Macbook Pro - Temperatur - Fan Control Frage

privacy

Captain
Hallo zusammen!

Ich habe nun mein MBP und bin soweit auch super zufrieden nun habe ich aber doch noch eine Frage an euch.

Die Temperatur liegt laut Fan Control bei 53 Grad und die Lüfter drehen nun immer mit gut 2700 - 3000 RPM. Ist das normal oder kann man daran etwas ändern? (Eigentlich habe ich eingestellt, dass erst ab 55 Grad hochgedreht werden sollte und 1500 ist mein Base Speed)

Gruß

Also ich kenn keine gescheite Lüftersteuerung für Notebooks... mein Dell Vostro schaltet schon bei ca 40° den Lüfter an und ist dann auch bei den von dir genannten Umdrehungen!

MFG.:
knuddelbaer

also mein Macbook Pro 17" liegt bei 54° CPU und beide Läufter laufen mit 2000 Upm aber man hört sie kaum ! Bin also auch vollkommend zufrieden.

Was mir geholfen hat war das Fan Control Update

Naja ich höre hier die Grafikkarte immer vor sich hin surren, wenn ich auf 2000 RPM hochgehe. Ist das bei euch auch so ?

also die lüfter drehen bei mir auch permanent bei 2000 touren und mehr. mit obigen tool hab ich sogar die drehzahlerhöhung noch früher einsetzen lassen, damit das mbp nicht so heiss wird. allerdings hört man die lüfter fast garnicht. die sind bei 2000 touren leiser, als die 12cm-lüfter bei 650 in meinem normalen desktoprechner. wenn bei dir die lüfter sehr laut sind, dann hast du entweder sehr sehr gute ohren, oder bei deinem mbp stimmt was nicht.

Das beste Tool um die Lüfter eines Mac zu steuern ist meiner Meinung nach smcFanControl:
http://81.169.182.62/~eidac/software/smcfancontrol2/index.html

Mein MBP ist auch nie unter 2000rpm auch wenn ich es draußen benutze und die CPU unter 40°C fällt... Drinnen ist es auch immer sehr warm 53°C und aufwärts.
Ich entferne sobald ich Strom habe sogar den Akku um mir diese Hitzequelle zu sparen....

Edit: UUUH. Ich lese den ganzen Thread und verlinke trotzdem zum gleichen Tool. Nur weil der Link oben auf nicht exakt die gleiche Seite zielt wie meiner... Oh. Mein. Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir so die Lüfter sind alle nicht laut, bis auf den der Grafikkarte. Er hat ein schön hochfrequentes surren, ab 1600 RPM. Es wird richtig deutlich ab 2000 RPM und ist ein deutlich anderes Geräusch im Vergleich zu dem angenehmen rauschen der anderen Lüfter. (und nein ich hänge nicht mit dem Kopf auf der Tastatur :D) Habe nun auch schon Fancontrol 1.21 und das funktioniert auch einwandfrei, aber ab 2000 RPM ist es halt wirklich nervig, wenn man einen Lüfter hat der so hochfrequent säuselt.

Gruß

---

Update:

Nun habe ich mal einen Screenshot nach mindestens 30 Minuten Idle gemacht. Kann es wirklich sein das die Temperaturen bei 64 Grad liegen ohne irgendwas zu tun?

Anhänge

• Bild 3.png
    Bild 3.png
    43,4 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU ist auch immer in diesem Bereich. Die CPU etwas kühler. Hab mich auch erst gewundert wie heiß das MBP ist, aber da es uns allen so geht scheint es ja normal zu sein.

Naja aber es kann ja nicht sein das die Lüfter bei ein bisl Skype und Firefox auf 3000 RPM im Standard drehen. Irgendwo ist das doch faul, da ist mein Windows NB ja leiser. :)

Meine Lüfter vom Mac Book Pro 17'' laufen ohne Regelung bei normaler Nutzung (d.h. Safari, iWork Apps, ...), also im Office Bereich immer auf 1400 - 2000 rpm und sind somit unhörbar. Unter Vollast erreicht mein MBP auf einer flachen Oberfläche (Tisch) eine Temperatur bis max 89-90°C, also knapp unter der absoluten Grenze, dort laufen die Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit von 6000 rpm.

mfg

a-b-d

Joa naja Vollast ist für mich halt ein 3D Rendering, Audio Recording mit 6 Spuren oder Encoding aber doch kein Firefox und Skype. :( Ich habe eben wieder das MBP nach kalibrieren des Akkus angeschalten und innerhalb von 5 Minuten im FF bin ich nun wieder auf 67 bzw. 68 Grad und die Lüfter röhren mit 3000 RPM vor sich hin. Irgendwo hab ich mir das anders vorgestellt. :)

Ich habe nun mal das hochfrequente surren aufgenommen. (ihr müsst eure Lautstärke ein bisl aufdrehen und mit Kofhörer hören) Es stört besonders ab 1800 RPM, da es völlig aus dem Geräusch des anderen Lüfters herausfällt. Wenn man auf 6000 RPM hochgeht kann man schön vergleichen zwischen dem normalen rauschen der Lüfter, was zwar klar wahrnehmbar ist aber eben nicht stört und dem hochfrequenten surren was nur noch nervt. Kann mir einer bestätigen das es nicht normal ist. :)

Btw mit 6000 RPM kriege ich die CPU nach 10 Minuten auch höchstens 48 Grad herunter, danach geht sie sofort wieder auf 60 hoch. Es läuft immer noch der Firefox als einzige Anwendung.

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Gerät schon immer so verhalten? Das klingt so, als sei die Kühlung nicht richtig montiert (vielleicht ein Spalt zwischen CPU und Kühler?). Jedenfalls sind solche Temperaturen im Idle-Betrieb (und nichts anderes ist das "Arbeiten" mit Firefox) absolut inakzeptabel.

Naja ich habe das Gerät gebraucht gekauft deswegen kann ich dir nicht sagen ob es schon "immer" so war. Aber ich habe noch 6 Monate Garantie und deswegen würde ich diese Sachen nun jetzt abklopfen und im Notfall gleich mal alles noch in Ordnung bringen lassen, bevor es mich etwas kostet.
Gut beim Akku muss ich mal weiter beobachten, aber ich hatte bei einer vollen Ladung immer max. 2:45 als Laufzeit in der Anzeige und das bei Bildschirm 3 Punkte und nur AP an. Hmm... Könnt ihr mir mal noch sagen wieviel % der CPU der FF bei euch auf einem Mac im reinen IDLE verbraucht verbraucht? (iStat Wert reicht mir)

Zuletzt bearbeitet:
Nur während des surfens zeigt iStat mir an, dass ca. 90% der CPU im IDLE ist. Doch 2:45 ist echt wenig. Bei mir zeigt er 3:20 Batterielaufzeit an.

mfg

a-b-d

So ich hab nunmal die FF3 Beta installiert und da brauch ich nur noch 6% mit Firefox. Naja die niedrige Laufzeit is noch annähernd zu erklären da es gebraucht ist. Aber gut wenn er unter 80% im Health Status fällt bei <300 Zyklen dann werde ich ihn tauschen lassen. :) Viel mehr nerven mich der rechte Lüfter und die Temperaturen.

Lad mal CoconutBattery runter und schau nach wie's um deinen Akku steht. Mein MBP ist noch von letzten Juni und die Batterie hat noch 93% der Kapazität.

mfg

a-b-d

Hmm joa ich habe auch 93% Health im Moment, aber dafür halt nur 2:40min Laufzeit. :(

:D meine ist gerade um 2% gestiegen, beträgt jetzt 95%. Irgendwie vertraue ich der Software nicht ganz :D

mfg

a-b-d

So ich hab nun mal mit einem Strich Helligkeit getestet und nu komme ich auf 3:45 Laufzeit. :D Und die Lüfter scheinen seit ich den FF3 nutze auch Ruhe zu geben. Naja ich beobachte das ganze nun mal.

Update:

Naja ich hab nun wieder ein bischen rumprobiert und nun sind die Temperaturen wieder oben. :) (siehe angehängtem Screen) Das war nachdem ich 20 Minuten nicht am MBP war und nun mit dem Firefox 3 auch kein wirklicher CPU Fresser mehr läuft. Am Montag geht es dann mal zum Service Point und ich lasse das mal durchchecken, ich bin mir nicht wirklich sicher ob da noch alles in Ordnung ist. Eigentlich würde ich ja die Wärmeleitpaste sicher auch selber tauschen können, aber das Risiko geh ich lieber nicht ein. :) Der Lüfter wird dann auch noch dran glauben müssen, das Ding ist schlimmer als alle anderen NBs die ich bisher hatte. *grml*

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    31,9 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben