MacBook Pro (Retina, Mitte 2012) mit OS X Yosemite stürzt ab

  • Ersteller Ersteller timop
  • Erstellt am Erstellt am
GPUPanic: Grafikkarte defekt, da wird im AppleStore das Board getauscht, was das kostet weiß ich leider nicht. :/
 
ist das euer f**king ernst? :D dann lohnt es sich ja schon fast ein neues Macbook zu kaufen!?

ist das denn so eindeutig das die Grafikkarte kaputt ist!? er läuft aktuell wieder durch,.... ich hatte das jetzt zwei mal das das macbook wirklich 5-10 mal hintereinander abgestürzt ist und dann aber wieder gut lief,....

mein Problem ist, das ich häufig Seminare leite und auf die Funktion der Grafikkarte angewiesen bin, da es sonst während der Präsentation abschmiert :D
 
Du kannst noch ausprobieren, die dezidierte Grafikkarte zu deaktivieren, so dass das Teil nur mit der "kleinen" läuft. Nach deinem Beschreiben ist es gut möglich, dass er abstürzt, sobald er die große Karte dazuschaltet.

MacOS bietet leider von Haus aus nur die Funktion, die kleine Karte zu deaktivieren, was in deinem Fall eher fatal sein könnte.
Mit diesem Tool hier kann das aber klappen. Ich hab grad kein MBP zur Hand und das Tool nicht ausprobiert, aber guck das mal an: https://gfx.io

Edit: Da steht zumindest: "Manually switch to Integrated Only or Discrete Only mode to force one GPU on or the other." Klingt also vielversprechend, wenn das der Fehler ist.
 
moin balthasarbildet!
vielen dank für die schnelle Antwort,... habe jetzt auch schon einige male gesehen, das man wohl auch eine externe Grafikkarte nutzen kann, was für mich die letztere Lösung wäre, aber wäre sowas auch Möglich!?
 
@BlubbsDE: Aber es gibt ja noch die kleine integrierte Karte, die sollte eine Präsentation stemmen können (kommt natürlich drauf an, was in der Präsentation gemacht wird) ;)

Wie gesagt, ich würde erstmal versuchen, die große Karte zu deaktivieren und mal 1-2 Testläufe mit der Präsentation machen, ob sie damit klarkommt und ob das MBP dabei stabil bleibt.
 
Was für Schnittstellen braucht man denn?! Ich bin der Meinung das ich alles habe 😄

USB 3.0
Thunderbolt
HDMI
 
Mit USB 3 kann man da keinen Blumentopf gewinnen. Und 10 GBit/s Thunderbold ist auch nur bedingt dafür geeignet. Das aktuelle Thunderbold 3 schafft 40 GBit/sec.

Für Deine Präsentationen tuts auch der USB Display Adapter. Oder eben einfach die zweit GPU deaktivieren. Die Intel reicht da auch aus.

Ergänzung:

Sieht auch bestimmt Super aus, bei einer Präsentation. Macbook raus holen, dann die PCIe Desktop GPU mit dem Thunderbold Kabel und dazu noch ein PC Netzteil, was die GPU mit Strom versorgt. Oder ein fertiges Gehäuse. Was auch, weil exotisch, locker mal mehrere hundert € kostet. Nur das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha genau das,... naja ich werd erstmal die Woche das mit dem Deaktivieren versuchen und dann wenn's nicht klappen sollte halt so ein usb ding!

danke für eure schnelle Hilfe!!!
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2017-07-24 um 14.40.44.png
Habe ich es richtig eingestellt?!
 
Zurück
Oben