Macbook Pro Retina 13zoll , gelbstichiger Bildschirm

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi,

habe jetzt seit knapp einem Monat ein Macbook Pro Retina 13zoll late 2013 in Benutzung. Seit kurzem kommt mir es manchmal so vor als wäre das untere drittel des Displays irgendwie dunkler und oder gelb-stichig.

Ich kann es aber nicht mit 100%er Sicherheit sagen, manchmal fällt es arg auf und manchmal irgendwie nicht.

Ist jemand schon mal so etwas aufgefallen ? ist das normal ?

Ich könnte das Macbook noch zurückgeben und will mich eigentlich nicht jetzt schon mit Reparaturen rumschlagen. Ansonsten funktioniert das book einwandfrei, obwohl ich heute abend im Wohnzimmer plötzlich sehr langsames Wlan hatte und die Seiten nicht mehr geladen wurden. Normal hab ich da kein Problem ansonsten.

Grüße

Wenn du das Gefühl hast, dass sich die Anzeige verändert, setz einfach mal nen weißen Bildschirmhintergrund und schaus dir genau an.

Wenn du der Meinung bist, dass was faul ist, brings zu einem Autorisierten Service Provider und lass das Display tauschen. Ist keine große Sache und sollte in 1-3 Tagen erledigt sein.

Ok das werd ich mal versuchen.

Hab nur mal gelesen das es irgendwie am Kleber liegen könnte mit dem das Display eingebaut ist, man liest so viel und ist dadurch verunsichert.

Das mit dem Kleber ist glaube ich ein Phänomen vom iPad...
Beim Mac ist es das Display selbst...

Kannst ja mal googlen nach
-Yellow tint
-Image Retention (ir)

Oder bei macrumors vorbeischauen...
Man munkelt dass die Displays im 13" von lg sind und Probleme mit gelben Flächen und einbrennen haben...

wie lange hast du das MacBook schon benutzt? Am Anfang war kein Gelbstich zu sehen?

Mein late 2013 13" habe ich Mitte November gekauft, das Display hat auch nach einiger Nutzung keinerlei Probleme gemacht. (meines ging dann aber wegen unlösbaren WiFi Problemen trotzdem zurück)

Irgendwie hab ich das Gefühl dass Apple zur Zeit ein paar Probleme mit den Retina MacBooks hat..

Hey,

hab es jetzt knapp 30 Tage in meinem Besitz. Und am Anfang ist mir nichts aufgefallen obwohl ich da schon penibel bin.

Es ist halt saublöd weil ich jetzt immer beim Surfen in die Ecken schau und das nervt einfach. Und wenn das noch schlimmer werden sollte wäre das Retina Display für die Katz. Nur blöd das ich im Store schon ein paar Euro liegengelassen habe falls ich es zurückgehen lasse.

Hast du das OSX neu aufgesetzt als du deines zurückgegeben hast ? Muss man die Apple ID dann löschen oder kann man die behalten ??

Wirklich schade, dass du Probleme mit dem Display hast. Ich kann das gut verstehen und mir vergeht gerade auch wieder die Lust es nochmal zu probieren. Immerhin hat man beim Online Kauf ja noch eine Chance das Gerät ordentlich zu testen.

Ich hab übrigens nur meine Sachen gelöscht, die Festplatte konnte ich am Ende nicht mehr formatieren, weil ich gerade keine Ethernetverbindung hatte (braucht man zum OS X re-install) :-/ Ist aber auch nicht schlimm, war nichts wichtiges drauf

Ich habe keinerlei Probleme...
Werder ir noch yellow tint und auch keine schlecht beleuchteten- oder gelben ecken...

Die Probleme gibts aber es gibt auch "Millionen" macbooks...

Bei macrumors gibts auch Threads darüber mit Leuten die es haben aber mehr Leuten die es nicht haben...

@H3tf!eld: hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Nein , Laptop ging zurück. Jetzt bin ich gerade am überlegen wie es weitergeht....... Habe irgendwie keine Lust so lange umzutauschen bis mal ein gutes dabei ist. Vor allem war das gelbe am Anfang noch nicht. Das bedeutet ja das es jederzeit auftreten könnte und man sich dann mit Reparatur auseinandersetzen muss.

Aber das Macbook war halt einfach das beste Gerät was ich bisher hatte, da wird es schwierig wieder auf Win Laptop umzusteigen ohne das man enttäuscht wird. Spiele auch schon mit dem Gedanken ein 15zoll mit 512 Gb SSD zu ordern, wenn die nur nicht so teuer wären.....

Ja, mir gehts genauso. Ich habe gehört dass Apple an den WiFi Problemen arbeitet. Gut möglich dass es mit 10.9.2 behoben wird. Die Display Probleme sind aber auch weit verbreitet. Und wenn es tatsächlich erst nach einiger Zeit auftritt, dann ist das natürlich äusserst ärgerlich.

Wenn ich nochmal bestelle, stehe ich auch wieder vor der Frage 13/256/8 oder 15/256/8. Wobei ich nach viel Ueberlegen wieder zum13er tendiere. Das 15er ist unterwegs und auf der Couch schon echt ziemlich gross, 14" wäre wohl noch ok. Und auf dem Schreibtisch sind mir 15" wiederum immer noch zu klein, da möchte ich 27"-32". Dazu noch der erhebliche Aufpreis.

Für das gesparte Geld bekomme ich fast den neuen DELL P2815q. Das wären dann grosszügige 28"/4k für zu Hause und mobile 13" 2560x1600 unterwegs.

Ja das mit dem externen Monitor ist auch so eine Sache. Ich hab mir auch schon gedacht, Retina ist super aber eigentlich wenn man mal zuhause was damit arbeitet hängt es meistens am 24zoll Full HD und dann hast wieder nix vom Retina Display.

Das nächste bei mir ist die Festplatten Größe. Da ich auch Musik mache, was mit OSX echt besser funktioniert als mit Windows, und aber auch Inventor ab und an benutzen muss dazu wiederum Win 7 per Bootcamp benötige wird es mit den 256Gb echt eng......

Jaja alles nicht so einfach.

Hi. Hast du es nun nochmal probiert mit dem MacBook?
Bildschirm diesmal in Ordnung?

Ja hab ich aber mit einem 15 zoll. Das hatte aber leider eine extrem klapperige Leertaste, hört sich zwar banal an ist aber sehr störend beim schreiben, und ruckelte oder hackte beim scrollen von Webseiten und vor allem PDF´s .

Und das ist es mir für 2K nicht wert.

Der Rest war aber genial. Wenn man bedenkt das Apple einen I7 im Akku Betrieb nicht runtertakten muss und das bei 100% Auslastung. Kein nerviges Lüftergeräusch ensteht. Da fragt man sich echt , was machen die ganzen Windows Laptop Hersteller eigentlich ???

Habe jetzt nur keine Lust mehr auf umtausch oder zurück senden. Ich werde wahrscheinlich in ein Geschäft gehen wo man die Geräte direkt in Augenschein nehmen kann falls das überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vielleicht überlege ich es mir auch nochmal mit dem 15er. :)
H3tf!eld schrieb:
Habe jetzt nur keine Lust mehr auf umtausch oder zurück senden. Ich werde wahrscheinlich in ein Geschäft gehen wo man die Geräte direkt in Augenschein nehmen kann falls das überhaupt möglich ist.
Da bin ich gespannt ob die dich die Verpackung öffnen lassen? Nicht dass dann der Bildschirm wieder Probleme macht.

Blöd wäre es natürlich auch, wenn es Mitte Februar doch wieder ein Update "early 2014" gibt. Ich glaube das zwar eher nicht, aber letztes Jahr war es ja so.

Zurück
Oben