MacBook Pro Retina

bennyyy

Lieutenant
Hallo Community,

da ich mich nicht in andere Beiträge einklinken will um so deren Kaufberatung zu stören hier mein Anliegen:

Ich will mir demnächst ein Macbook Pro 13/15 zulegen. Da bin ich mir eben nochnicht ganz darüber klar was ich nehmen soll.

Derzeit arbeite ich an einem Desktop PC (1090t, 16GB Ram, GTX570, 64GB Adata SSD). Dieser reicht von der Leistung her vollkommen aus und läuft wie ne 1 selbst bei BF4.

Da ich die nächsten Jahre des öfteren meinen Wohnort wechseln werde, kann ich bzw will ich mir keinen Desktop antuen und auf einen Laptop umsteigen. Hierfür soll ein MacBook Pro ins Haus.

Zum allgemeinen Aufgabenfeld der Maschine: Ich zocke kaum bis gar nicht damit. Ich arbeite viel mit LaTex, dem Office Paket (Word, PP usw.), Webbrowser (Viele Tabs, auch Youtube), Spotify, iTunes und am besten alles zur selben Zeit. Aktuell habe ich mal im TM nachgesehen und gemerkt das selbts wenn ich alles gleichzeitig ausführe + einem FullHd Film ich kaum mehr als 2-3GB Ram brauche.

Nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe noch zwei Monitore hier herumstehen die ich wohl weiterhin nutzen werde (24" und 23") wenn ich am Schreibticsh arbeite also das sollte die Kiste schon bewältigen können ;)

Zum Thema mobilität: Ich bin hauptsächlich am Schreibtisch mit dem Laptop zum Arbeiten. Werden ihn allerdings auch ab und an für Präsentationen mitnehmen müssen. Dazu kommt noch das ich wochenends pendle und ihn da natürlich mitnehmen werde.

Brauche ich nun wirklich 8GB ?
Untercsheiden sich im 13" MBPr die einzelnen i5/i7 großartig das der Mehrpreis gerechtfertigt wäre?
Brauche ich für diese Anwendungen einen deutlich stärkeren 15" MBPr?

Es sollte eines auf jeden Fall machbar sein. Wenn ich oben erwähnte Dinge alle mal gleichzeitig offen habe, muss das System flüssig laufen. Ich würde mich nur ärgern wenn es ruckeln würde oder ich lange Wartezeiten beim Programmöffnen in kauf nehmen müsste. Von daher sollte ein flüssiger Arbeitsalltag an dem neuen Gerät möglich sein.

Derzeit schwanke ich eben zwicshen der "Sparfuchs" Variante : 13" mit 8GB ram und 256GB SSD + basis i5
oder eben der gleichen Ausführung mit 16 GB ram

oder eben der 15" Grundausstattung (Das wäre allerdings die Schmerzgrenze was mir ein Laptop wert wäre)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

MFG Bennyyy

Flüssig läuft das Ding aufjedenfall, mache selber ähnliche Dinge wie du damit! Nur was willst du Präsentieren? Am Beamer oder so? Dann brauchst ein Adapter für VGA und DVI usw, da viele in den Firmen noch kein HDMI oder DP haben!

macbook ist schon ein feines teil... habs meiner holden ein 15er aus der apple "gebrauchtecke" gekauft für grafikbearbeitung und co. wenn du nicht auf ios angewiesen bist bzw. umsteigen möchtest, wurde ich dir dennoch ein "normalen" windoof notebook empfehlen. deutlich mehr leistung bei gleichem geld, wobei das retina display schon echt nen kracher ist. ^^

vorteil ist auch das austauschen und aufrüsten von komponenten, was bei den neuen macbooks quasi unmöglich ist. gerade beim akku sehr ärgerlich

Ja genau am Beamer. Die Adapter werden natürlich mit dazu bestellt.

Danke für den Beitrag der anderen beiden Laptops. Ich will aber bewusst einen Apple da mir diese vom Design/Haptik her einfach unheimlich gut gefallen. Des weiteren brauche ich das Teil wirklich nicht für eine riesige Bandbreite an Programmen sodass mir das absturztsichere und "sichere" Macbook da sehr gut gefällt (Mir wurde so zumindest berichtet, das es hier bei OS weniger Probleme gibt als bei Windows). Mir gefällt das OS schon sehr gut und würde mich gerne da genauer mit beschäftigen und auseinandersetzen (: Daher der Umstieg

Ach so. Hat sich nur ergeben, dass die Geräte aktuell getestet wurden und es hat sich für mich so gelesen, als wäre der Fokus auf dem Retina Display. Da wollte ich das nur als Alternative einwerfen :)

dann empfehle ich dir auch parallels desktop zu installieren. wenn dein jetziger desktop PC nicht sehr viel platz frist, kannst du eine virtuelle maschine laufen lassen mit deinem alten system wenn es irgendwo probelme geben sollte. habs auch so gemacht was einen umstieg deutlich einfacher macht.

fehlt noch irgendwo was, einfach windows im fenster booten und mit der gewohnten maschine arbeiten. fand das schon recht cool das man sich ein 1:1 image auf den mac ziehen kann. vorrausetzung ist jedoch kein GB monster des M$ os oder eben ne USB 3.0 HDD ^^

Ja danke (: Ne der Fokus liegt eben nur auf der Auswahl der Macbooks.

Also denkt ihr ich werde mich bei meinen Anforderungen an einem 13" mit 2,4/8GB/256 erfreuen? Oder sollte ich wohl den Prozessor oder eben den Arbeitsspreicher erweitern? Oder auf Nummer sicher gehen und den 15" in Grundausstattung nehmen? Hat ja immerhin auch einen etwas größeren Monitor... mmh aber eig. braucht das ja kein Mensch^^

Ich bekomme noch für ein Paar Monate den AoC Rabatt daher sind die Preise noch i.O.

Auch ein macbook air würde von der Leistung rechen. Also einfach das kleinste Modell nehmen. Apple ist mit dem Rabatt genauso teuer wie die günstigsten Anbieter bei gh.de.

Falls ich parallels nutzen würde, dann eher 16GB Ram?

Noch eine Frage. Da man bei den Macbooks den Akku nicht entnehmen kann, schadet es denn dann nicht wenn ich das MB am Netzteil dauerhaft betreibe?

Wenn du Windows nur selten brauchst und nicht neben Mac OS nutzen möchtest, empfiehlt sich auch die Installation per Bootcamp. Damit kann Windows besser auf die Hardware zugreifen und arbeitet glaube ich stromsparender. Für VMs ist mehr RAM immer gut zu gebrauchen, aber wenn du knapp bei Kasse bist, sollten auch 8GB reichen.

Die Akkus sind sehr gut und halten lange, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn die Kapazität in ein paar Jahren spürbar abfällt, kannst du den Akku immernoch problemlos tauschen lassen.

Du kannst auch z.B. Win7 per Bootcamp installieren und das dann unter Mavericks mit Parallels virtualisieren lassen.
So hast du die Wahl zwischen Windows-Laptop (naja) und einem virtuellen Windows.
Damit hast du nur einen Installation (Platzersparnis) und alle Änderungen/Einstellungen musst du nur einmal vornehmen.

Coldframe schrieb:
Du kannst auch z.B. Win7 per Bootcamp installieren und das dann unter Mavericks mit Parallels virtualisieren lassen.
So hast du die Wahl zwischen Windows-Laptop (naja) und einem virtuellen Windows.
Damit hast du nur einen Installation (Platzersparnis) und alle Änderungen/Einstellungen musst du nur einmal vornehmen.

Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären...

Chico85 schrieb:
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären...

:)
Was möchtest du wissen?

Ich habe ein ME294D/A (15"; i7; 16GB; 512GB+64GB Nifty)

Mavericks läuft als OS. Windows 7 habe ich auf eine 120GB-Partition mit Bootcamp installiert.
Dazu nutze ich noch unter Mavericks Parallels (geht evtl auch mit VMWare Fusion) für meine virtuellen Maschinen.
Parallels kann aber auch die Bootcamp-Partition als virtuelle Maschine nutzen.

D.h. ich entscheide mich beim starten ob ich das MacBook als MacBook nutzen möchte, oder als Windows-Hybriden.
Anderseits kann ich auch unter Mavericks dann mit Parallels gezielt einzelne Programme aus der Windows-Umgebung starten lassen (Coherence) oder ich starte Windows als virtuelle Umgebung und switche hin und her.

Mein Kaufkriterium für meine (ersten) Mac war immer das ich nicht auf Win7 komplett verzichten muss.
Ursprünglich dache ich das ich Win7 auf Bootcamp UND auf als VM installieren muss, aber da habe ich mich zum Glück getäuscht und spare so ne Menge an Platz.

Mal zurück zur Frage des TE: Ich würde auch die Konfig mit 2.4/8/256 bevorzugen. 15 Zoll nur wenn du mehr Bildfläche brauchst, die Mehrleistung wirst du kaum spüren (wobei sie vorhanden ist, wenn man Videobearbeitung macht). Generell lohnen sich auch die Aufpreise für höher taktende Dualcores im 13 Zoll nicht.

VG Emmell

Dann kann er aber auch ein MacBook Air nehmen in 13".

Zurück
Oben