Macbook Pro externes Laufwerk Win7 installieren

elomanias

Ensign
Hi Leute

ich habe ein MacbookPro 6.2 und möchte darauf Win installieren.

Das störende ist nun das folgende:
der Mac hat kein Superdrive mehr verbaut, liegt in einem externen Gehäuse und stattdessen ist eine zweite HDD drin.
Ich möchte nun Windows 7 Installieren.

Habe eine das Laufwerk per USB angeschlossen, DVD ist drin, Bootcamp startet und partitioniert die zweite Festplatte. Dann geht der Mac aus, die DVD fängt an sich zu drehen und ich kriege die Meldung "Missing Operating System"
So wie ich das sehe greift der Mac beim booten dann direkt auf die neu erstellte partition zu aber er installiert nicht von DVD.

Wie kann ich nun mit externem Superdrive Win7 installieren?

Danke im Voraus

Gruß
elomanias

Also die Windows 7 DVD ist im Laufwerk? Ich habs mit USB Stick gemacht aber das Prinzip ist das selbe. Davon ausgehend das die DVD iO ist, vermute ich mal er kann das Laufwerk nicht nutzen als Boot-Device. Mal mit Option die Betriebssystemauswahl erzwungen und geschaut ob das CD Laufwerk dort auftaucht als Device? Evtl. dann dort als zu startendes Laufwerk wählen.

Hi
ja die DVD ist im externen Laufwerk

Mit betriebssystemauswahl meinst du Alt Drücken währen dem Bootprozess?
Hast du es von USB auf einem Macbook Air oder Pro gemacht? meiner will nämlich keinen USB stick erkennen im Bootcamp

Also wenn ich alt beim booten gedrückt halte taucht die DVD 2 mal auf. Einmal als Windows und einmal als EFI Boot.
Wenn ich auf Windows gehe kommt das Apple Logo und es passiert nix weiter, Laufwerk dreht runter und ist leise.
Wenn ich auf EFI Boot gehe kommt der Windows Ladebalken "Windows is loading files" er läuft bis zum Ende und dann dreht das LW wieder runter und es passiert nix.

Also wie ich es drehe und wende ich Kriege Windows nicht installiert

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tip für mich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf EFI Boot gehe kommt der Windows Ladebalken "Windows is loading files" er läuft bis zum Ende und dann dreht das LW wieder runter und es passiert nix.

Wie lange hast du gewartet? Das kann en bisschen dauern. Ich habs auf diversen Macbook Pros gemacht via USB Stick. Hat Problemlos funktioniert. Musste eben das mit dem ALT drücken machen. Hast du den Bootbaren USB Stick mit dem Windows 7 USB Tool erstellt? Damit ging das gut.

Wegen dem Laufwerk bin ich mir nicht sicher. Aber da es wohl erkannt wird und die DVD sogar anläuft sollte das auch gehen. Entweder du warst zu ungeduldig oder dein Datenträger ist nicht iO.

Habe ca 3 Minuten gewartet. Werde es morgen mal versuchen, auch mit USB Stick.
Ergänzung ()

Wenn ich den stick mit dem Windows tool erstellen ist der dann nur EFI bootbar oder auch über BIOS emulation?

Ich will halt Win installieren aber danach Win löschen um dann Gentoo zu installieren und es dann über die BSAuswahl in BIOS Emulation zu booten da EFI noch einige Probleme mit sich bringt

Zurück
Oben