MacBook Pro-Upgrade - Festplatten-Mitnahme?

m1ru

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe aktuell einen alten MacBook Pro 13 Zoll 2016er Modell (mit Touchbar) mit 500 GB Flash-Speicher.
Anderes Modell: MacBook Pro 15 Zoll 2016er Modell (mit Touchbar) mit 250 GB Flash-Speicher.

PS: Beide Geräte haben keine Garantie mehr. Da ich mehr Speicher benötige und einen größeren Bildschirm, möchte ich wechseln ohne alles über die Cloud einzurichten und backzuppen. Ich weiß, dass es bei Windows 10 so funktioniert und nur noch Treiber nachinstalliert werden müssen.

Würde das problemlos auch bei meinen MacBook Pros gehen?

Danke und Grüße m1ru

Kannst du BGA Löten?

kisspng-iphone-x-think-different-apple-logo-thinking-vector-5b0d8d3098a030.5039873915276147686...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, species_0001, Alphacrypt und 3 andere
Im 2016er ist die SSD direkt aufs Mainboard gelötet. Da kann man nichts tauschen oder mitnehmen.

Rein theoretisch bei einem handelsüblichen Laptop mit normal verbauter Festplatte/SSD, ja.

Bei dem Macbook Pro mit Touchbar sagt iFixit allerdings:
Der Prozessor, die RAM und der Flash Speicher sind an das Logic Board gelötet.

Also wie @ghecko schrieb, kannst du löten?

Aber selbst dann, NEIN.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deine beste Option wäre ein TimeMachine Backup mittels externer Festplatte oder entsprechendem Server.

Die SSD kannst du nicht mitnehmen. Empfehlen würde ich den Carbon Copy Cloner um eine 1:1 Kopie deiner SSD auf eine externe SSD zu sichern. Anschließend kannst du diese mit Hilfe des gleichen Tools auf die neue interne SSD spiegeln. TimeMachine ist die andere Option, Wobei ich vollständige Systemabbilder als angenehmer empfinde (TimeMachine läuft trotzdem mit).

Zurück
Oben