Macbook Pro Retina 13 mit 4GB RAM - Zu wenig?

• Ersteller Ersteller A.Schreier
  • Erstellt am Erstellt am
A

A.Schreier

Gast
Hallo Forenmitglieder,

ich wollte mich mal erkundigen ob die Standard Konfiguration mit 4GB RAM wirklich zu wenig ist. Mehr RAM und SSD Speicher kostet viel Geld. Selber aufrüsten ist leider unmöglich (zumindest beim RAM, SSD aber auch sehr sehr teuer).

Ich stehe davor mir einen Macbook zu kaufen.

Was ich am Macbook machen würde:

- Surfen mit vielen Tabs (Gleichzeitig Musik hören über Spotify)
- Einfaches Office. Keine MS Office. (Gleichzeitg z.B Firefox offen und Spotify)
- Full HD Filme anschauen (Gleichzeitig ist z.B Firefox offen oder es wird etwas konvertiert/entpackt)
- Größere Dateien konvertieren und entpacken (Gleichzeitig ist z.B Firefox offen und Spotify)
- Größere Bildersammlungen betrachten (Gleichzeitig sind andere Programme offen)
- Ziemlich einfache Bildbearbeitung, bisschen Schneiden oder in Sepia Umwandeln. Vielleicht rumspielen HDR usw. (Keine weiteren Programme offen)
- Ziemlich einfache Videobearbeitung, vielleicht zurecht schneiden (Keine weiteren Programme offen)

Nur um euch mal möglichst große Anwendungsbeispiele zu zeigen.

Viele Dateien würde ich nicht Speichern. Nur die Programme oder Dokumente. Das meiste ist auf externen Festplatten mit USB 3.0.

Also schon viel Multitasking. Und keiner will bei einem 1000+ Notebook alle Programme bis auf eines schliessen müssen damit es läuft. Denke der Haswell i5 sollte mit max. 3-4 Programmen gleichzeitig umgehen können. 1 Ressourcen lastiges Programm + 2 nicht Ressourcen lastigen Programmen. Sowas in die Richtung.

Keine VM oder Windows Installation.

Spiele:
Falls ich mal wieder Spiele am PC:
- Sim City 4
- Kerbal Space Programm
- Civ 4 oder Civ 5

Also ziemlich Standard Anwender. Kein Programmieren, CAD, große Video- oder Bildbearbeitung. Wird auch nicht dazu kommen.

Meine große Frage: Reichen dafür 4GB RAM (und 128GB SSD)?

Möchte es gerne mal grundlegend erfahren an Hand eurer Erfahrungsberichte. Der Macbook wird schon mindestends 2-3 Jahre verwendet.

sowohl RAM als auch SSD erscheinen mir dafür etwas klein.
Da man von seiner Investition ja auch noch länger was haben möchte sollten es schon 8 GB RAM sein und ne 256GB SSD

Seit den Retina Macbook gilt bei Apple die Regel "Nimm so viel Ram und SSD wie du kriegen kannst, denn du kannst nicht aufrüsten". Insbesondere wenn du vor hast dein Macbook langfristig zu nutzen, solltest du auf jeden Fall 8GB nehmen! Denn 4GB wird schon echt langsam eng bei Mac OSX, da fängt das Betriebssystem an viel auf die Platte auszulagern. Mit 8GB läuft alles wesentlich besser und schneller.

Kleiner Tipp, kauf nicht direkt bei Apple. Einige Händler bieten das Modell mit der großen SSD/RAM teilweise deutlich günstiger an.
So kannst du evtl das "mittel" ausgestattete 13er zum Preis vom "kleinen" 13er ergattern.

Auf jeden Fall 8GB RAM/256GB SSD (so habe ich mein 13" MBPr auch gekauft), ansonsten wirst du nicht sehr viel Spaß damit haben, wobei RAM in dem Falle wichtiger als die SSD ist, da man ja genug Möglichkeiten hat unwichtigere Daten auszulagern [externe Speichermedien, Nifty Drive (bald schon mit 128GB microSD), Cloud etc.].
Mavericks profitiert deutlich von mehr RAM, eben aus den obigen genannten Gründen.

Also mir war sowohl das 13" zu wenig als auch die 128er SSD, der Ram ist auf Lange Sicht auch nicht optimal, 8GB sollten es schon sein. Ergo wurde es ein 15" MBPR, 256GB, 8GB Iris Pro 5200 für 1800€, das man aber jetzt auch schon wesentlich günstiger findet, wie gesagt niemals den Fehler machen und über den Apple Store zu kaufen. Außer man hat Studentenrabatt, dann bekommt man halbwegs normale Preise.

Ich kenn kein besseres Notebook(Win 7 bootcamped) und bin einfach nur begeistert. Die Iris Pro ist ungefähr so schnell wie die alte 650M, hat also auch ordentlich Power für deine Spiele, die du mit dem 13" auch nicht hättest.

Ich würde auch mal nach "refurbished" Ausschau halten. Vom Hersteller generalüberholte Geräte sind nicht schlechter als Neue

A.Schreier schrieb:

Möchte es gerne mal grundlegend erfahren an Hand eurer Erfahrungsberichte. Der Macbook wird schon mindestends 2-3 Jahre verwendet.

Das ist jetzt schon grenzwertig. In 2-3 Jahren wird es zu wenig sein. Die Ansprüche werden mit der Zeit nicht weniger.

Ich würde zu 8GB RAM und 256GB SSD greifen, ein i5 tut's aber durchaus. Leider kann man die Retina MacBook Pros ja nicht aufrüsten.

RAM schadet bei Civ und Video-/Bildbearbeitung nie, Mavericks profitiert auf jeden Fall davon.
Festspeicherplatz kannst du selbst abschätzen, je nachdem wie voll deine jetzige Festplatte ist. Wenn du Auslagern OK findest oder sowieso vorhast, kann man da natürlich sparen.
Ein bisschen Puffer für die Zukunft sollte da IMHO jeweils schon vorhanden sein bzw. eingeplant werden - also nicht mit Gewalt irgendwo einsparen wollen.

Sparen entweder über Studentenrabatt (12% im Apple on Campus Online-Store), z.B. über Freunde/Bekannte; auf jeden Fall Preise vergleichen.

A.Schreier schrieb:
- Ziemlich einfache Bildbearbeitung, bisschen Schneiden oder in Sepia Umwandeln. Vielleicht rumspielen HDR usw. (Keine weiteren Programme offen)
- Ziemlich einfache Videobearbeitung, vielleicht zurecht schneiden (Keine weiteren Programme offen)

......Der Macbook wird schon mindestends 2-3 Jahre verwendet.

Kurzversion:
4gb reichen nicht ...nimm 8 gb.
Bei 128 GB kannst du noch eine micro-SD-Karte mit 128 GB oder 256 GB nach stopfen.

Wenn du dir einen MacMini mit 8gb ram anschaffst ( 450 euro, gebraucht m. Restgarantie ) + ein macbook Air 13 f. 799 euro ....kommst du fast auf das gleiche Geld, hast aber ein Ultrabook + Desktop ( = leistungsfähig )

Zuletzt bearbeitet:
4GB reichen nicht. Nimm mindestens 8 und auf jeden Fall mindestens 256GB.

Ein Mac mini ist auch nicht wirklich leistungsfähig ;) Die CPUs sind ähnlich wie die in den mobilen Geräten. Mit "richtigem" Desktop hat das wenig zu tun.

10hmbAir13 schrieb:
Kurzversion:
4gb reichen nicht ...nimm 8 gb.
Bei 128 GB kannst du noch eine micro-SD-Karte mit 128 GB oder 256 GB nach stopfen.

Wenn du dir einen MacMini mit 8gb ram anschaffst ( 450 euro, gebraucht m. Restgarantie ) + ein macbook Air 13 f. 799 euro ....kommst du fast auf das gleiche Geld, hast aber ein Ultrabook + Desktop ( = leistungsfähig )

MacMini und leistungsfähig? Da ist ja das Air fast genauso schnell (CPU-technisch), bei der GPU ist es sogar überlagen... Also klar, für Office reichts, aber bei 450 Euro hat man weder viel RAM noch eine SSD. Da kann man gleich das MacBook an einen Monitor anschließen.

Nimm 8/256 - sonst ärgerst Du dich in 2 Jahren darüber, dass Du ein wunderschönes Gerät hast, was aber bei vielen Anwendungen laggt. Außerdem muss man bei 128 GB sehr gut haushalten mit dem Speicher, das finde ich bei einem Premium-Notebook ziemlich unangemessen.

VG Emmell

Moep89 schrieb:
Ein Mac mini ist auch nicht wirklich leistungsfähig ;) Die CPUs sind ähnlich wie die in den mobilen Geräten. Mit "richtigem" Desktop hat das wenig zu tun.

glaube kaum, dass wenn dir das mbair fast ausreicht.... der i7-mini noch Leistungsprobleme groß hat? :freak:
Und produktive arbeiten die meisten Leut, die meiste Zeit am Schreibtisch.

Emmell schrieb:
MacMini und leistungsfähig? Da ist ja das Air fast genauso schnell (CPU-technisch), bei der GPU ist es sogar überlagen... Also klar, für Office reichts, aber bei 450 Euro hat man weder viel RAM noch eine SSD. Da kann man gleich das MacBook an einen Monitor anschließenl

war ja nur ein Vorschlag, weil Zahlreiche ein mbpro-retina aufschwatzen wollen. Kommt halt auch darauf an, wie produktive
man mobile werkelt?
Die meisten schleifen den Apparat mit und schauen youtube, lesen Zeitung oder anderen digitalen Papierkram - da langt auch
dann der micro-sd-Zusatzspeicher, demnächst in 256 GB Ausführung, f. Daten schnell genug.

Wer allerdings mehr eine cloud-Maschine für Unterwegs benötigt, + weniger Rechenleistung, der ist mit der air + mini Kombi
effektiver dran.
Weil so hat man einen stromsparenden server-upload-paralells-desktop-Rechner stationär auf dem Schreibtisch + fettem Monitor...muss nur einmal die Maus anrempeln und man kann los legen.

So musst du erst mal das mb aus dem Rucksack zerren, Kabel anstöpseln, booten, Cafe ole in der Zwischenzeit trinken,
einen Wurstsalat aesen, Hände waschen....bis da mal was weiter geht?

Preislich halt die gleich Wurst, ob man...

a) ein mbpro-retina nimmt
...oder
b) ein air f. 799 + mini f. knapp 500 Mäuse ( flexibler bist du mit der Kombi-Kiste, weil wenn ein Rechner mal tot, dann Ersatz )

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
256GB gibt es bisher nur als CF oder normale SDXC, aber die sind groß und müssten beim Transport immer ausgeworfen werden. Eine elegantere Lösung stellt das völlig versenkbare Nifty Drive dar, wofür man jedoch microSD-Karten benötigt. Üblich sind 64GB, aber erst kürzlich hat SanDisk eine 128GB microSDXC angekündigt und auf den Markt geworfen, allerdings ist noch sehr schlecht verfügbar und wenn, dann ist sie übertrieben teuer (300€). Da müsste man also noch etwas warten, um sie für 90 bis 100€ zu erweben und auf 256GB microSD-Karten muss man demnach noch etwas länger warten.

An sich ist solch eine Lösung aber bestens geeignet, um beispielsweise die Mediathek darauf auszulagern, oder eben allgemein Daten, die nicht mehr großartig bearbeitet werden und keine schnelle Zugriffszeit/Schreibrate benötigen.

Selas schrieb:
erst kürzlich hat SanDisk eine 128GB microSDXC angekündigt und auf den Markt geworfen, allerdings ist noch sehr schlecht verfügbar und wenn, dann ist sie übertrieben teuer (300€).

wie so 300 euro?
Eine 128 gb micro-sd-Card kostet rund einen 100er, CLASS 10 / Marke...SanDisk Ultra, Transcend , Lexar, Mustang usw.

...in Asien bekommt man die 64gb ab einen 20iger und die 128er ab einem 40iger, ....tütenweise...

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
glaube kaum, dass wenn dir das mbair fast ausreicht.... der i7-mini noch Leistungsprobleme groß hat?
Ein mobiler i7 macht aus dem Mac Mini noch lange keinen leistungsfähigen Desktop-PC. Quadcore-Minis gibt es auch refurbished nicht für 500€, da liegt man eher bei 800-900...

booten, Cafe ole in der Zwischenzeit trinken
Warst du nicht der, der die SSD im MacBook Air so toll fand? Das Ding muss man genauso wenig ganz herunterfahren wie den Mac Mini und selbst wenn fährt ein Rechner mit SSD schnell hoch.

Preislich halt die gleich Wurst, ob man...
+ mini f. knapp 500 Mäuse
Jaja, denn man braucht keinen Monitor, keine Maus und keine Tastatur für den Mini...

@TE: 8GB RAM müssen schon sein. Ich fände 128GB SSD schon knapp, aber wenn du u.U. ständiges Datenmanagement in Kauf nehmen willst, kannst du da schon etwas sparen.
Mehr spart man sich aber, indem man auf Angebote schaut.

c137 schrieb:
Ein mobiler i7 macht aus dem Mac Mini noch lange keinen leistungsfähigen Desktop-PC. Quadcore-Minis gibt es auch refurbished nicht für 500€, da liegt man eher bei 800-900....

schau dir mal die Kurse der fast einjährigen i7 in den Börsen an; nicht nur bei ebay( Apotheke) schauen. Im Ausland oft andere Raten, da niedrigerer Ust-Satz.
6 gb ram reichen eh, ein Riegel 40 euro, 128gb ssd langt für OS + Programme - Daten alle Extern auslagern, auf
so was: ( langt leicht )
http://www.amazon.de/Inateck-FDU3C-...&qid=1399126893&sr=8-1&keywords=inateck+2+bay

c137 schrieb:
Warst du nicht der, der die SSD im MacBook Air so toll fand? Das Ding muss man genauso wenig ganz herunterfahren wie den Mac Mini und selbst wenn fährt ein Rechner mit SSD schnell hoch..
ja, aber die ganzen Kabel immer und das rumm-+eingestöpsel immer...:freak: Home-server lässt man durchlaufen, sonst kein Zugriff, wg. Balkonblumen, Gewächshaus
bewässerung, Camerarecording usw.

c137 schrieb:
Jaja, denn man braucht keinen Monitor, keine Maus und keine Tastatur für den Mini...t.

Monitor: braucht man immer - da Standard auf dem Schreibtisch ( das hat man schon im Bestand, oder holt sich einen 22" f. 40 euro, zb. v. LG )
Maus: langt eine 5 euro Maus vom Media Markt. Hab für mobile eine kleine Zalman + Schnur, langt leicht....
Tastatur: gibt es bei ebay massenweise nachgeschmissen; hab selber noch 3 herum liegen, weil bei ebay kein Moos zu verdienen ist. ( aus ehem. iMac-Altbeständen )

c137 schrieb:
Ich fände 128GB SSD schon knapp, aber wenn du u.U. ständiges Datenmanagement in Kauf nehmen willst

in Zeiten von Clouds, microSD-Karten, Usb-Sticks, tb-ext.Gehäusen...hast du genug Alternativen. Meine Syncro läuft über wuala - da hast du deine Daten
auf dem air, auf dem 5c + mini synchron, incl. icloud-contact/calender/mail-Daten = löblich.
128 gb langt in den meisten Fällen. Wer allerdings viel Fotomaterial hat....nimmt die 1000 GB-Version f. ordentlich Geld.

Und wenn du mal Daten benötigst, gehst du mobile per remote auf deinen mini ( ferngesteuert ) , ladest dir deine paar crypt-files, welche du auf 200mb auf-rarst aus dem trueCrypt-Container auf deinen server/file und ladest per 3g/wifi deine Daten .......
...nebenher kannst du noch per parallels/win7+usb-+ethn-Relaiskarten deine Gartengiessanlage betreiben und die Blumeninseln aus Majjoohrka in
deinem heimischen Garten besprenkeln lassen....+ die Balkonblumen gleich dazu, bevor diese noch vertrocknen
Ergänzung ()

Selas schrieb:
Und seit wann bieten Transcend, Lexar etc. auf unserem Markt 128GB microSD Karten an? Bei normalen SDXC-Karten würde ich dir zustimmen, aber 128GB microSDXC-Karten sind neu..

dann geh mal nach Asien....
da bekommst du die Karten f. lau....
( allein die 128gb sd langt schon locker; der Rest per cloud(wifi/3g)

Wer mehr Speicher benötigt, nimmt die 1000 GB SSD, f. ordentlich Geld

Zurück
Oben