MacBook Pro ruckelt nach ein paar Minuten

derfleck

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
210
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren ein MacBook Pro von Apple und seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem beim zocken von World of Warcraft, vorher ging alles einwandfrei.

Mein System:
MacBook Pro 15,4" (Mid 2010) mit Mac OSX Lion 10.7.2
Core i5 2,4 GHz
GeForce 330M
8 GB Ram
(Rest ist glaub ich uninteressant)

Das Problem:
Wenn ich das MacBook Pro starte und das erste mal WoW starte kann ich für einige Minuten (dies variiert immer) ohne Probleme mit 60 FPS zocken, manchmal bissel weniger aber um durschnitt hält es sich zwischen 50 und 60 FPS.

Nach ca. 3 - 7 min. bricht die Framerate extrem ein und ich habe nur noch 7-10 FPS und dies ändert sich auch nicht mehr, erst wenn ich das MacBook Pro komplett neustarte und dann wieder anfange ist es wieder ok! Das hatte ich früher nie!

Meine Lösungsversuche:
Zuerst hab ich mir gedacht dass vielleicht zu viel Software Müll sich angesammelt hat (komisch bei Mac OSX, aber evtl. möglich) Also kurzerhand, Mac OSX Lion 10.7.2 neuinstalliert.
Auch WoW komplett neu runtergeladen und installiert von Blizzard.
- Leider Problem nicht behoben -

Dann hab ich ein bissel gegooglet aber nichts genaues gefunden, nur ein paar Threads zu Wärme und Lüfter.

Na ja nächster Versuch gfxcardstatus wieder installiert und geguckt dass die Grafikkarte immer die Nvidia ist, ist sie! Also kann die Grafikkarte es Softwaremässig ja nicht sein?!?

Dann hab ich mir ein Fancontrol Programm und ein Programm für das auslesen der Wärme runtergeladen, ok Temperatur ausgelesen und mir ist aufgefallen dass die CPU Extrem heiß wird, war schon bei 102°C... aber alles läuft auf 60FPS... und dann bam... auf einmal bricht die Framerate wieder ein und die Temperatur geht in den Keller, wieder auf ca. 60°C.

Dann hab ich das MacBook Pro wieder neu gestartet und das selbe Problem wieder, diesmal aber bei ca. 96°C.

Fancontrol angeschmissen und geguckt wie hoch der Lüfter dreht, nach ca. 10 min. das selbe Problem wieder: FAN ist bei ca. 5700 RPM, CPU Temp. auf 89°C und die Framerate bricht wieder ein.

Ich wollte jetzt mal probieren ein Fancontrol Programm zu installieren wo ich den Lüfter auf max. einstellen kann (6000 RPM) und es dann nochmal zu testen aber wollte jetzt endlich mal hier was hinschreiben.

So... langer Text, ich hoffe irgend jemand kann mir helfen.... vielen Dank schon mal.

Gruß :)
 
klingt nach zu hoher Temperatur und der Lüfter scheint dem nicht gewachsen zu sein. Wahrscheinlich die Kombination hohe CPU Last und hohe GPU Last die das Kühlsystem überfordern.
 
Durch die viel zu hohe Temperatur taktet die CPU/die GraKa runter und somit läuft das Spiel nur noch ganz langsam.
 
Jep, 100°C sind kein Pappenstiel! Achtest du darauf, dass der Lüfter ausreichend Frischluft ansaugen kann (harte Unterlage)? Schon mal den Lüfter versucht abzusaugen (Dann aber bitte die Blätter blockieren und natürlich im ausgeschaltenen Zustand)?
 
Hab eben ein anderes Programm installiert mit dem ich die Lüfter selber einstellen kann, smcfancontrol... am Anfang wurde aber gesagt dass es nicht für lion konzipiert wurde... na ja :) hatte es früher auch installiert und ging auch.

Hab jetzt mal die Lüfter auf 6000 RPM gestellt und für ne Sekunde geht der Lüfter (hörbar) hoch und bricht dann ab... geht wieder auf Standard (ca. 2400 RPM) runter. Das ist doch nicht normal, früher war das nicht so.

Auch mit 5500 RPM das selbe. Ich teste mal weiter.

Edit: passiert bei allen Einstellungen, gibt's noch andere Tools die auf jeden Fall mit Lion funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir mal das normale "fan control" für mac, da kannst dus optimal einstellen und es funktioniert auch

spielst du direkt am macbook oder über n externen bildschirm?falls ja, das macbook unbedingt offen lassen da die frischluft auch durch die tastatur gesaugt wird!
hab früher auch ab und zu ma prototype gespielt und da hatte ich nie probleme mit überhitzung obwohl die anforderungen dafür etwas höher sein sollten
 
Habs installiert, dort kann ich aber nur bis 3.500 RPM einstellen und jetzt läuft der hier mit 3800 RPM ja und läuft, hört man auch :) Aber das ändert ja nichts an dem Problem :( Ich geh mal davon aus dass die CPU zu warm wird und er darum runtertaktet (wie ihr auch schon gesagt habt) aber früher hatte ich auch kein Problem mit der Temperatur! Ich starte nochmal neu und guck dann :)
 
du kannst da aber den temperaturverlauf einstellen, einfach lower threshopld und upper threshold auf die niedrigste stufe stellen, base speed auf die höchste und dann dreht der ab 70°C mit vollspeed
also ist dein macbook aufgeklappt beim zocken?
die andre möglichkeit ist noch dass es verstaubt ist, einfach mal hinten aufschrauben, lüfter ausbauen, den mal saubermachen und ordentlich in die lamellen die hintendran verlaufen(da läuft die heatpipe durch) reinpusten bzw mit druckluft durchblasen
die letzte möglichkeit (aber so alt ist dein macbook ja noch nicht) ist dass evtl die wlp trocken ist o.ä.
hab meins auch vor 2 monaten mal komplett zerlegt und auch neue wlp draufgemacht, temps sind um ca 3-4 grad gesunken, also jetzt auch nicht gerade die welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind "normal". Unter Volllast wirst du keine besseren erreichen, 5700RPM ist eig auch volle Geschwindigkeit.
 
Hmmm... hab jetzt ca. 15 min testen können... lief wieder alles super, nur dass jetzt bei ca. 86°C ende war, wärmer wurde er nicht und er hat auch wie früher mit 6000RPM gedreht, hat man gehört, wie früher.

Trotzdem nach ca. 15 min ist die Framerate wieder extrem eingebrochen.

Ich zocke direkt am MBP also kein extra Monitor und ich hab den schon auf dem Tisch ausprobiert und auf nem Ständer wo er unten drunter ca. 4 cm platz hatte! nix hat geholfen. Immer das selbe Problem.

Werde mal schauen wenn ich ne Anleitung finde werde ich den Lüfter mal ausbauen und versuchen zu reinigen.
 
sag bescheid obs was gebracht hat, würde mich interessieren
 
Danke, werd ich ausprobieren und sag sofort bescheid :) danke schonmal für die Hilfe!!!
 
Hört sich jetzt komisch an.
Schonmal Snow Leo auf einer extra Partition installiert und getestet?
Ich hatte auch GPU Probleme unter Lion und bin nun auf Snow Leo 10.6.8., damit geht wieder alles wie gewohnt.
 
So zusammen :) hab jetzt endlich nen richtigen Torx Schraubenzieher gefunden und konnte die Lüfter reingen... so dreckig waren sie aber gar nicht, hab sie dennoch sauber gemacht und einen neuen Test gestartet, leider wieder nach so ca. 15-20 min diesmal bei 89°C bricht er wieder total ab, diesmal ist mir aber aufgefallen dass die Lüfter auf jeden Fall weiter auf Hochtouren gepustet haben...

Leider war es das nicht, mit Snow Leopard könnte ich es mal probieren würde aber was dauern.
 
Hi hast du schon etwas rausgefunden? Denn ich habe zeit kurzem genau das selbe Problem :(

mfg aymode
 
Zurück
Oben