Macbook Pro erkennt interne Festplatte nicht mehr

Konsument

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
331
Hallo!

Ich habe heute mein Macbook Pro (Mid 2009) eingeschaltet und mir fiel auf, dass er bei dem Startbildschirm nicht weiter kommt. Der Kreis drehte zwar, aber die Festplatte konnte ich nicht arbeiten hören.

Nach einer viertel Stunde versuchte ich Diagnosen und Hardwaretests von der Apple CD immer mit dem Ergebnis, dass das Volume OK sei und die Verzeichnisstruktur, Zugriffsrechte und alles auch.

Doch trotzdem bootete er nicht OSX.

Also entschloss ich mich, wieder den Schnee Leoparden zu installieren, da ich sowieso die Schnauze von Lion voll hatte. Und siehe da: Ich konnte die Festplatte nicht löschen. Als Begründung kam: das Volume konnte nicht ausgeworfen werden. Irgendwann kam ich auch da nicht weiter und ich formatierte die Platte am Windows PC (NTFS)

Ich baute sie wieder ein und er meckerte vor der Installation von wegen NTFS (logisch). Also wollte ich sie auf HFS formatieren und das selbe in grün: es kam wieder eine Fehlermeldung, nur stand diesmal etwas von POSIX oder so da.

Und seitdem erkennt er gar nichts mehr. Ich hatte jetzt drei unterschiedliche Festplatten angeschlossen: nichts. Als wären sie nicht da. Weder im System Profiler, noch im Festplattendienstprogramm. Es wird immer nur das optische Laufwerk angezeigt.

Ich vermute langsam aber sicher einen Logicboard Defekt. Ich habe den Schnee-Leoparden jetzt auf USB Festplatte installiert und da läuft es perfekt.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?

Danke!
 
Formatier sie doch mal bitte mit Fat und probiere es dann noch mal.
Normalerweise solltest du es aber mit dem Festplatten Dienstprogramm Partitionieren und gleichzeitig formatieren können egal was damit los ist.
Hast du versucht die Partition oder die ganze Platte zu löschen?
 
Entweder das Flex-Kabel oder Main Logic Board.

Viel kannst du da selbst nicht mehr machen. Empfehle dir einen AASP aufzusuchen.
 
Zurück
Oben