MacBook Pro + externe Bildschirme (2-3) - Dockingstation?

Danielbl

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

leider bin ich absoluter Noob in dieser Sache hier. Also freue ich mich über eure Fachkompetenz.

Seit gestern bin ich Besitzer eines MacBook Pro (8‑Core CPU 14‑Core GPU 16 GB Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher).

Gerne möchte ich meine drei externen Bildschirme (Acer KG241Q und 2x Acer KG241QS) wieder nutzen. Ich mache keine Bild- oder Videobearbeitung, sondern nur sehr viel Office und benötige da meine drei externen Bildschirme.

1. Gibt es eine Hardware (Dockingstation), die mir dies ermöglicht?
2. Muss ich andere Software dafür installieren?

Ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema Dockingstation gelesen. Leider waren hier immer nur um zwei externe Bildschirme im Gespräch.Ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema Dockingstation gelesen. Leider waren hier immer nur um zwei externe Bildschirme im Gespräch.

Danke für eure Hilfestellung!

Der M1 Pro kann maximal zwei externe Displays ansteuern. Für drei Displays hättest du den M1 Max kaufen müssen.

Welches MacBook ist es denn genau?

Da gibt es Unterschiede:

Du kannst bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz (Apple M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bi zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz (Apple M1 Max) anschließen.

Wie man bei dem Anwendungsgebiet auf die Idee kommt sich ein M1-MacBook zu holen...keine Ahnung.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Welches MacBook ist es denn genau?

Danielbl schrieb:
Seit gestern bin ich Besitzer eines MacBook Pro (8‑Core CPU 14‑Core GPU 16 GB Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher).

Reichen dir die Informationen? :)

wasi1306 schrieb:
Der M1 Pro kann maximal zwei externe Displays ansteuern. Für drei Displays hättest du den M1 Max kaufen müssen.

In den Foren stand es mal so, mal so. Der Apple-Verkäufer war sich ziemlich sicher, dass es auch mit dreien geht.

Bemme90 schrieb:
Wie man bei dem Anwendungsgebiet auf die Idee kommt sich ein M1-MacBook zu holen...keine Ahnung.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. 🤭

Tja, das Frage ich mich auch.

Danielbl schrieb:
1. Gibt es eine Hardware (Dockingstation), die mir dies ermöglicht?
2. Muss ich andere Software dafür installieren?

Jemand noch eine Idee dazu?

Mir würden auch erst mal zwei externe Monitore reichen.

Gruß

Thunderbolt 4 Dock mit Anschlüssen nach Wahl nehmen, aber halt 2 Grafikausgängen. Das geht ohne Software. Eins der 5 Docks am Markt: https://geizhals.de/anker-apex-12-in-1-dock-a83973a1-a2557346.html

Für den dritten Monitor brauchts dann noch DisplayLink inkl. DisplayLink Software. Mehr Pfusch als ordentliche Lösung für einen Neukauf und allesamt teurerer, als all deine 3 Monitore zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Danielbl schrieb:
In den Foren stand es mal so, mal so. Der Apple-Verkäufer war sich ziemlich sicher, dass es auch mit dreien geht.
Warum hört man denn auf Foren und Verkäufer, wenn es ganz klar niedergeschrieben steht:
"Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Pro) oder bis zu drei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben (M1 Max)" https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/specs/

• Gefällt mir
Reaktionen: wasi1306, bart0rn, M4ttX und eine weitere Person
BalthasarBux schrieb:
Warum hört man denn auf Foren und Verkäufer, wenn es ganz klar niedergeschrieben steht:
Vielleicht wartet der auch noch auf den DaisyChain Support :evillol:

Aber im Ernst, DisplayLink umgeht die Begrenzung, damit kann man immer sagen es gehen auch 5 Displays. Auch wenns eher Pfusch als Wunschlösung ist.

Vielen Dank für eure Beiträge. DisplayLink ist schon runtergeladen.

Ich verstehe eure Kritik. Aktuell bringt mich das allerdings nicht weiter, da ich mein Büro hier fertig haben muss. Ich denke mit dem Pfusch kann ich gut leben.

Was sagt ihr zu der Dockingstation:

i-tec 4K Docking Station, Dockingstation ( https://www.alternate.de/i-tec/4K-Docking-Station-Dockingstation/html/product/1523685 )

Diese könnte ich kurzfristig vergünstig vom Nachbarn erhalten.

Danke für eure Rückmeldungen,

Gruß

Grundsätzlich würde das dank der DisplayLink Lösung passen, aber die Beschreibung sagt 3x gespiegelt oder ein Display.

Zurück
Oben