MacBook Pro Festplatte klonen!

manu1505

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Mac und möchte die Festplatte von meinem alten Mac klonen und auf meinen neuen Mac übertragen. Jetzt frage ich mich, ob dann alle Programme die ich mit einem Code registriert haben, neu registrieren muss? oder wird es alles 1:1 übertragen? Vielen Dank!
 
Starte Time Machine. Es wird ALLES, 1:1, komplett, mit jeder kleinsten Einstellung, übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, M4ttX, manu1505 und eine weitere Person
geht auch ohne Time Machine:
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Generell gilt aber: Schaff dir eine 2-4TB externe Festplatte an oder nutz ein NAS und nutze dennoch Time Machine um deine Daten vom Mac regelmäßig zu sichern/backups zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505 und Kalsarikännit
1:1 Klonen geht super mit dd.

fagten migrieren geht mit dem migrationsassistenten oder timemachine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu1505
Jasmin83 schrieb:
geht auch ohne Time Machine:
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Generell gilt aber: Schaff dir eine 2-4TB externe Festplatte an oder nutz ein NAS und nutze dennoch Time Machine um deine Daten vom Mac regelmäßig zu sichern/backups zu erstellen.
Der Migrationsassistent installiert dann aber das neuste Betriebssystem und überträgt dann auch nicht alles von deinem alten Mac. Habe es damit gemacht und hat nur Probleme gemacht.
 
Meine Empfehlung wäre hier Carbon Copy. Damit kannst du eine 1:1 Kopie der Platte erstellen.

Kannst du auch auf eine externe Platte machen und die einfach beim starten als Bootmedium aufwählen
 
AuScH schrieb:
Meine Empfehlung wäre hier Carbon Copy. Damit kannst du eine 1:1 Kopie der Platte erstellen.

Kannst du auch auf eine externe Platte machen und die einfach beim starten als Bootmedium aufwählen
Was hat es für Vorteile im Gegensatz zu Time Maschine? :)
 
von welchem auf welchen mac willst du denn?
eine 1:1 kopie kann auf dem m1 nicht booten
 
Du hast dann quasi zwei identische Festplatten von denen du starten könntest.

Aber das Ganze Bringt dir halt nur was, wenn es die selbe Hardware ist, also wenn du nen alten Mac mit einer SSD aufrüsten willst oder so.

Aber in eine von einem Intel Mac geklonte Platte wird sehr wahrscheinlich nicht in einem M1 Mac laufen.
 
dann geht 1:1 kopie eh nicht, migrationsassistent nimmt mit was geht.

ARM AArch64 ist nicht mit x86 CPUs kompatibel
 
Ich würde eine ganz neue Installation machen und nur händisch installieren, was du installieren musst. Du springst ja mindestens eine Version macOS nach vorn und außerdem ist die PRozessorarchitektur eine andere. Neuinstallieren hilft, Altlasten über Bord zu werfen, so dass du neue Versionen installierst, die auch nativ laufen und keinen Übersetzer brauchen.
 
Zurück
Oben