MacBook Pro Ende 2011 Update

Jelto_

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

un zwar ich hab vor meinen alten MacBook Pro von Ende 2011 zu upgraden, das heißt mehr RAM, und nh gute SSD rein. Allerdings ist das Betriebssystem komplett veraltet, gibt es da irgendein weg das Betriebssystem trotzdem zu upgraden ? Sodass ich die aktuellen Apps runterladen kann?

Danke schonmal,
LG

Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Lohnt es sich denn die Inoffiziellen zu holen? Oder mach ich damit keine Fortschritte? Also ist es dann mögliche neue Programme ohne Probleme zu Downloaden und zu nutzen? Oder sollt ich lieber das Geld in einen neuen investieren ?
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Lubuntu/Xubuntu sollten auch noch drauf laufen falls Linux etwas für dich ist.
Naja eher nicht, bevorzuge normal Os

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Investiere das Geld lieber in ein neues Gerät.
Dein MacBook ist 10 Jahre alt und Defekte können jederzeit auftreten.

Sephe schrieb:
Aber wenn es so auch geht, brauche es nur bisschen für Schule und Präsentation, als Schüler nochmal 600 Euro aufzutreiben ist auch nicht gerade das beste...

Wann hast du für das Laptop 600 Euro bezahlt? 2015?
Gibt es einen Grund macbooks zu nutzen?

madmax2010 schrieb:
Well. Alle Linuxe laufen darauf.
Aber Lubuntu ist für alte Hardware optimiert und läuft dann deutlich schneller.

Jelto_ schrieb:
Naja eher nicht, bevorzuge normal Os
Jelto_ schrieb:
Aber wenn es so auch geht, brauche es nur bisschen für Schule und Präsentation, als Schüler nochmal 600 Euro aufzutreiben ist auch nicht gerade das beste...
Na dafür geht auch Lubuntu.

Jelto_ schrieb:
Wenn du für das Ding jetzt RAM und SSD kaufst, kannst du den RAM in einem neuen Notebook definitiv nicht, und eine SSD vermutlich nicht weiterverwenden. (d.h. rausgeschmissenes Geld)

Zudem kann das MacBook 2011 glaub ich nur 8gb RAM Max.

Jelto_ schrieb:
Lohnt es sich denn die Inoffiziellen zu holen? Oder mach ich damit keine Fortschritte? Also ist es dann mögliche neue Programme ohne Probleme zu Downloaden und zu nutzen? Oder sollt ich lieber das Geld in einen neuen investieren ?
Investiere lieber in ein neues Macbook :) Am besten mit dem M1 Chip. Das Macbook Air ist sehr gut geraten.

Ansonsten lohnt sich das inoffizelle Patchen halt für die neuen Features, die mit Catalina und Co kamen. Für Big Sur gibs noch keinen Patcher, wobei davon ausgegangen werden kann, dass da auch keiner mehr kommt.

Sephe schrieb:
Wenn du für das Ding jetzt RAM und SSD kaufst, kannst du den RAM in einem neuen Notebook definitiv nicht, und eine SSD vermutlich nicht weiterverwenden. (d.h. rausgeschmissenes Geld)

Zudem kann das MacBook glaub ich nur 8gb RAM Max.
8Gb von apple angegeben aber es werden 16Gb erkannt und kann man auch nutzen. Damit wird der Mac viel schneller laufen...

Wenn man "basteln" mag lohnt es sich auf alle Fälle.
Normal laufen alle gängigen Programme auf Mojave / Catalina, für manchen reicht sogar noch High Sierra. Das kommt auf deine Anforderungen an.

Wenn der Patch einmal drauf ist, musst Du die "größeren" MacOS Updates nach Anleitung installieren. Das ist "etwas" mehr Aufwand als bei nem offiziellen Release.

Sephe schrieb:
Zudem kann das MacBook glaub ich nur 8gb RAM Max
16 GB Max.
Wobei bei MacOS für den Einsatzzweck "Schule" mMn 8GB ganz dicke reichen.

Toms schrieb:
Für Big Sur gibs noch keinen Patcher, wobei davon ausgegangen werden kann, dass da auch keiner mehr kommt.
Ich nutze den "Patched Big Sur" auf meinem Early 2013 - läuft einwandfrei.

Hier wird sogar der late 2011 supported, aber wohl mit (größeren) Einschränkungen. Also mMn nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelto_
Toms schrieb:
Investiere lieber in ein neues Macbook :) Am besten mit dem M1 Chip. Das Macbook Air ist sehr gut geraten.

Ansonsten lohnt sich das inoffizelle Patchen halt für die neuen Features, die mit Catalina und Co kamen. Für Big Sur gibs noch keinen Patcher, wobei davon ausgegangen werden kann, dass da auch keiner mehr kommt.
Hm okay, was ist mit mojave? Kann ich damit auch alles machen wie mit den neusten Macs?

16GB? Ähm nope. Hatte selber eins. Die Menge des Rams war CPU abhängig.
2,4ghz = 6GB RAM
2,53Ghz+ = 8GB RAM

Ich weiß nicht, ob sich das irgendwann Mal geändert hat.

Aber wenn du eh alles besser weißt: warum fragst du dann überhaupt?

Man kauft sich einen Mac primär wegen dem OS, bzw. der Symbiose aus Hard- und Software.
Aktuelle Software gibt's nicht mehr, und jetzt willst du das tote Pferd weiter reiten.... Musst du wissen.

ICH würde da keinen Euro mehr investieren.

bart0rn schrieb:
Würde gerne Open office drauf spielen und whaatsapp... aber das sollte keine Probleme machen, Hoff ich mal.
Danke für deine Antwort 👍🏻👍🏻

Zurück
Oben