MacBook Pro Neukauf + Ram nachrüstbar ?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

meine Freundin studiert GrafikDesign und es wird nun doch Zeit, da sie mal hier und da für ne Agentur arbeitet, dass sie sich ein MacBook Pro zulegt.

Nach sehr kurzer Recherche, haben wir uns für das 2,4Ghz Modell mit der 250iger Platte entschieden.
Einzige Frage stellt sich uns beim Arbeitsspeicher.
Eine Aufrüstung von 2Gb auf 4GB würde 140€ kosten.
Alles was wir wissen ist, dass es sich um 1066er DDR3 Module handelt.

Frage: Kann man problemlos selbst den Ram aufrüsten ?
Wenn ja, sollte man den vorhanden direkt austauschen oder kann man den "alten" Ram mit neuem kombinieren ?

Ausserdem haben wir gehört, dass viele MacBooks nach 2 Jahren anfangen "Probleme" zu machen und deswegen einige empfehlen das Gerät zusätzlich zu versichern bzw eine art Garantieverlängerung zu beantragen.

Ist da was dran an der Geschichte ?!

Jepp, RAM kann man selber aufrüsten. Andererseits gibts aber auch Händler, die wenn man das RAM dort kauft "das alte RAM zurückkaufen" - Voraussetzung: Kauf u. Einbau erfolgt dort.

Ansonsten weiß ich nix von Problemen

Beim Macbook Late 2008 würde ich nicht irgendeinen Speicher kaufen, sondern dediziert für die Modelle getesteten. Viele User kaufen bei DSP Memory, die schon seit Jahren für alle Macs Speicher anbieten, der garantiert läuft.

Der Wechsel selbst dauert nicht lange, ist aber etwas aufwändiger als nur mal eben eine Klappe zu öffnen. Verriegelung öffnen, untere Abdeckung entfernen, Platte nach außen klappen (Kabel sind lang genug) und danach den großen Gehäusedeckel abnehmen. Jetzt ist der Speicher zugänglich und nach Einbau alles umgekehrt wieder zusammen bauen.

Ach ja, nicht vergessen: zwischendurch freuen, wie aufgeräumt ein Mac von innen aussieht.

Bueller das sind ganze 8 Schrauben welche man lösen und wieder anziehen muss. Also nicht die Welt. (Und was du mit Kabeln meinst ist mir ein Rätsel, man kommt mit keinem Kabel in Kontakt.)

Habe selber 2x diesen Kingston Ram, war hier einfach günstiger zu haben.

EDIT: Welche Laptops sind denn nicht schön "aufgeräumt" von innen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich etwa zu einem HP, wo Du eine einzige Schraube lösen musst, ist der Umbau des Speichers beim MB Pro dann doch etwas aufwändiger, oder?

Mit Kabel meine ich die der Platte. Und wenn Du mal einige Notebooks aufgeschraubt hast, weißt Du auch, was aufgeräumt bedeutet.

Man kommt nicht mit dem Kabel der Festplatte in Kontakt. Die HDD bleibt verschraubt.
Und vom aufgeräumt kann ich nur von einigen Dell Inspiron sowie den iBooks/Power/Macbooks sprechen, die geben sich nicht viel.

Wenn Du das Macbook Pro bei Gravis bestellst, kannst Du Dir direkt den Speicher von denen so einbauen lassen, wie Du es willst. Allerdings ist Gravis nicht gerade günstig aber Sie haben ein tolles Garantiemodell.

Wenn du dich für eine Garantieerweiterung interessierst, dann kann ich dir Gravis nur ans Herz legen. Umfasst mehr und ist billiger als die offizielle Care Protection von Apple.

Bzgl. Speicher beim neuen Macbook würde ich generell noch etwas warten, da hier DDR3-Ram verwendet wird, der noch relativ teuer ist (egal, ob dus schon beim Kauf oder erst nachträglich machen lässt). OS X ist bei weitem nicht so RAM-hungrig wie Windows und die wenigsten werden einen Unterschied zw. 2 und 4 GB merken. Ich würde als empfehlen, dass du noch etwas mit dem RAM-Upgrade wartest und wenn du in einem halben Jahr immer noch aufrüsten möchtest, dann ist der Arbeitsspeicher auch preislich in akzeptable Regionen gerutscht.

Hi,

kauf niemals wirklich niemals ne Gravis Garantie Erweiterung. Da kannste das Geld gleich im Klo versenken. Die Reperatur dauert erstmal sehr lange >3 Wochen und meistens wollen die dann noch Geld von einem.:freak:

Hol dir den Apple Protection Care oder kauf den Laptop bei Cancom.
Den Apple Protection Care bekommste bei ebay.de/com für 130 €. Es ist nur eine Code Nummer die du Online eingibts. Also kein Risiko. Oder bei Cancom kaufen da gibts sogar 4 Jahre Garantie und die auch super Kulant was Schäden angeht. Also nur die beiden, aber nie zu Gravis gehen wenns um Reparieren gehen oder Garantiesachen.

Zur Ram Erweiterung:

Hier hab mir den hier geholt. Für mein Unibody Macbook Pro 2,4
Läuft einwandfrei.

http://www.cyberport.de/item/7895/1134/0/118473/4gb-2x-2gb-crucial-ddr3-1066-cl7-7-7-7-20-ram-so-dimm.html

Greetz Swifty

ich habe mit Gravis keine Probleme gehabt und habe dort mein MacBook Late 08 + RAM Upgrade + Gravis Garantie gekauft, war sehr schnell gemacht alles und sie sind echt gut für fragen u.ä.

von meiner Seite aus eine klare empfehlung an Gravis

Hi,

Naja kommt immer auf den GravisStore drauf an. Aber wenn du wirklich Schäden an deinem Laptop hast, dann gehen die Probleme meistens los. Bei mir war ein Riss im Topcase im Macbook und die sagen mir das ich das Verschuldet habe und 250 € zahlen soll trotz Garantie.
Dann hab ich bei Apple angerufen und die habens umsonst gemacht. Und ich kann dir da noch ganz andere Geschichten erzählen. Freunde und Uni Kollegen können davon auch ein Lied davon singen. Lieber bei Apple Protection Plan oder bei cancom kaufen. Sind meine beiden Empfehlungen wenns um Apple geht.

Greetz Swifty

danke schonmal für die vielen Tipps und Empfehlungen.
Hätte noch ene Frage.

Falls man sich für einen Kauf mit erweiteter Garantie entscheidet, und dann den Ram wechselt, geht diese dann "flöten" ?

Hi,
hol dir wenn du die Garantie verlägern willst. Bei Ebay die Apple Care für 100 € fürs Macbook oder 145€ fürs Pro.

Garantie geht nicht flöten, wenn du den Ram wechselst. Aber bei dem Ram musst du aufpassen. Es geht nur ganz bestimmter Ram mit den neuen Macbooks sonst bekommst du Grafikprobleme und Abstürze. Also kein Ram kaufen von Kingston etc. Die sind zwar billig ca 50 € für 4 gb aber dann gibts meistens Probleme.
Der Ram sollte von Hynix sein, das ist nämlich der Ram den Apple selber einbaut.
Zur Übersicht welcher noch geht schau mal hier :

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035&

Bei Ebay gehen 4 gb so für 75 € incl Versand weg.

Greetz Swifty