Macbook Pro Retina (Late 2013) - OS X neu installieren

rejuco

Cadet 4th Year
Hallo,

mir liegt ein Angebot über ein gebrauchtes MacBook Pro Retina 13" von 2013 vor. Der Verkäufer hat zur Zeit nur Windows 7 drauf installiert, sagt aber, dass eine Neuinstallation von Mac OS X kein Problem sei.

Jetzt die Frage: Stimmt das? Ist das wirklich so unkompliziert, wenn zur Zeit gar kein Mac OS X drauf ist? Also kann man irgendwie vor dem Booten von Windows 7 in das BIOS gelangen und Mac OSX via Internet installieren (z.B. indem Apple das über das Internet verifiziert, ob der Mac für Mac OX X befugt ist), oder muss ich mir am Ende Mac OS X dazu kaufen? Rechner wurde ursprünglich 2014 gekauft und hat noch Garantie (Apple Care).

Viele Grüße

Ja, das hatte ich bereits gelesen. Aufgrund des Begriffs "Wiederherstellung" und "Wiederherstellung unter Mac OS X" dachte ich aber, dass OS X bereits installiert sein muss.

Das hier besagt aber was anderes bzw. lässt auf Gegenteiliges hoffen:
"Wenn Sie die Internetwiederherstellung für die Neuinstallation von OS X verwenden, wird die OS X-Version installiert, die ursprünglich mit Ihrem Computer geliefert wurde."

Danke für die Antwort!

Einfach beim hochfahren CMD + R gedrückt halten. Dann Festplattendienstprogramm -> SSD formatieren -> OS X installieren :) Das Recovery-System wird meines Wissens sogar auch aus dem Internet "gestreamt", d.h. kein Problem, dass die SSD vom Vorbesitzer formatiert wurde.
Das wird dann wie von dir vermutet heruntergeladen, wenn der Mac befugt ist. Das ist aber bei neueren Macs immer der Fall.

Ja genau, das Ganze wird dann aus dem Internet geladen. El Capitan bekommst du dann kostenlos im App Store :)

Kannst da also sorgenlos zugreifen, wenn sonst alles stimmt.

Braucht man nicht, die OS Version wird anhand der Seriennummer bereitgestellt.

Tatsächlich wurde ich bei einem Bekannten vor ca. einer Woche nach Apple-ID und PW gefragt, als ich es über CMD + R gemacht habe. Und das war ein relativ neuer iMac 5k, der definitiv berechtigt ist.

Zurück
Oben