Hi,
Seit gestern habe ich an meiner Dockingstation am 16 Zoll MacBook Pro M4 sehr sonderbare Netzwerkprobleme per LAN. Hin und wieder hört es einfach auf zu funktionieren, aber MacOS behauptet immer noch verbunden zu sein, die IPs auf dem Interface stimmen. Auch der Switch und die Netzwerkkarte der Dockingstation blinken normal. Auch der Router behauptet selbst eine Stunde später immer noch, dass das Gerät verbunden sei. Aber es geht nichts, nichtmal ein ping an ein anderes lokales Gerät und auch andere Geräte im Netzwerk können das MacBook dann nicht erreichen. Wenn man in MacOS das Netzwerkinterface dann disabled und wieder enabled dann behauptet er erst ein paar Sekunden, dass keine physische Verbindung besteht und dann schaltet er in den Modus, dass er zwar eine Verbindung hat, aber keinen DHCP-Server findet und würfelt sich halt ne eigene v4, was dann natürlich nicht geht. Dabei blinken die Ports am Switch und Dockingstation aber weiterhin normal. Also Layer 2 sollte also ne Verbindung haben. Andere Geräte am selben Switch (L2-Switch) funktionieren Problemlos.
Schon versucht: Anderes Netzwerkkabel, anderer Port, andere Dockingstation (habe die selbe zweimal). Problem tritt nach Zeit X seit gestern immer auf. Auch ein reboot vom MacBook hat es immer nur temporär behoben. Idr hilft immer dockingstation entfernen und wieder hinzufügen und oder rebooten um es temporär zu beheben, bis es nach 5 -120 Minuten erneut auftritt.
Ob das zweite MacBook an der dockingstation das selbe Problem hat muss ich noch testen, da das Problem ja immer erst nach Zeit auftritt und ich nicht weiß was es auslöst ist das aber schwierig zu testen. Gefühlt sinkt der Abstand des Problems aber immer weiter ab.
"Dockingstation" ist folgende: https://www.amazon.de/-/en/dp/B09Q5V9G5P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Hat jemand eine Idee? Welche Logs könnten ggf. hilfreich sein?
Seit gestern habe ich an meiner Dockingstation am 16 Zoll MacBook Pro M4 sehr sonderbare Netzwerkprobleme per LAN. Hin und wieder hört es einfach auf zu funktionieren, aber MacOS behauptet immer noch verbunden zu sein, die IPs auf dem Interface stimmen. Auch der Switch und die Netzwerkkarte der Dockingstation blinken normal. Auch der Router behauptet selbst eine Stunde später immer noch, dass das Gerät verbunden sei. Aber es geht nichts, nichtmal ein ping an ein anderes lokales Gerät und auch andere Geräte im Netzwerk können das MacBook dann nicht erreichen. Wenn man in MacOS das Netzwerkinterface dann disabled und wieder enabled dann behauptet er erst ein paar Sekunden, dass keine physische Verbindung besteht und dann schaltet er in den Modus, dass er zwar eine Verbindung hat, aber keinen DHCP-Server findet und würfelt sich halt ne eigene v4, was dann natürlich nicht geht. Dabei blinken die Ports am Switch und Dockingstation aber weiterhin normal. Also Layer 2 sollte also ne Verbindung haben. Andere Geräte am selben Switch (L2-Switch) funktionieren Problemlos.
Schon versucht: Anderes Netzwerkkabel, anderer Port, andere Dockingstation (habe die selbe zweimal). Problem tritt nach Zeit X seit gestern immer auf. Auch ein reboot vom MacBook hat es immer nur temporär behoben. Idr hilft immer dockingstation entfernen und wieder hinzufügen und oder rebooten um es temporär zu beheben, bis es nach 5 -120 Minuten erneut auftritt.
Ob das zweite MacBook an der dockingstation das selbe Problem hat muss ich noch testen, da das Problem ja immer erst nach Zeit auftritt und ich nicht weiß was es auslöst ist das aber schwierig zu testen. Gefühlt sinkt der Abstand des Problems aber immer weiter ab.
"Dockingstation" ist folgende: https://www.amazon.de/-/en/dp/B09Q5V9G5P?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Hat jemand eine Idee? Welche Logs könnten ggf. hilfreich sein?