MacBook Pro + Firefox + Webvideo dreht die Lüfter auf Maximal

vandread

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze schon immer Firefox als Webbrowser und bei meinem MacBook Pro 13" gibt es leider eine Sache die micht total nervt...
Jedes mal wenn ich mit Firefox ein Video anschaue sei es hier auf Computerbase die Videos oder sonst wo, dann drehen sofort die Lüfter auf Maximal...

Wenn ich aber das gleiche Video mit dem Safari anschaue bleiben die Lüfter total ruhig als ob nichts sein würde...

Ist das ein normales Verhalten?
Also liegt das wirklich am Firefox oder habe eventuell ich irgendwie was falsch gemacht?

Danke...!

Es liegt nicht am Firefox, das liegt am MBP. Es lässt die Lüfter immer so ruhig wie möglich und wenn es dann mal kurz aufhitzt, dann drehen die Lüfter Amok.

Musst wissen, dass das Alu-Gehäuse mit zum Kühlsystem gehört und wenn es zB zu warm wird, dann drehen die Lüfter auf um das Gehäuse zu kühlen, weil eben dieses zum Kühlsystem gehört.

Versuch es mal mit Rechtsklick aufs Video und dann Einstellungen:
Dort Hardwarebeschleunigung deaktivieren...

Kann ich nicht bestätigen, MBP 2010, kein Lüfteraufdrehen mit Firefox, selbst bei Youtube 1080p Videos nicht.

@ Xaen, lustig wie man ne behauptung in den Raum wirft, ohne Ahnung...

Wenn das gleiche beim Safari NICHT passiert, kann es wohl kaum am MacBook liegen...

Ich tippe mal auf irgendein Plugin beim FF, so was wie YOuTube Downloader oder Flashgot oder solche Sachen.

Versuche mal einen portablen FF oder deinstallier mal alle Erweiterngen und Add-ons. Fast immer ist es ein Add-On. Bei nem Freund von mir hat ein FF-Plugin mal 3 GB Ram gezogen...

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
@ Xaen, lustig wie man ne behauptung in den Raum wirft, ohne Ahnung...

Wenn das gleiche beim Safari NICHT passiert, kann es wohl kaum am MacBook liegen...

Ist keine Behauptung, ist ne Tatsache. Google hilft dir da gerne weiter.

Und es ist ein Problem des neuen MBPs, da Sie das selbe Kühldesign der altern C2Duos verwenden um die neue Sandy-Bridge zu kühlen ohne was am Kühldesign verändert zu haben.

https://discussions.apple.com/thread/2764570?start=0&tstart=0

Bitte sehr :)

@Xaen. Danke für die Info. Ich hoffe, das verstehen alle als informativ und treten nicht wieder den Fanboy-Krieg los.

Ich wundere mich allerdings trotzdem: Der Safari lässt die Lüfter nicht hochdrehen, der FF schon. Womit ich wieder auf ein Plugin tippen würde.

Des Weiteren: Die SandyBridge CPUs sind doch ein wenig sparsamer, dass die dann trotzdem so stark das Kühlsystem beschäftigen, wundert mich etwas.

Naja, es sind halt Quadcores und je nach Modell deutlich stärkere Grafikkarten.
So viel Performance gab es vorher in einem MacBook einfach nicht.

Aber gutes/schlechtes Kühlsystem hin oder her, daran liegt es nicht.
Denn wenn der Lüfter in Safari nicht aufdreht, dann liegt das ja nicht daran, dass der Prozessor plötzlich heißer werden darf.
Vielmehr würde ich im Moment auf die (nicht) funktionierende Hardwarebeschleunigung tippen.
Wenn die funktioniert (Safari) bleibt es eben relativ leise, wenn nicht (Firefox) wird es sehr laut.

Prüf das mal und berichte uns. Dann kann man u.U. mal nachsehen warum FF keine Hardwarebeschleunigung nutzt.

Was sagt den die CPU und GPU aktivität je bei Safari und FF ?

Versuche mal, ein ähnliches Tool wie GPU-Z zu finden, mit dem du während dem Surfen bzw. laden der Seite die GPU-Last sehen kannst, CPU-Last siehst du ja selbst.

Fällt mir gerade ein: Geht auch direkt im Browser.

Starte mal ein YouTube HD Video. Rechtsklick ins Video "Videoinformationen anzeigen".
Bei mir steht in der letzten Zeile:

software video rendering, accelerated video decoding bei normaler ansicht
Accelerated video rendering, accelerated video decoding bei VOLLBILD.

Sieht also so aus, dass die GPU erst bei Vollbild aktiv wird.

Bei dir auch?

Das Problem ist nicht die Leistung der MBPs oder Safari/Firefox.
Er wird Safari wahrscheinlich einfach nicht häufig genug verwenden um da eine Referenz ziehen zu können. Wer sich den Thread mal durchliest (was ich getan habe, aber ich muss gestehen seit Anfang an - 64 Seiten auf mal wäre wohl zu heftig :) ) wird merken, dass es total unabhängig von der Anwendung ist. Es passiert teilweise sogar nur beim stumpfen Bilderbetrachten.

Das Problem ist, dass die GPU und CPU diesmal nicht getrennt sind, sondern zusammen gebaut sind und somit schwerer zu kühlen. Deswegen tritt das Problem auf. Bei allen älteren MBP war die Hauptgrafikkarte (in diesem Fall die Intel HD3000) dediziert, d.h. extra verbaut. Im neuem MBP staut sich die Hitze auf einen Punkt und das ist eben die CPU, die GPU beinhaltet. Wurde durch MBP die größer sind getestet, wenn die die dedizierte Grafikkarte verwenden (HD 6XXX im MBP 15" und 17") - dann tritt das Problem nicht auf, obwohl die Karten deutlich Leistungsintensiver sind.

PS: Die MBP 13" haben keine Quads sondern DualCores

Xaen, danke für den Post. Schade, dass das Kühlsystem nicht mit weiterentwickelt wurde.

Unverbindlich und objektiv würde ich damit sagen:
Wenn dies bei meinem Lieblingshersteller (NEXOC) passieren würde, würde ich das Gerät aus diesem Grund zurückgeben, bzw. einschicken mit dem Hinweis der Lüfter. Das würde wohl zweimal so gehen, dann würde ich aus diesem Mangel vom KV zurücktreten.

Schliesslich stört das ja schon, wenn ein Gerät (nicht nur DIESES Gerät, kein scheiss Apple!) so ein Problem hat.

(Schade, dass man Beiträge von vorneherein so schreiben muss, dass es ja niemand in den falschen Hals kriegt).

also ich meld micht noch mal...

ich hab alle addons ausgemacht und leider bleibt das problem trozdem bestehen!

wenn ich rechtsklick auf das video mache und einstellungen schaue, sitzt der haken bei hardwarebeschleunigung drin!

bei youtube videos drehen die lüfter nicht auf max! die bleiben eigentlich normal...
bei mir steht aber bei kleiner ansicht und bei maximaler ansicht
"Accelerated video rendering, accelerated video decoding"

noch was...
es scheint gar nicht nur bei video zu sein... auch wenn eine seite viel gif animationen hat drehen die lüfter total durch...
zb: http://www.laymark.com/
wenn ich die seite im firefox besuche drehen die lüfter auf max und ich kann kaum scrollen...
im safari alles ohne probleme...

hab den firefox auch mal komplett neugeladen...
kein erfolg...

Zurück
Oben