Macbook (Pro) oder Surface Book?!

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hallo Zusammen,


ich kann mich nicht zwischen dem MacBook 12" / (Pro) und dem Surface Book entscheiden, habe aber keine Ahnung, warum ich das nicht kann ^^

Ich möchte gern den Desktop PC abschaffen. Nutze ihn für Office, Surfen, Youtube und leichtes Gaming (LoL, Minecraft, Blizzard Titel). Ich habe zwar iPhone, iPad und Apple Watch, finde Windows aber, seit Windows 10 gar nicht schlecht. (meine Frau nutzt Win 10 auf ihrem Lappi)

Ich nutze keine Programme die ausschließlich nur auf einem der Systeme laufen. Wie gut läuft Minecraft/LoL eigentlich auf nem Macbook 12" (Pro), spielt das jemand sogar auf dem Surface Book?

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, aber ich kann mich einfach nicht für eine Richtung entscheiden. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen ;)

Budget: 1700-2000€

Danke :D
 
Wenn du Win10 besser findet, wieso nimmst du dann kein Surface? Selbst die Mac-User bei uns in der Agentur meinten schon, dass die neuen Surfaces irgendwie cooler sind als die angekündigten MacBook Pros.
 
Ansonsten Mac mit BootCamp so nutze ich meine MacBook auch. Dank des guten Treiber Supports kannste auch auf Windows ohne Probleme spielen und arbeiten.
 
Also als Desktop-Replacement is das 12" MacBook definitiv ungeeignet, da würd ich wenn dann eher das neue 13" MBP ohne Touchbar nehmen oder direkt ein 2015er Modell falls du keine Lust auf USB-C hast... Zum Surface Book kann ich nichts sagen, wenn man den diversen Reviews Glauben schenken darf macht man damit aber sicherlich auch keinen Fehler. Mich persönlich würde vermutlich vor allem dieser Spalt zwischen Bildschirm und Tastatur im zugeklappten Zustand stören und natürlich Windows an sich (bin wirklich kein Fan von Windows 10, hauptsächlich wegen dem nach wie vor vergleichsweise schlechten HiDPI-Scaling und natürlich wegen der Telemetrie...)
 
Wenn immer Apple und wenn es sein muß 100Gb für Win10 abzweigen dann sind zwei Systeme auf deinem Apple
 
Ich habe zwar iPhone, iPad und Apple Watch, finde Windows aber, seit Windows 10 gar nicht schlecht.

1: "nicht schlecht" sollte nicht der Anspruch sein
2: Wenn du eh schon alles von Apple hast, nimm das MacBook.
3: Bootcamp aufm MacBook ist recht simpel, Hackintosh auf dem Surfacebook wird kompliziert.
 
Sind schon sehr unterschiedliche Geräte-Kategorien die du da vergleichst... wirst du den ganzen Touch und Stift Kram vom Surface Book nutzen?
 
Für soviel Zuspruch zum Macbook hätte ich gar nicht gerechnet :o
Ist echt schwierig, aber die Tendenz geht schon Richtung Macbook.


@Model: Ob ich den Stift nutzen würde? Keine Ahnung, ganz Ehrlich, aber interessant klingt es allemal.
 
Schau dir doch mal die Reviews zu Surface Book und MacBook Pro an und wäge die jeweiligen Stärken/Schwächen für dich ab.
 
Mal angenommen ich nehme das Macbook. Komm ich zu der Frage, ob ich das 15" Gerät aus 2015 nehme (Klick), oder das aktuelle 13" ohne Touchbar, dafür aber mit USB-C.

Welches Gerät wäre das sinnvollere, wenn man keinen bestimmten Einsatzzweck hat? Siehe oben.
 
Warum nicht das 13" (Early 2015)? Was für dich mehr Sinn macht hängt davon abgesehen natürlich auch davon ab, wie oft du so Sachen wie USB-Sticks oder SD-Karten brauchst...
 
Weil das 13" Zoll aus 2015 mit 256gb SSD auch 1500€ kostet. Da kann man dann auch zum 13" von 2016 greifen.
Fand das 15" vom Aufpreis von 400€ jetzt nicht schlechter als das Touchbar Modell zum gleichen Preis.
 
auch wieder wahr, in dem Fall würd ich zum 2015er 15" MBP greifen
 
xtensions schrieb:
@Model: Ob ich den Stift nutzen würde? Keine Ahnung, ganz Ehrlich, aber interessant klingt es allemal.
Wenn die Stift/Touch Sache "nur" interessant ist, würde ich nicht das SurfaceBook nehmen.

Bzgl. 2015 vs 2016, 13' vs 15' - alles eine Leistungs- und Peripherie-Frage: Reicht dir der Dual-Core? Wenn ja, 13'er, nutzt du häufig und unterschiedliche Peripherie? Wenn ja, 2015er Modell.
 
Reicht der Dualcore für LoL oder Minecraft? Das wäre so das aufwändigste was ich mit dem Gerät machen würde. Vllt auch mal Hearthstone. Das hatte ich mal auf einem Surface Pro 4 gespielt, lief 1a!
 
naja also wenns auf dem Surface gelaufen is wirds auch auf dem MacBook laufen
 
Zurück
Oben