Macbook Pro Tastatur tauschen

malo100

Newbie
Hallo,

ich möchte mir im Ausland ein Macbook Pro M1 14 Zoll kaufen. Da es hier keine deutschen Tastaturen die Frage, ob ich zurück in Deutschland die Tastatur entsprechend austauschen lassen kann? Habt Ihr eine Ahnung was sowas in etwa kostet?

Es geht dabei nicht ums Sparen (USA-Kauf), sondern notgedrungen im Auslandsaufenthalt...

Grüße

malo100 schrieb:
ich möchte mir im Ausland ein Macbook Pro M1 14 Zoll kaufen.
Du kannst im Regelfall auch im Ausland das Gerät mit einer anderen Tastatur direkt bei Apple konfigurieren.

Ein Kollege ist gerade in Japan -> hat sein M1 Pro 14" mit einer deutschen Tastatur gekauft
Eine andere Kollegin ist in Österreich -> Die hat ihr Macbook mit arabisch-englischer Tastatur gekauft

Geht alles.

1669971199526.png

Edit: Im Wallmart wist du natürlich keine MacBooks mit deutscher Tastatur finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warum willst du es im Ausland kaufen? Nicht vergessen, dass dann ggf. Einfuhrumsatzsteuer anfällt.

Austausch geht nicht weil dafür der gesamte obere Teil getauscht werden muss. Kosten je nach Gerät um die 800 € oder mehr.

Ich war schon im Laden und die haben nur maximal Amerikanische Tastaturen... Ich sehe nochmal online nach.
Bis auf die Tastatur sind die Dinger ja wahrscheinlich identisch?

Weil ich mich gerade im Ausland aufhalte und ich zum Arbeiten das Gerät benötige.
Ist es nicht erlaubt, sich bei einem längeren Aufenthalt im Ausland einen neuen Laptop zu kaufen ohne Steuern zu zahlen?

Vielleicht ist ja die englische Tastatur eine Möglichkeit für dich.
Diese sollte es eigentlich fast überall im Ausland geben.

Ich persönlich finde man kommt damit auch sehr gut zurecht - jetzt mal die Umlaute ausgenommen.

CB-Andi schrieb:
jetzt mal die Umlaute ausgenommen.
Umständlich aber man kann sich daran gewöhnen
Es gibt übrigens noch eine andere Möglichkeit, Umlaute mit einer amerikanischen oder englischen Tastatur am Mac einzugeben: Tippen Sie Alt + U, lassen beide Tasten wieder los und drücken dann den Buchstaben, über dem Sie die zwei Punkte haben wollen. Also etwa Alt + U und danach a für ä.
Quelle: https://www.heise.de/ratgeber/Umlau...erikanischer-Tastatur-nicht-mehr-4573649.html

Wir haben damals in Oregon ein MacBook mit deutscher Tastatur gekauft. Hatte natürlcih Lieferzeit aber da zumindest in Oregon keine MwSt anfällt.. sehr attraktiv

Tenferenzu schrieb:

Da bin ich bei dir. Aber du hast halt auch eine sehr umständliche Kombination, da du es nicht bestellen willst sondern in einem vermutlich Fremdsprachigen Land vor Ort im Laden mitnehmen willst.

In welchem Land bist du den überhaupt? In Österreich erhältst du sicher eine deutsche Tastatur :mussweg: .

Umbau wurde ja bereits genannt - möglich aber halt nicht mal eben einfach so.

malo100 schrieb:
Ist es nicht erlaubt, sich bei einem längeren Aufenthalt im Ausland einen neuen Laptop zu kaufen ohne Steuern zu zahlen?

Kommt drauf an. Hast du noch ein Wohnsitz in DE? Befindest du dich länger als 6 Monate in DE? Wenn einen Antwort auf die Fragen Ja lautet musst du Steuern zahlen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach mal in ein Apple Store gehst und mit den Leuten redest denke das ist das einfachste. Ein Austausch ist aber viel zu teuer weil da wie gesagt der gesamte obere Teil getauscht werden muss weil die Tastatur und das Gehäuse verschweißt sind.

malo100 schrieb:
Bis auf die Tastatur sind die Dinger ja wahrscheinlich identisch?

Nicht umbedingt. Kann Unterschiede im WLAN Modul geben weil in den USA mehr Sendeleistung als in der EU/DE erlaubt ist. Auch die Modell-Nr. kann unterschiedlich sein.

Ich bin in Korea.

Ich war wie gesagt bereits im Laden und es gibt hier nur Japanisch, Koreanisch, USA oder GB Tastaturen...

Würde es dir reichen die Tastenkappen zu tauschen? Sprache selbst kann man ja im System umstellen oder ist da tatsächlich auch die physische Form anderst? Weil Tastenkappen sollten sich in den Weiten des Internets finden lassen.

CB-Andi schrieb:
In welchem Land bist du den überhaupt? In Österreich erhältst du sicher eine deutsche Tastatur :mussweg: .
Ja, ich bin in Österreich aber um mich geht es hier ja nicht :mussweg:
malo100 schrieb:
Ich bin in Korea.
Ok, das ist ein Problem:
1669974170429.png

Wahrscheinlich ist das US-Layout noch das am wenigsten störende.
In den USA wäre das weniger ein Problem.. Dort gibt es die gleichen Layouts wie in Europa.

Hast du eventuell jemanden der dir das Gerät mitbringen könnte?
Lord Gammlig schrieb:
Würde es dir reichen die Tastenkappen zu tauschen?
Beim Mac kannst du da höchstens mit Aufklebern arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
malo100 schrieb:
Ich bin in Korea.

Gut, ändert nichts an meiner Aussage:

https://www.lairdconnect.com/suppor...rted-both-24-ghz-and-5ghz-band-most-countries

WLAN Modul wird also 100% anders sein und möglicherweise in DE nicht zugelassen sein.

Lord Gammlig schrieb:
Würde es dir reichen die Tastenkappen zu tauschen?

In der Theorie ja in der Praxis nicht möglich weil das keine einfachen Steckkappen sind. Wie alles bei Apple sind die für eine einmalige Montage gedacht.

Bei den MacBooks musst du grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass du nix verändern, austauschen, umbauen oder ähnliches kannst.

Ggf. kannst du über Firmen oder Privatpersonen in DLand bestellen und nach Korea liefern lassen?

Ich denke, da bekomme ich noch viel eher ein Zoll-Problem? Die Vorstellung, dass das Macbook hier auf einer Behörde rumliegt und ich nicht rankomme, ist nicht schön :D

Also verschicken würde ich das Gerät auch nicht lassen aber eventuell kommt dich ja mal jemand besuchen (Arbeitskollegen, Freunde, Familie) der das MacBook mitnehmen kann im Handgepäck. Dann gibt's auch keine Probleme beim Zoll.

Zurück
Oben