Macbook pro retina 13" USB-Tastatur -> interne Tastatur/trackpad deaktiviert

Frieso

Lt. Commander
Hi,

ich versuche zurzeit folgendes:

MacBook mit hdmi monitor und externer tastatur/maus über usb verbinden, um so besser damit arbeiten zu können. Folgendes problem tritt dabei auf:
Wenn ich die tastatur bzw maus angesteckt habe, gehen die internen eingabemöglichkeiten nicht mehr (tastatur/trackpad). Soweit icht schlimm, allerdings funktioniert auch nach abziehen der usb tastatur/maus die interne tastaur und das trackpad nicht.. In den einstellungen kann ich dazu keinen punkt finden.
Der powerbutton funktioniert noch.. Durch langes drücken kann ich das macbook neu starten.
Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

Vielen dank schonmal, Frieso :)

Welche Software hast du installiert? Da Stimmt etwas nicht. Ich muss bei mir einfach nur abziehen und es klappt.

Was meinst du mit software? Ich habe keine Treiber o.ä. installiert

hab jetzt noch folgendes festgestellt: Wenn ich die maus und die tastatur jeweils in einen usb port stecke, klappt alles gleichzeitig. wenn ich die maus in einen usb port der tastatur stecke ist es wie oben beschrieben und wenn ich die tastatur und die maus in einen usb 3 hub stecke geht auch alles wie es soll...
Also geht es nur nicht, wenn ich maus über den usb port der tastatur( ist eine Logitech G15) betreibe... Lässt sich das irgendwie umgehen? wäre eigentlich die optimale lösung für mich

Kauf dir eine anständige Tastatur welche für OS X ausgelegt ist... Wenn du da mit Windows hardware ankommst ist es klar das es nicht geht wie es soll.

ansonsten funktioniert sie soch einwandfrei, also sollte das doch auch kein problem sein..

Wie du siehst geht es nicht ;) Wie gesagt ich habe mit meiner Apple Tastatur (Kabel version) 0 Probleme.

Hast du an dem usb port der tastatur auch eine maus stecken? Und das funktioniert einwandfrei?
DIe tastatur mit numblock und kabel interessiert mich nämlich schon ;)

Ja habe ich, da habe ich sogar mein USB Stick drin :)

Ich habe auch die Apple-Kabeltastatur am Macbook pro stecken, an die USB-Ports schliesse ich alle gängigen Geräte an, von Maus über USB-Stick, Ipod, Iphone bis zur Digicam, bisher keine Probleme ;)

ps: Mein Macbook steckt derweilen im HendgeDock, also wären die USB-Ports auch nicht erreichbar...

Zurück
Oben