MacBook Pro mit neuer Powerbank laden

drago1401

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
899
hallo Leute, ich habe mir im Großen-Fluss eine tolle Powerbank bestellt. Und zwar die Anker 737 Powerbank (PowerCore 24K), 24.000mAh. der Postbote war mal wieder zu faul, zu klingeln und warf das Paket, über eine 2 m hohe Mauer mehr als 6 m weit, auf unser Eingangs Podest. Es Rutschte bis die an die hintere Wand. Ob der äußere Karton vom Wurf oder von den Amzon Verpackern so aus sah, kann ich nicht sagen.
ich habe leider keine Bilder gemacht. Die Verpackung der Powerbank ist Markel los.

Also war mein Test, die Powerbank von 25% auf 100% zu laden. Nun gab ich ihr ca eine gute halbe Stunde Ruhe. Laut eigener Daten auf ihrem Display hat die Powerbank schon wieder 2% Akku Leistung verloren.
jetzt lade ich mein MacBook Pro 14" mit M1 Pro von ca 27% bis er voll ist, während ich ihn selbst zum surfen im web nutze. Also keine Wilde Arbeitsleistung.
Die Powerbank hat eine Kapzität von 24.000 mA/h, der Aukku des MacBook 6.100 mA/h.
Die Powerbank ist nun wieder runter unter 25% (21%).
Als die Powerbank vom selbst Laden und dann vom relativ schnell laden des MacBooks noch warm war, hatte sie laut eigener Anzeige Verlustleistungen auf den beiden unbenutzen Anschlüssen von je 0,1 Watt.
24000 - 6100 ..... soll die Benutzung des MecBooks in über einer 1 Stunde die jetzt fehlenden 12000 mA/h gefressen haben?
 
A1289011_TD04_V1_DE_3078x.jpg


1,3 Ladungen für ein MBA Air 2020 (M1) als Herstellerangabe. Deine Erfahrung klingt also plausibel.
 
drago1401 schrieb:
Die Powerbank hat eine Kapzität von 24.000 mA/h, der Aukku des MacBook 6.100 mA/h.
Du kannst mAh nur Vergleichen, wenn die gleiche Spannung verwendet wird (also z.B. Handys untereinander). Das ist hier nicht gegeben, du musst die Wh der Akkus vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, abcddcba und jtr00
Gerade mal ein bisschen gegooglet. Die "bessere" Angabe für die Powerbank sind 86,4 Wattstunden.
69,9 Wattstunden hat das MB Pro 14" (2021).

Mit 24.000 mAh lässt sich halt besser werben, besonders wenn man dann die mAh der damit aufzuladenden Geräte hernimmt. Auf der anderen Seite ist Anker auf seinen Werbebildern ja mehr als ehrlich. Also man weiß, was man erwarten kann, wenn man sich Produktbeschreibungen vielleicht doch durchliest. Oder wenigstens die Produktbilder durchschaut.
Das von mir gepostete Bild findet sich auch in den Produktbildern am großen Fluss. Also nix mit 4x das MB mit einer Powerbank-Ladung aufladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
drago1401 schrieb:
so kannst du aber nicht rechnen, du musst schon Volt Zahlen mt in deine Rechnung einbeziehen. Wenn die Powerbank bei 5V das liefert, und dein Laptop bei 11,42V oder so, dann kommst du (und da sind Verlustleistung noch nicht eingerechnet) eher auf den Wert, den auch der Hersteller angibt.
Siehe auch die Angaben in WH ueber mir, das resultiert ja aus der Spannung in V.
 
Hmpf also ist nicht der Postbote Schuld. obwohl er hätte klingeln können.
Danke. sorry dann war es mein Fehler.
 
Zurück
Oben