MacBook Pro Retina 13" MF841D/A - Kaufen/Warten?

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein Angebot, dass ich ein MacBook Pro Retina 13" MF841D/A mit 512GB SSD und 8GB RAM für 1600€ bekommen kann, vom Händler und natürlich neu, wohlgemerkt.

Haltet ihr das für ein gutes Angebot, oder lohnt es sich noch zu warten und erst in zwei/drei Wochen zuzuschlagen?
Wie weit fallen die Preise wohl mutmaßlich noch?

Wo bekommt man es ggf. noch günstiger?
Bin Student, aber habe derzeit nichts vergleichbares finden können, wo ich mit Education-Rabatt günstiger bei wegkommen würde.

Viele Grüße

Da wird nicht mehr soviel passieren ... Aber ganz ehrlich ich würde jetzt kein 2015er mehr kaufen, die waren damals schon nur ein magerer Refresh und haben inzwischen 18 Monate auf dem Buckel. Ich würde mich fragen ob du wirklich 512gb Festplatte brauchst, wenn dir 256GB auch ausreichen, dann würde ich das neue Modell kaufen (Kostet über Apple On Campus ca. 1550€).

Lieber mehr RAM, als SSD. Speicher kann man noch extern erweitern.

Ja, ich würde auch kein 2015er mehr kaufen.
Der Preis ist nicht schlecht, aber auch kein bombastisches Schnäppchen.

Danke für eire Antworten!

Leider brauche ich tatsächlich 512GB, da ich sehr speicherintensive Musikprogramme benutze, die mit großen Samplelibraries arbeiten.

Aber so viel schlechter sind die alten Modelle von Anfang 2015 doch auch nicht, oder?
Die CPU ist finde ich nicht so wesentlich besser, dass ich dafür 200€ mehr ausgeben würde...

Wenn am Black Friday ein gutes Angebot für ein 2015 Modell (MF839**/A) kommt schlage ich dort zu.
Ich mag USB 3.0 und einen SD Kartenslot. Und der Preis für die aktuelle Variante ist mir zu hoch + Adapter Wars :(

Genau deshalb befürchte ich, dass der Preis für die alten MacBooks nicht sinken, vielleicht sogar steigen wird. Die neuen MacBooks fangen preislich einfach jenseits von Gut und Böse an, sodass die Nachfrage nach den alten Modellen wohl steigen wird.

Das vermute ich auch. Dazu kommt der Effekt, dass die Macbooks sowieso extrem preisstabil sind. Ich habe mein Macbook Pro 2014 mit 512 GB SSD vor zwei Jahren gekauft, zu der Zeit kostete es regulär 1.750 Euro. Durch eine Sonderaktion hatte ich damals effektiv ca. 1.300 Euro für das Gerät bezahlt. Und nun habe ich, zwei Jahre später, das Macbook vor einigen Tagen wieder für 1.350 Euro verkauft. Wohlgemerkt, für ein zwei Jahre altes Gerät.
Von daher würde ich mir wenig Hoffnung machen, irgendwelche Altgeräte zu Schnäppchenpreisen zu bekommen. Die bessere Taktik ist es, allgemeine Sonderaktionen abzuwarten und dann auf dem Weg günstig an sehr preisstabile Artikel wie z.B. eben auch Macbooks zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Die eigentliche Frage ist: Muss es ein 2014er sein?
Reicht nicht auch ein 2013 oder 2012er? (dafür ggf. nicht mit der Basic CPU) -> Bei Macs/Macbooks mach ich alles nur gebraucht. Wenn du keinen Zeitdruck hast und bei vielen Sachen mitbieten kannst sind super Schnäppchen drin.

Selbst bei den wirklich alten 2012/2013 Modellen sind die Gebrauchtpreise noch zu hoch für derart alte Hardware. Das steht meiner Meinung nach in keiner vernünftigen Relation mehr.

Zurück
Oben