Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine Frage an die Mac Pros ( Wortspiel ) unter euch.
Ich besitze ein Macbook Pro 15" 2018 mit einem i9 und einer 560x.
Dieses Macbook war, entsprechend seinem Preis, eine sehr lange Zeit eines der brutalsten Computer die ich je benutzt habe, wenn es um MacOS geht. Nun habe ich irgendwann in 2020 das Update zu BigSur geladen und plötzlich wurde der Mac langsamer. Und zwar in allen Anwendungen... in Xcode hängt es mehr rum als das es richtig geht und in CSGO, das ich ab und zu mal gespielt habe, bis zum Update wohl bemerkt. Auch dreht der Lüfter des Macbooks in so gut wie jeder Anwendung lauter als vorher.
Als ich dann aber die Auslastung betrachtet und die Temperaturen gecheckt habe, ist mir aufgefallen, dass der Mac in jeder Anwendung zu 50 % nicht ausgelastet ist, der RAM nicht voll läuft und auch die Temps sich bei 70 Grad einpendeln. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Ich dachte mir einfach es würde an BigSur liegen und habe dann auf Monterey gewartet, das geladen und es hat sich nur teilweise etwas verbessert. Die Auslastung der CPU ist immernoch niedrig, nur wird der Mac nicht mehr so laut und wenigstens CSGO läuft einigermaßen rüttelfrei. Xcode sowie auch andere Programme laufen jedoch immernoch ruckelig.
Klingt ganz so, als solltest du demnächst einfach mal macOS Monterey frisch auf dein MacBook Pro installieren (also Macintosh HD platt machen und danach macOS neu installieren via USB-Stick).
Lüfter/ Kühler entstauben wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Also neben dem Fakt, dass alles auf Französisch ist, mir das Programm immer nen Abo andrehen will und es ziemlich unübersichtlich ist, zeigt es mir nicht viel als Probleme an. Wenn das jemand schon benutzt hat, weiß jemand wo ich noch genauer nachschauen kann?
Rapport EtreCheck Version d’EtreCheckPro: 6.5.5 (6F024)
Date du rapport: 2021-11-21 13:07:14
Temps écoulé: 3:42
Performance: Bonne
Problème: L’ordinateur est trop lent
Description:
lent
Problèmes graves:
Les choses qui figurent ici ont besoin de correction immédiate.
Sauvegarde Time Machine périmé - La dernière sauvegarde Time Machine a plus de 10 jours.
Problèmes légers:
Les problèmes qui figurent ici n’ont pas besoin de correction immédiate, mais il est possible qu’ils deviennent plus graves dans le futur ou qu’ils soient des occasions d’amélioration.
Sauvegarde Time Machine automatique désactivée - Le sauvegarde Time Machine automatique est désactivée.
Grande usage de mémoire - Les logiciels utilisent une grande quantité de mémoire.
Logiciel avec grande usage de l’unité centrale - Il y a eu quelques logiciels qui ont eu grande usage de l’unité centrale.
Nettoyage - Il y a des fichiers orphelins qui peuvent être supprimés.
Fichiers sans signature - Il y a des logiciels installés qui manquent de signature. Apple a dit que les fichiers sans signature ne fonctionneront plus par défaut dans une version future du système.
Logiciels x86-seulement - Cet ordinateur a des logiciels x86-seulement qui pourraient ne pas fonctionner sur les versions futures du système.
Informations matérielles:
MacBook Pro (15 po, 2019)
MacBook Pro Modèle: MacBookPro15,1
2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9880H) unité centrale: 8-core
16 Go RAM - Impossible de l’augmenter
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 Go DDR4 2400
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 Go DDR4 2400
Batterie: Santé = Normal - Nombre de cycles = 176
Informations vidéo:
Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 Mo
Radeon Pro 560X - VRAM: 4 Go
MSI MAG341CQ 3440 x 1440
MD20491 1920 x 1080
Informations des disques:
disk0 - APPLE SSD AP0512M 500.28 Go (SSD - TRIM: Oui)
Interne PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 Mo
disk0s2 [Conteneur APFS] 371.00 Go
disk1 [Disque APFS virtuel] 371.00 Go (Partagé avec 6 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) [Disque APFS virtuel] (Partagé - 188.49 Go utilisés)
disk1s2 - Preboot (APFS) [Preboot APFS] (Partagé - 401 Mo utilisés)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Restauration] (Partagé - 1.10 Go utilisés)
disk1s4 - VM (APFS) [VM APFS] (Partagé - 20 Ko utilisés)
disk1s5 (APFS) [Conteneur APFS] (Partagé - 15.69 Go utilisés)
disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) [Instantané APFS] (Partagé - 15.69 Go utilisés)
disk1s6 - Update (APFS) (Partagé - 4 Mo utilisés)
disk0s3 - B******P 128.96 Go
Volumes montés:
disk0s3 - B******P
128.96 Go
Point de montage: /Volumes/B******P
disk1s1 - M******************n [Disque APFS virtuel]
371.00 Go (Partagé - 188.49 Go utilisés, 171.75 Go disponsible, 165.16 Go libre)
APFS
Point de montage: /System/Volumes/Data
Chiffré
disk1s2 - Preboot [Preboot APFS]
371.00 Go (Partagé - 401 Mo utilisés, 165.16 Go libre)
APFS
Point de montage: /System/Volumes/Preboot
disk1s4 - VM [VM APFS]
371.00 Go (Partagé - 20 Ko utilisés, 165.16 Go libre)
APFS
Point de montage: /System/Volumes/VM
disk1s5s1 - Macintosh HD [Instantané APFS]
371.00 Go (Partagé - 15.69 Go utilisés, 171.75 Go disponsible, 165.16 Go libre)
APFS
Point de montage: /
Lecture seule: Oui
disk1s6 - Update
371.00 Go (Partagé - 4 Mo utilisés, 165.16 Go libre)
APFS
Point de montage: /System/Volumes/Update
Réseau:
Interface en7: USB 10/100/1000 LAN
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface en6: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Logiciels du système:
macOS Monterey 12.0.1 (21A559)
Temps écoulé depuis le démarrage: Moins d’une heure
[Pas engagée] WhatsApp Login Helper (App Store - installé 2021-11-19)
Élément d’ouverture moderne
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app
Sauvegarde:
Sauvegarde automatique: Non
Destinations:
P************r [Réseau] (Utilisé la dernière fois)
Taille totale: 2.85 To
Nombre de sauvegardes: 22
Sauvegarde le plus veille: 2020-10-03 17:19:41
Dernière sauvegarde: 2020-12-22 17:58:23
Ich würd in den sauren Apfel beissen und alles nochmal neu aufsetzen und zwar wie folgt:
1. Frisches Time Machine Backup machen
2. Monterey USB-Stick erstellen
3. SMC und PRAM/NVRAM resetten
3. MacBook vom USB-Stick starten, Festplattendienstprogramm öffnen und dann ganz oben bei "Darstellung" die Option "Alle Geräte einblenden" aktivieren
4. Die SSD (nicht den Container!), auf der die Macintosh HD drauf ist, löschen und als exFAT neu formatieren
5. Die SSD nochmal löschen und diesmal wieder als Macintosh HD in APFS formatieren
6. macOS Monterey installieren
Ich hänge mich mal hier dran, da meine Frage wohl kein extra Thema wert ist.
Gibt es bei Big Sur mehr Lags, und ruckeln, als bspw unter Monterey ?
Ich frage, da ich ein MacBook Pro 13 2018 habe mit I7 2,7Ghz Quad-Core, 16 Gb Ram und Big Sur 11.6.1 und manchmal undefiniert es lagt, wenn ich fenster hin und herschiebe, beim Schreiben , Teams etc. .
Ich konnte laut Aktivitätsanzeige auch nichts finden, was wirklich da Probleme macht. System ist frisch drauf gemacht worden von unseren Admins.
Kann mir jemand das bestätigen, oder fundierte Informationen darüber geben ?
Btw. Temps sind maximal 79 ° Celsius bei Dauerbelastung und nur so 50-60° bei durchschnittler Belastung.
Ich habe bemerkt, dass es wohl nur auftritt während / nachdem ich Microsoft Teams genutzt habe.
Sobald ich einen Neustart gemacht habe und Teams nicht gelaufen ist, gab es keine Probleme. Keine Ahnung warum.