Macbook Pro Mid 2010 Kernel Panic, aber Windows funktioniert

E-Ray20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
83
Hallo liebes ComputerBase Forum
Ich habe von einem Kollegen einen MacBook Pro 13" Mid 2010 bekommen. Der Kollege hat den Mac von jemandem geschenkt bekommen der es nicht reparieren konnte. Das Problem an diesem ist, das jedesmal wenn ich den Mac starte, die Kernel Panic Meldung kommt. Auch wenn ich die OS X 10.6 DVD starte kommt die Kernel Panic Meldung. Ich bin zum Entschluss gekommen dass das Kabel der Festplatte Defekt sein muss, da diese beim Mac nicht angezeigt wird wenn ich während dem booten auf Alt drücke, trotz funktionierender Festplatte. Also habe ich ein neues Kabel gekauft und nun wurde mir die Festplatte endlich angezeigt. Doch dies hat den Kernel Panic auch nicht gefixt. Irgendwann habe ich zufällig eine Festplatte angeschlossen auf der Windows 10 drauf war. Und siehe da, wenn ich während dem booten auf Alt drücke und die Festplatte auswähle startet Windows 10, und es funktioniert auch alles. Jetzt ist die Frage aber: Wie kriege ich die Kernel Panic Meldung weg? Ich bin stark am verzweifeln und überfragt was an dem Mac defekt sein könnte, daher wende ich mich an euch.
Danke für alle Antworten vorab.
E-Ray20
 
Wenn eine Kernel Panic Meldung kommt, wird doch auch ein Log geschrieben.
Was steht da denn drin?
 
Es kommt nur diese Meldung ständig (siehe Bild im Anhang).
 

Anhänge

  • macOS-panic-700x425.png
    macOS-panic-700x425.png
    103,6 KB · Aufrufe: 618
https://www.macwelt.de/news/Das-ABC-des-Macintosh-K-wie-Kernel-Panic-3082922.html

"Die genauen Gründe für den Absturz schreibt Mac-OS X in eine Log-Datei, die sich unter /Library/Logs/PanicReporter findet. Unter dem Eintrag "BSD process name coreesponding to current thread" steht der am Absturz schuldige Prozess."
....
"Färbt sich der Bildschirm aber nach jedem Start grau, sollte man zuerst nach einem defekten Speicherbaustein schauen - einfach einen nach dem anderen ausbauen und den Rechner stets neu starten."
 
Danke erstmal für die Antworten.
Letzeres habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg auf Aussicht was defekt sein könnte.
 
bei mir war es die grafikkarte, die dann getauscht wurde. nachdem ich das gerät von der raparatur zurück hatte, war die kernel panic immer noch da. hab dann einfach neuinstalliert und dann war die meldung verschwunden.

versuch also mal eine neuinstallation, sollte die installation abbrechen mit einem weissen bildschirm ist die grafikkarte wahrscheinlich hinüber.
 
Wenn ich es neuinstallieren will und die OS X DVD starte kommt halt auch die Kernel Panic Meldung. Das komische ist halt das Windows 10 problemlos funktioniert und dort auch keine merkwürdigen Grafikfehler kommen.
 
Danke für deine Antworten. Ich hatte 3 Festplatten probiert (die alle funktionieren) und bei keiner hatte sich leider irgendwas verändert.
 
also bei mir trat die kernel panic nicht sofort nach dem start auf, sondern später, beim booten mit apple logo. davor bin ich in die recovery gekommen und konnte neuinstallieren. versuch das auch mal, also mit R gedrückt halten starten.
 
Wenn ich in die Recovery will kommt ebenfalls die Kernel Panic Meldung. Habe jetzt nochmal Windows 10 probiert und selbst ältere Spiele funktionieren, daher geh ich mal davon aus das auch die GPU in Ordnung ist.
 
Hast du mal versucht einen High Sierra USB stick zum installieren versucht?
 
Nein nur Snow Leopard habe ich bis jetzt versucht, warum könnte es daran liegen?
 
Zurück
Oben