Macbook Pro vs Asus Zenbook

Siyixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
34
Folgendes Problem hab ich zZ . Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diesen beiden Notebooks.

Zu mir ich mache gerade ein Umschulung zum SAP-Programmierer . Daher nutze ich zuhause das Minisap . Da ich aber gerne mobil bin bin ich auf der suche nach einem neuen Notebook.

So in die engere Wahl hab ich das Macbook Pro 13 zoll geschlossen muss sagen bin leider Apple fanboy Das Designe gefällt mir einfach super ich liebe ios uvm. Bin mir nur leider nicht sicher ob das Macbook die richtige wahl für mich ist zum Programmieren . Klar könnte man Windows auf dem Mac installieren nur naja wofür brauch man dann ein Macbook :) Vlt hat ja jemand von euch genau die gleichen Probleme gehabt wie ich .

Vlt kann mir ja wer Pro und Contro auflisten .

Wie gesagt würde das Neue Notebook halt gerne zum Programmieren für ABAP benutzen und was man halt sonst so mit einem Notebook macht . Filme Videos etc ...
 
wenn ich mich recht an meine Zertifizierung erinnere war doch die ABAP-Umgebung direkt in den SAP-Client/Gui integriert. Wenn dieser auf dem MacBook läuft solltest du doch auch in ABAP programmieren können oder sehe ich das falsch?
 
Ja problem ich starte mein Minisap über eine vmware.
 
In dem Fall würde ich ein Asus Zenbook nehmen.. Kommt nicht teurer, hat aber ein mattes Full HD IPS-Display im 13" Format, während das Macbook Pro 13" lediglich ne 720p auflösung aufweist.

Wenn Macbook Pro, würde ich eher zu Retina greifen, weil dann hat man eine Konkurrenzlose Auflösung.

Gibts die Software, mit der du arbeiten wirst, auch fürs Macbook ?
 
wenn du eh applefanboi bist und deine software aufm mac läuft (kenn mich mit dem sap kram nicht aus, bin aber selber webentwickler und arbeite aufm macbook mit linux vms) - dann nimm das. osx ist (auch und gerade zum entwickeln) schlicht das bessere OS (gibt n paar sachen, wo du dich definitiv umgewöhnen musst, aber wenn du dazu bereit bist, ist OSX extrem geil)

leider geht bei apple die qualität/"durchdachtheit" seit steves tod rapide bergab, also wenn du noch einen guten apple haben willst, dann schnell... in 2 jahren könnte der laden weg vom fenster sein. (mein gefühl)

bin selber seit 5 jahren applefanboi und -kunde, fange aber langsam an mich von dem laden zu lösen um dann schneller wechseln zu können...
 
Würde das Asus nehmen. Gibt es überhaupt Matte Displays bei Apple? Wen nicht steht es ja sowieso außer Frage. Aber es hängt auch davon ab welche Entwicklertools du brauchst und ob die alle auch Apple laufen. Hab schon von vielen Entwicklern gehört das Windows auf einen Mac nicht so das wahre sein soll. Das hängt aber sicherlich auch davon ab wie und mit was du arbeitest. Viele Bemängeln halt die Performance sobald man versucht Windows auf einem Mac in betrieb zu nehmen. Wobei ich mich damit zu wenig befasst habe und man soll nicht alles glauben was andere erzählen. VM soll man aufgrund der Performance vergessen können. Doch warum macht man nicht einfach eine getrennte Installation auf einer eigenen Partion, Parallel?

Was halt auf jedenfall zutrifft ist der Preis. Oft musst für die gleiche Ausstattung nochmal 25% drauf legen. Zubehör und das ist echt Teuer nicht mitgerechnet. Und von Apple gibt es nur Schminkspiegel? Zumindest die immer in MM/Saturn stehen kannste ja Drausen oder im hellen Büros, arbeiten vergessen. Das Zenbook wiederum hat Matt mit akzeptabler Helligkeit und Farben, zumindest die Modele mit dem LG-Pannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin stolzer Besitzer eines MacBook pro Retina 15 und damit voll zufrieden Windows läuft dank Bootcamp auch und selbst mit dem glänzenden Display kann Mann draußen in der sonne gut arbeiten und der Akku hält wirklich 7 stunden. War bis vor weihnachten noch halbwegs zufrieden er Win7 Nutzer und möchte mein MacBook nun nie wieder weggeben kann die also nur zum MacBook raten.
 
psycho_dmr schrieb:
leider geht bei apple die qualität/"durchdachtheit" seit steves tod rapide bergab, also wenn du noch einen guten apple haben willst, dann schnell... in 2 jahren könnte der laden weg vom fenster sein. (mein gefühl)

bin selber seit 5 jahren applefanboi und -kunde, fange aber langsam an mich von dem laden zu lösen um dann schneller wechseln zu können...

Wieso habe ich nur das gleiche Gefühl... bin gerade auch am Umbruch.

Zum Thema: Finde das 13er zum Programmieren wegen der Auflösung ungeeignet - ich sehe es so: Das MBA hat das normale MBP mittlerweile ersetzt und ich steh mega auf die 1440er Auflösung.

Entweder MBA 13" oder MBP 13" Retina - das Zenbook ist sicher ein tolles Gerät, aber Windows skaliert bei so hohen Auflösungen so grottenschlecht, dass du entweder ein Fernglas brauchst oder Augenkrebs von verschobenen Elementen bekommst.
 
Ich würd auch in die Richtung MBA weil sie sind gleich groß haben fast die selben Leistungen und das MBA ist dünner und leichter. Wenn du auf einem MBPretina Windows benutzen möchtest musst du allerdings mit der intelgrafik aufpassen da der Retina eine echt hohe Auflösung hat und ich glaube die Treiber noch nicht noch überarbeitet wurden das sieht dann echt scheiße aus.
 
Zurück
Oben