MacBook Pro für Videobearbeitung. Reicht ein 13,3 Zoller?

D

DeinSchicksal

Gast
Hey

ich habe vor mir ein MacBook Pro zu kaufen und das eben hauptsächlich für Videobearbeitung zu nutzen.

Das angestrebte 13,3 Zoll Modell hat allerdings keinen eigenen Videospeicher was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Daher die Frage: Reicht ein 13,3 Zoll MBP für eine anständige Videobearbeitung?

PS: Die Videos kommen von einem 1080p Camcorder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurz und knapp: nein.

Das 13" Macbook kann ja HD 1080p noch nicht einmal nativ darstellen (nur 1440*900 Pixel), dazu kommen dann in einem Videobearbeitungsprogramm noch etliche Werkzeugpaletten, bei so wenig Platz wird es dir schlicht und einfach keinen Spaß machen Videos zu bearbeiten. Außerdem dürfte die Leistung des MB nicht ausreichen um flüssig arbeiten zu können, für HD Videobearbeitung sehe ich 8GB Ram und einen Quad - Core Prozessor als Standard.
Wenn du unbedingt einen Mac brauchst um z.B. mit Final Cut zu arbeiten, dann solltest du dir mindestens einen 27" iMac oder ein MB Pro 15" (ist allerdings auch nicht unbedingt zur Videobearbeitung geeignet) zulegen. Wenns das Budget zulässt, kauf dir gleich einen Mac Pro.
Frage nebenbei: Wo liegt denn dein Einsatzgebiet, bzw. was willst du bearbeiten? Willst du deine Videos nur schneiden oder möchtest du aufwändige Effekte in After Effects rendern etc...

Wenn dein Budget nicht all zu hoch ist und du nicht auf den Mac angewiesen bist, dann solltest du dir vlt. doch einen Windows Pc anschaffen und sauber ausstatten mit 8Gb Ram und intel Core i...

Es muss auf jeden Fall ein mobiles Gerät sein, weil es mich 12 Monate lang bei Travel & Work in Australien begleiten soll.. ;)

Momentan siehts nach dem "schlechtesten" 15" MacBook Pro aus..
Ergänzung ()

Ich hab mal bei notebooksbilliger.de ein wenig gestöbert und bin erstmal bei diesem Gerät stehengeblieben.. Was haltet ihr von dem? Alternativen? Das Notebook sollte nicht über 1.500€ liegen. ;)

Ein 13" Macbook würde ich dir für genannten Verwendungszweck nicht empfehlen. Wenn überhaupt ein Macbook, dann mindestens mit i5.

Das von dir genannte Lenovo ist zwar schnell, allerdings wäre mir persönlich die Displayauflösung viel zu niedrig, vor allem wenn du High Definition Material bearbeiten willst.

Ja das wurde mir in anderen Foren auch schon mitgeteilt :D Daher läuft es momentan auf ein Sony Vaio VPC-F12Z1E/BI zu..

Zurück
Oben