacBook Air mit OS X Mavericks benutzt und da konnte ich im gleichen Netzwerk problemlos einen Hotspot einrichten (Internetfreigabe).

Heute bekomme ich mein neues MacBook Retina 2015 und nichts geht mehr unter OS X Yosemite.

Es ist also absoluter Quatsch, dass man in diesen Netzen per se keinen Hotspot einrichten kann. Wie gesagt, bis gestern habe ich das unter Mavericks problemlos machen können.

Bin am verzweifeln wie das Problem zu lösen ist und fürchte keine Lösung zu finden.

mfG
Simon

Mavericks bedeutet, dass du schon länger keine updates mehr gemacht hast. Das könnte ebenfalls bedeuten, dass du auf deinem alten Rechner noch ein altes Zertifikat besitzt, dass es noch erlaubt hat einen WLAN Hotspot auf zumachen.

Auf dem neuen hast du das WLAN neu eingerichtet und folglich auch ein neues Zertifikat mit wohl weniger rechten. Selbst umgehen kannst du da leider nichts. Daher kann man dir auch nur raten, dass du dich mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzt.

Oder das alte Zerti übertragen.

Also ich hab ein Time-Machine Backup meines Maverick MacBooks auf dem es funktioniert hat.

Wie kann ich daraus das Zertifikat übernehmen? Dem neuen Rechner mit Yosemite habe ich bereits das Backup eingespeist.

mfG
Simon

Ich habe das Problem gelöst!

Mit dem Release von Mavericks hat Apple auf das Protokoll SMB2 umgestellt.

Mit dem Release von Yosemite hat Apple auf das Protokoll SMB3 umgestellt.

Ich habe daher manuell auf das Protokoll SMB1 zurückgesetzt und siehe da: die Internetfreigabe läuft wieder einwandfrei und das MacBook Pro Early 2015 kann wieder als Hotspot verwendet werden!

mfG
Simon

Zurück
Oben