robertvornzug
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich benötige neues Equipment zur Videobearbeitung. Aktuell arbeite ich auf einem Windows PC, möchte allerdings auf ein MacBook Pro mit dem M1 Chip umsteigen.
Ich frage mich allerdings derzeit noch, welche Konfiguration ich wählen soll. Sicher ist schon mal, dass es 14 Zoll werden sollen. Auch 512 GB SSD reichen, da fertige Projekte ausgelagert werden.
Ich möchte hauptsächlich Videomaterial in 4k mit 60 fps bearbeiten. Aufgenommen mit einer Sony A7 IV & Panasonic Lumix G9.
Meine Kernfragen:
1. Brauche ich für meinen Anwendungszweck 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher?
2. Reicht der M1 Pro oder sollte ich mich eher in Richtung M1 Max orientieren?
3. Welche der unten genannten Konfigurationen aus CPU und GPU macht für meine Zwecke am meisten Sinn?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen könntet!
ich benötige neues Equipment zur Videobearbeitung. Aktuell arbeite ich auf einem Windows PC, möchte allerdings auf ein MacBook Pro mit dem M1 Chip umsteigen.
Ich frage mich allerdings derzeit noch, welche Konfiguration ich wählen soll. Sicher ist schon mal, dass es 14 Zoll werden sollen. Auch 512 GB SSD reichen, da fertige Projekte ausgelagert werden.
Ich möchte hauptsächlich Videomaterial in 4k mit 60 fps bearbeiten. Aufgenommen mit einer Sony A7 IV & Panasonic Lumix G9.
Meine Kernfragen:
1. Brauche ich für meinen Anwendungszweck 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher?
2. Reicht der M1 Pro oder sollte ich mich eher in Richtung M1 Max orientieren?
3. Welche der unten genannten Konfigurationen aus CPU und GPU macht für meine Zwecke am meisten Sinn?
- M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
- M1 Pro mit 10‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
- M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
- M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
- M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen könntet!